promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Fahrtkosten und Verpflegungsaufwand

Seite 1 von 9 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Arbeiten im Ausland: Steuern     ::     Krankenversicherung - Fragen & Probleme >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Jun 2003 - 17:13

Fahrtkosten und Verpflegungsaufwand
Antworten mit Zitat  

Hi,
ich arbeite ohne Gewerbeschein oder sonstiges.
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie das dann mit den Fahrtkosten ist!? Ich meine, meine Agentur zahlt mir EUR 0,20 pro Kilometer, Konfus normal sind aber um die EUR 0,30 und den Rest kriegt man wohl über die Steuer wieder, vorausgesetzt, man führt ein "Fahrtenbuch". Exclamation

Also habe ich alle Fahrten, die ich in diesem Bereich gemacht habe, schriftlich festgehalten, allerdings erst einmal formlos.

Wäre klasse, wenn sich jemand da auskennt, Idea so dass ich den Rest des Kilometergeldes auch irgendwie einfahren kann.
Also dann hoffe ich mal auf jemanden, der sich damit auskennt
DINE
Nach oben
StevenSilz
Promo-Noob


Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2007 - 12:38

kilometergeld??
Antworten mit Zitat  

hallo.

hab da mal ne frage, darf/muss ich auf kilometergeld 19% steuern erheben oder nicht, wenn ich die Rechnung schreibe?

danke jetzt schon mal.

gru0 aus berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2007 - 13:51

Re: kilometergeld??
Antworten mit Zitat  

StevenSilz hat Folgendes geschrieben:

hab da mal ne frage, darf/muss ich auf kilometergeld 19% steuern erheben oder nicht, wenn ich die Rechnung schreibe?


Wenn Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist : ja!

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2007 - 13:59

Antworten mit Zitat  

danipanani hat Folgendes geschrieben:
Nur bleibt die Frage, ob es schlimm ist, dass ich die Belege für sowas nicht mehr habe. Meiner Meinung nach nicht, weil ja schwarz auf weiß auf der Rechnung zu ersehen ist, dass das Geld lediglich für bevorschusstes Tanken oder als Kilometergeld oder eben für Übernachtugen gezahlt wurde?!


Dann hast Du ein Problem:
kein Beleg = keine Buchung und ohne Belege für Deine Ausgabe können Sie von FA nicht anerkannt werden, ergo hast Du einen höheren Gewinn und musst mehr versteuern.
Du hast also tatsächlich von Tank-Quittungen und Hotelübernachtungen keine Kopien gemacht..??
Dann bleibt nur: schreibe für jede Sache ein detailliertes Eigenbeleg,
mit allen genauen Angaben wie ein Originalbeleg, denn Eigenbeleg = Buchung !

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 11:04

Abrechnung
Antworten mit Zitat  

Hallo, ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine ganz dringende Frage und
hoffe, dass mir jemand helfen kann! Ich sitze erstmalig vor einer Rechnung mit
"Anfahrtspauschale" und "Kaffeegeld", was es beides von der Agentur oben drauf gibt!
Zählt die Anfahrtpauschale zu den Kilometern (also ohne MwSt)? Kaffeegeld? Hey, ich habe keine Ahnung...

Viele Grüße
Stewe1309
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 22:06

Antworten mit Zitat  

Hey,
das hört sich ja kompliziert an. Die Anfahrtpauschale würde ich als pauschales Kilometergeld werten und somit dazu rechnen. Von Kaffeegeld habe ich allerdings noch nie etwas gehört.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 22:38

Antworten mit Zitat  

Ich habe derartige Beträge, wenn es denn mal sowas gab, immer zum Nettobetrag dazu gerechnet und dann auf die Gesamtsumme davon die Mehrwertsteuer aufgeschlagen.
Bei Pauschalbeträgen für die Anfahrt sollte das auch ok gehen (und genauso für andere Pauschalen).
Wenn ich hingegen eine Fahrkarte ersetzen lasse, da habe ich bei den Agenturen im Laufe der Jahre zwei verschiedene Modelle erlebt, verbreiteter und richtiger scheint mir dies: Mehrwertsteuer nur auf mein Honorar (und ggf. sonstige Pauschalen, s.o), dann die Kosten für die Fahrkarte brutto unter Angabe des jeweiligen Mehrwertsteuersatzes (19% Fernverkehr, 7% Nahverkehr) dazu addieren.
Habe aber auch schon erlebt: Mehrwertsteuer sollte ich aus der Fahrkarte rausrechnen, also auch netto auf die Rechnung, und dann auf Honorar + Fahrkarte dann die Mehrwertsteuer (also auch damals 16%, wenn die Fahrkarte 7 hatte).
Meistens habe ich aber Pauschalen, oft einfach nur einen entsprechend hohen Tagessatz, mit dem alles abgegolten ist. Ist jedenfalls rechnerisch am einfachsten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 23:22

