promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Krankenversicherung - Fragen & Probleme

Seite 1 von 9 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Fahrtkosten und Verpflegungsaufwand     ::     Statusfeststellungsverfahren (ehemals BfA) / BfA-Befreiung >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 18:25

krankenversicherung
Antworten mit Zitat  

Hallo

ich habe ein paar fragen, nur kurz, und bitte nicht gleich schreien, ich soll mich doch durch das forum wühlen *duck*

1. Muss ich mich extra versichern wenn ich einen Hauptberuf schon habe, also normale sozialversicherungsbeiträge zahle?

2.Muss ich mich dann auch extra versichern wenn ich arbeitslos bin? Sozialversicherung also vom Amt gezahlt wird?

3.ab wann brauche ich ein extra bankkonto?
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 18:55

Antworten mit Zitat  

Hi Camilla,

na dann mal ein Teil der Antworten... ganz ohne schreien Wink

zu 1) Nein, Du musst Dich nicht extra versichern, wenn Du schon einen sozialversicherungspflichtigen Job hast. Solange Du Promotion "nur" nebenbei machst und damit weniger verdienst als in Deinem Hauptjob ist alles ok. (ein bißchen was für die Steuer solltest Du aber zurücklegen, je nach Verdienst kann da schon eine Nachzahlung fällig werden).

zu 3) Ob Du Dir ein gesondertes Bankkonto zulegst ist Dir eigentlich selbst überlassen. Für die Übersichtlichkeit sind zwei Konten nicht schlecht.
Ich persönlich habe nur eines, wo alles drauf geht- damit spare ich mir die netten Gebühren für ein Geschäftskonto.

zu 2 kann ich Dir leider nichts sagen, war noch nicht arbeitslos (aber; wenn Du Promotion machst, bist Du ja nicht mehr arbeitssuchend, sondern selbständig.... ?!)

Gruß
Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2008 - 23:54

Antworten mit Zitat  

Zu 2. Kann ich dir sagen: nein die Agentur zahlt ja mit dem ALG I oder II die Beiträge und dir wird halt das Geld was du dazu verdienst angerechnet.
Es sind glaub ich 20% gibt es Freibetrag und den Rest wird angerechnet.
Bis 1000 Euro soviel ich weis, danach kann du dich ja selber versorgen denn wer mehr Gewinn als 1000 Euro im Monat hat kann zur Not wenn es nicht reicht Wohngeld beantragen aber normal kann man davon leben wenn man entweder zu Hause noch wohnt oder wenn man wenig Miete zahlt.
Aber wie gesagt man kann Wohngeld beantragen.


Das alles kann man in jeder Agentur erfragt werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 15:46

Antworten mit Zitat  

Hy, also ich hab mich mit meiner Krankenversicherung in Verbindung gesetzt, bevor ich den Gewerbeschein beantragt hab. Ab 25 zahlt man sowieso selber, Familienversicherung fällt weg. Das Problem ist, dass z.B. die AOK die Studentische Krankenversicherung nur dann akzeptiert, wenn du auf Gewerbeschein nicht mehr als 18 Stunden die Woche arbeitest. Wird zwar nicht kontrolliert, ob es mehr ist, bist aber halt gesetzlich verpflichtet, das zu melden, falls du mal mehr hast. Mein Berater beispielweise sagt, es ist ihm egal, ob ich während der Semesterferien mehr arbeite, aber im Semester darf ich die 18 Stunden nicht überschreiten, sonst wirds teuer...
Was die Leistungen der AOK angeht, bin ich sehr zufrieden, die bieten die Kostenlose Sportkurse u.ä. an...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 17:13

Antworten mit Zitat  

Bei manchen Versicherungen liegen die Stundenanzahl pro Woche auch bei 20...

