promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Als Promoter Mitarbeiter einstellen: Was beachten?

Seite 1 von 3 | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Rechnungsstellung: Die besten Fragen & Antworten     ::     Steuer: Identifikationsnummer >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2005 - 15:19

Als Promoter Mitarbeiter einstellen: Was beachten?
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.

Eine Agentur bietet folgenden Job an: Gewinnspielkarten verteilen und pro Karte Provision kassieren.

Es besteht jetzt die Möglichkeit, dass ich weiter Promotoren einstelle. Sämtliche Gewinnspielkarten die die Promotoren generiert haben, schicke ich dann an die Agentur und bekomme dann das Geld.
Da ich dann die anderen Promotoren auszahlen muss, habe ich folgende Fragen:
Da ich Student bin, darf ich jährlich nur einen bestimmten Betrag verdienen (ca. 7000€). Mal angenommen die (für mich arbeitenden) Promotoren würden für ca. 10.000€ im Jahr arbeiten. Also müsste ich eine Rechnung an die Agentur über 10.000€ schreiben und würde selbst die Promotoren mit z.B. 8000€ vergüten.
Bin ich dann schon über den 7000€ oder nicht, da ja mein Gewinn nur bei 2000€ liegen würde?

Wer kann mir noch sagen, was alles zu beachten ist wenn man selbst Promotoren einstellt?

Danke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2005 - 15:58

Antworten mit Zitat  

Die Problematik als Ansprechpartner zu fungieren sehe ich nicht.

Allerdings wäre es nett wenn du (oder jemand anders) mir die anderen Fragen beantworten könntest.

Kann ich als Student problemlos andere Leute einstellen?
Wie sieht die steuerliche Seite aus...
Was ist noch alles zu beachten, wenn man als Student andere Promotoren einsetzt.

Also bitte nur die Fragen beantworten.
Ob ihr die ganze Geschichte gut oder schlecht findet ist hier fehl am Platz.
(Soll keine Kritik an ertl sein)
Danke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2005 - 16:19

Antworten mit Zitat  

du wirst doch wohl keine promoter einstellen???? Smile
wir sind ja auch nirgendwo "eingestellt" und gerade darauf wird ja viel wert gelegt.
die selbstständigen promotoren schreiben dir eine rechnung und du eine an deinen auftraggeber. somit verbleibt am ende in deiner g+v-rechnung ein überschuß - den es zu versteuern gilt.
sollte dieses "zu versteuernde einkommen" unterhalb deinem satz als student liegen, dann ist doch alles in butter, oder???
LG,
Heike
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2005 - 16:35

Antworten mit Zitat  

Da stimme ich Heike zu.
Der Betrag, der für Dich über bleibt, ist Dein Gewinn und somit zu versteuern.
Du gibst ja das Geld, was die Promoter für die Gewinnspielkarten bekommen an diese weiter und somit kannst Du Dir das nicht als Gewinn anrechnen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2005 - 17:22

Antworten mit Zitat  

Du solltest unbedingt auf Vorkasse bestehen, damit Du die Rechnungen Deine Promoter bezahlen kannst, auch wenn die Agentur insolvent gehen sollte.

Ich würde an Deiner Stelle, der besagten Agentur den Vorschlag machen, dass Du die Promoter buchst, briefst & betreust, die Bezahlung der Promoter aber über die Agentur abgewickelt wird. Und für Dich handelst Du eine Vermittlung entweder für jeden Promoter/Tag oder eine Vermitlung für jede geschriebene Karte aus. Somit gehst Du kein Risiko ein und hast auch kein zu hohes Einkommen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2005 - 18:00

Antworten mit Zitat  

Ich bezweifle stark, dass die Agentur auf Vorkasse zahlt. Da ich noch für die sie gearbeitet habe, dürfte das noch schwieriger werden.

Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts Wink .
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2005 - 18:46

Antworten mit Zitat  

Wenn die Bezahlung der Promoter von der Agentur übernommen wird, brauchst Du ja auch keine Vorkasse! Das Risiko ist wirklich sehr groß, wenn Du die Bezahlung übernimmst ohne Vorkasse... Glaube mir, ich habe das schon hinter mir! Sad

Bin nun bis Sonntag nicht mehr im Netz, kann also weitere Fragen erst nächste Woche beantworten!

Viel Glück & viel Erfolg!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Jun 2007 - 21:24

Auf 400 € Basis andere Personen abrechnen?!?
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe einen langfristigen Auftrag entgegen genommen, jedoch kann ich nicht alle Termine selber durchführen bzw. wenn ich mal krank werden sollte.

Meine Frage:
Kann ich meine Frau oder ein Freund über 400 Euro (Nebenverdienst) anmelden oder für mich arbeiten lassen?

Diese Personen könnten natürlich auch Gewerbe anmelden!

Ich möchte nur nicht für alle abrechnen, weil logischerweise mein Einkommen steigt.

Geht das rechtlich?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jun 2007 - 8:27

Antworten mit Zitat  

hej,

also was mir auf anhieb einfällt, wäre die möglichkeit wenn dein freund / deine freundin dir einfach eine rechnung stellt.

einfach steuernummer besorgen, rechnungen schreiben und passt, mwst. müssen sie dann, weil sie nach § 19 UstG. Kleinunternehmer sind auch nicht abführen und dann ist das alles gut. und du kannst deren rechnung dann als betriebsausgaben (fremdleistung) gegenüber dem finanzamt geltend machen und somit sinkt automatisch dein gewinn / verdienst
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jun 2007 - 10:17

Antworten mit Zitat  

Danke für deine Antwort!

Jedoch möchte nicht jeder Gewerbe anmelden,

wie sieht es aus mit 400 €, kennt sich da einer aus?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jun 2007 - 16:07

Antworten mit Zitat  

Das geht im Prinzip schon. Du mußt allerdings gut 25 % (sprich 100e) dazurechnen, da Du diese Person dann Unfallversichern mußt und auch in die Krankenkasse einzahlen wirst.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jun 2007 - 17:44

Antworten mit Zitat  

Zettel hat Folgendes geschrieben:
Das geht im Prinzip schon. Du mußt allerdings gut 25 % (sprich 100e) dazurechnen, da Du diese Person dann Unfallversichern mußt und auch in die Krankenkasse einzahlen wirst.


Und aus dem Grund ist nun einmal der GS die unkomplizierste und billigste Lösung auch in Hinblick auf die arbeitsrechtlichen Obliegenheiten (Kündigung etc.)
Nach oben
OutaSpace
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 274
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2007 - 18:08

400€...
Antworten mit Zitat  

Hallo,
es ist sicher möglich, dass du Freunde als 400€ - Kräfte anmeldest, dazu kommt dann eine Pauschalversteuerung von 30% auf den Stundenlohn. Dadurch steigt nicht Dein Verdienst, jedenfalls nicht erheblich, dadurch steigt "nur" Dein Umsatz!!

LG aus Köln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 27 März 2008 - 0:37

Arbeiter einstellen?!
Antworten mit Zitat  

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, was ich machen muss, wenn ich jemand einstellen will, der für mich arbeiten soll? Wo muss ich ihn anmelden? Was muss ich beachten? Danke für eure Antworten!

Gruss, Dai
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 18:55

Antworten mit Zitat  

Also wenn es nur mal kurz ist würde ich schaun dass der auch auf Gewerbeschein arbeitet und dann soll der dir ne Rechnung geben. Wenns öfter wäre evtl auf Mini Job Basis. Am besten mal bei der Krankenkasse deines Vertrauens anrufen.Die beraten auch in solchen Fragen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 3 | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Als Promoter Mitarbeiter einstellen: Was beachten?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de