Antworten mit Zitat  

Habe ich kopfschüttel - der eine sagt so, der andere so!

Ich dachte, dass es da eine feste Regelung gibt! Nun werde ich es so wie Sunny machen: beide Pauschalen netto aufschlagen und mit MwSt berechnen!
Kaffeegeld wird wohl die Verpflegungspauschale sein....

Gott sei Dank sind die wenigsten Abrechnungen soooo "kompliziert" mr green

Vielen Dank an euch!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Nov 2007 - 20:07

Fahrtkosten mit oder ohne Mwst.???
Antworten mit Zitat  

Habe von einer Agentur die Aussage, dass die Fahrtkosten ohne Mwst. berechnet werden.
Von einem Steuerberater heisst es, Fahrtkosten zählen als Einnahme, also + Mwst.
Was ist nun richtig???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 13:44

Antworten mit Zitat  

Vergiss die Aussage der AGENTUR ganz schnell!!!!!!!!!!! kopfschüttel

Dein Stb hat natürlich Recht!
Die MwSt muss auch bei den Fahrtkosten erhoben werden, denn diese gehören (leider) auch zu Deinen Einnahmen!

Lieben Gruß,
Sandra
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Nov 2007 - 9:29

Antworten mit Zitat  

Du solltest jedoch ganz klar unterscheiden:
Wenn Du als Privatperson Dein Fahrzeug für 30cent/km an Dich selbst zur gewerblichen Nutzung "vermietest", darf auf keinen Fall die MwSt. eingerechnet sein!

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Nov 2007 - 13:50

Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe Fahrkosten immer als Kilometerpauschale gezahlt bekommen und das war dann ohne Mwst.
Das habe ich dann bei der Steuer als steuerfreie Einnahmen angegeben und bisher keine Probleme damit gehabt.

Liebe Grüße
Simone Beate
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Nov 2007 - 17:37

Antworten mit Zitat  

Auch die Kilometerpauschale hätte mit MwSt. gezahlt weren müssen - es sei denn, Du bist Kleinunternehmer...

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Dez 2007 - 14:32

Verpflegungskosten und Fahrtkosten
Antworten mit Zitat  

Anbei habe ich ein Anliegen,

ich muss noch für 2006 Einkommenssteuererklärung machen,

Ich Arbeite im Promotionbereich,

Arbeite 6 Tage die Woche von Mo-Sa ca 9 Std Täglich.

Fahre am Tag ca 60 Km von meiner Wohnung/Betrieb zum EinsatzOrt.

Kann ich für jeden Tag die 0,30 Regelung anwenden !?

Das wären bei 60 Km am Tag * 0,30 18,-€

Kann ich auch eine Pflegepauschale absetzen da ich mich mehr als 8 Stunden von meiner Wohnung/ bzw Betrieb befinde ?!

Das wären auch am Tag ca 6,-€ ?

Danke für eure Antworten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Dez 2007 - 20:03

Antworten mit Zitat  

Du kannst als Privatperson Dein Fahrzeug an Dich als Gewerbetreibenden für 30cent/km vermieten - das gilt für jeden gefahrenen Kilometer. Allerdings würde ich Dir dringend empfeheln, von Anfang an ein plausibles Fahrtenbuch zu führen. Für diese Leistung schreibst Du ein übersichtliches Eigenbeleg ohne MwSt. und nimmst es in Deine monatliche Buchführung auf.

Ebenso den Verpflegungsmehraufwand - über 8 Stunden gleich 6,- euro - mit einem Eigenbeleg nachweisen und in die Buchführung aufnehmen.

ciao derde
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 9 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Fahrtkosten und Verpflegungsaufwand
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de