Sobald man mehr arbeitet, sollte man es bei der Versicherung angeben - aber wenn Du z.B. in einer Woche jeden Tag 8 Std. arbeitest, aber die darauf folgenden Wochen eben nicht mehr in den Monat arbeitest oder eben nur noch einen Job zweitlich annimmst - man muss ja auch noch "nebenbei" studieren, dann ist es auch nicht so wild... Meine Versicherung meinte zu mir, dass ich das nicht jedes Mal angeben muss, wenn ich eben pro Monat in den durchschnittlichen 20 Std. pro Woche/Monat bleib...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 18:39

Antworten mit Zitat  

Genau, so kenne ich das auch, hauptsache pro Monat dürfen die 18 bzw. 20h pro Woche nicht überschritten werden.
Und zu der Wochenstundengrenze kommt dazu, dass man nicht mehr als 355,- € im Monat verdient.
Da weiß ich allerdings nicht, ob es auch auf das Jahr hochgerechnet werden darf... D.h. ob man einen Monat über 355€ mit nem anderen unter der Grenze ausgleichen darf. Müsste aber eigentlich gehen. Weiß da jemand mehr??
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 21:22

Antworten mit Zitat  

weiß nur, dass es noch eine Begrenzung gibt, wenn man Bafög bekommt, dass ist aber auch von Fall zu Fall unterschiedlich.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 21:59

Antworten mit Zitat  

Bei Bafög ist doch generell die 4600€-Grenze (in etwa), unabhängig von Art des Verdienstes und der KV.
So wars zumindest noch vor 2 J gewesen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 - 20:59

Brauche dringend Krankenversicherung
Antworten mit Zitat  

Hi,

ich brauche dringend eine Krankenversicherung.

Allerdings nur für 2-3 Monate!

Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Mai 2008 - 16:32

Antworten mit Zitat  

Freiwillig bei einer gesetzlichen versichern. Bist bei ca 300 Euro dabei ohne Krankengeld bei Ausfall etc....
Also einfach nur damit Du versichert bist.
Solltest Du weniger als 18 Stunden/Woche arbeiten, dann kannst auch den sog. Hausfrauen Tarif nehmen - kostet um die 120 Euro.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 22:15

Krankenversicherung bei Studenten
Antworten mit Zitat  

Hi Leute, Smile
alles ganz schön kompliziert und die gute Frau vom Gewerbeamt hatte auch gar keinen Plan!

Also meine Frage:

Ich bin Student und möchte also nur ein Neben- oder Teilgewerbe oder wie das auch immer heißt.
Bin aber als Student auch noch bei meinen Eltern Familienversichert, reicht das oder muss ich mich auch als Student privat Krankenversichern???

Hoffe auf viele Antworte!
Danke schon mal im vorraus!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 22:59

Antworten mit Zitat  

hi,
also ich hab auch mal studiert, zwar nur 2 semester, aber immerhin. Ich bin heute immer noch familienversichert. ich denke, dass das schon in Ordnung geht, aber sicher bin ich mir nicht
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jul 2008 - 23:16

Antworten mit Zitat  

Das geht so. Es gibt allerdings gewisse Grenzen, wieviele Stunden man als Student in der Woche arbeiten darf, um weiterhin die Familienversicherung oder den "Studententarif" nutzen zu können. Die Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, die laufen aber darauf hinaus, dass man die meiste Zeit fürs Studium, nicht zur Arbeit aufwendet hehe
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 15:41

Antworten mit Zitat  

Es kommt drauf an, wie viel du arbeitest, bin bei der aok familienversichert und hab da direkt mal nachgefragt, sie konnten mir zwar nichts genaues sagen, ich sollte mich jedoch mit jedem auftrag bei Ihnen melden, damit sie mir sagen, wann es mehr ist aber da ich auch noch bafög bekomme, darf ich eh nur etwas über 7000 euro verdienen und ich denke da ist die grenze bei beiden ähnlich
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Jul 2008 - 17:35

Antworten mit Zitat  

es sind genaugenommen 7664 euro als nicht bafög empfänger. wenn du bafög bekommst darfst du nur knapp 4400 euro dazu verdienen das sind dann bei regelamßigem einkommen bspw 400 euro im monat. da musst du vorsichtig sein. ich bin auch noch familienversichert aber wenn ich mehr als 400 euro monatlich verdiene meldet sich meine krankenkasse und will mir ne eigne krankenversicherung andrehen. es kommt sogar darauf an wieviel stunden du tags ueber in der woche arbeitest

also wenn du nur auf dich setzt heißt du verzichtest eventuell auf bafoeg dann kannst du aus den vollschoepfen..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 9 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Krankenversicherung - Fragen & Probleme
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de