promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuer: Identifikationsnummer

Seite 1 von 3 | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Als Promoter Mitarbeiter einstellen: Was beachten?     ::     Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 1 >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 - 13:37

Steuer: Identifikationsnummer
Antworten mit Zitat  

hallo alle zusammen.

habe schon vor längerem ein Kleingewerbe angemeldet. dazu muss ich sagen, dass ich von bremen nach schwerte gezogen bin.
hat etwas gedauert und ich habe den bogen vom finanzamt auch ziemlich schnell abgeschickt und dann bekomme ich ein brief nach bremen mit meiner IDENTIFIKATIONSNUMMER!
eine steuernummer habe ich nie bekommen.
jetzt muss ich aber meine rechnungen endlich mal loswerden.

gilt die identfikationsnummer nun als steurnummer oder wie soll ich das verstehen.........
ich komme ich diesem wusel einfach nich klar hehe


danke schonmal für antworten
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 - 13:50

Antworten mit Zitat  

Ich würde mich nochmal beim FA erkundigen. Die ID ist ja eine ganz neue Sache und wird gerade erst eingeführt. Man soll ja erstmal noch ID und alte Steuernummer angeben. Frag einfach, ob du trotzdem noch eine "alte" Steuernummer zugeteilt bekommst. Falls ja, warte auf die Steuernummer, falls nein, benutze für deine Rechnungen einfach die ID. Dann schau mal auf das Schreiben mit der ID und lass deine Daten korregieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du sie ja an eine nicht mehr aktuelle Adresse geschickt bekommen.
Das ist insgesamt alles etwas chaotisch. Zumal es demnächst bald noch eine neue ID für Unternehmer bzw. Firmen geben wird. Die erstetzt dann die Umsatzsteuer-ID.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 - 14:58

Antworten mit Zitat  

vielen dank.

ich denke ich muss mit dem FA reden..
ich steig da einfach noch nicht wirklich durch!!

Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 - 16:46

Antworten mit Zitat  

Gib mal bitte Rückinfo, was das FA gesagt hat!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 - 20:59

Re: Gewerbe angemeldet und Identifikationsnummer bekommen!!!
Antworten mit Zitat  

frowo hat Folgendes geschrieben:
hallo alle zusammen.

habe schon vor längerem ein Kleingewerbe angemeldet. dazu muss ich sagen, dass ich von bremen nach schwerte gezogen bin.
hat etwas gedauert und ich habe den bogen vom finanzamt auch ziemlich schnell abgeschickt und dann bekomme ich ein brief nach bremen mit meiner IDENTIFIKATIONSNUMMER!
eine steuernummer habe ich nie bekommen.
jetzt muss ich aber meine rechnungen endlich mal loswerden.

gilt die identfikationsnummer nun als steurnummer oder wie soll ich das verstehen.........
ich komme ich diesem wusel einfach nich klar hehe


danke schonmal für antworten



hallo
bei der identifikationsnummer handelt es sich um die " neue Steuernummer"
die alte Steuernummer verschwindet auf dauer.
daher wirst du nur die identifikationsnummer bekommen haben und nicht mehr die steuernummer
die alte steuernummer verlierst du beim wohnortswechsel, namensänderung ect die identifikationsnummer behältst du bis zum lebensende
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 - 12:00

Antworten mit Zitat  

ansonsten was mir noch einfällt
welche identifikationsnummer hast du denn erhalten
hat die identifiaktionsnummer ein DE- vorne dran ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 - 19:02

Antworten mit Zitat  

Sannypless hat Folgendes geschrieben:

hat die identifiaktionsnummer ein DE- vorne dran ?


Das wäre dann ja die Umsatzsteuer-ID. Die fällt mit der Vergabe der neuen Wirtschafts-ID für wirtschaftlich Tätige weg. Die gilt dann für alle betrieblichen Steuern. Daher müssen Einzelunternehmer dann wohl beide neuen ID's angeben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 - 21:41

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
Sannypless hat Folgendes geschrieben:

hat die identifiaktionsnummer ein DE- vorne dran ?


Das wäre dann ja die Umsatzsteuer-ID. Die fällt mit der Vergabe der neuen Wirtschafts-ID für wirtschaftlich Tätige weg. Die gilt dann für alle betrieblichen Steuern. Daher müssen Einzelunternehmer dann wohl beide neuen ID's angeben.



ich geb mittlerweile die alte steuernummer , die identifikationsnummer sowie die DE- indentnummer
sicher ist sicher
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 12:05

Antworten mit Zitat  

Kann sich nicht mal jmd genau schlau machen. Welche nummer man benutzen kann. Ich persönlich habe auch ein kleingewerbe und habe meine steuer nummer für den Gewebeschein verschludelt. Ja gebe ich zu mein Fehler. Ich hab dann auch diese neue ID-nummer bekommen und hab jetzt jede menge neuer rechnungen. Das wäre super wenn ich es über diese nummer machen könnte, denn ÄMTER brauchen Jahre bis man was von denen bekommt !!!! Sehr großes Danke schon mal im voraus!!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 22:41

Antworten mit Zitat  

JanMalek hat Folgendes geschrieben:
Kann sich nicht mal jmd genau schlau machen. Welche nummer man benutzen kann. Ich persönlich habe auch ein kleingewerbe und habe meine steuer nummer für den Gewebeschein verschludelt. Ja gebe ich zu mein Fehler. Ich hab dann auch diese neue ID-nummer bekommen und hab jetzt jede menge neuer rechnungen. Das wäre super wenn ich es über diese nummer machen könnte, denn ÄMTER brauchen Jahre bis man was von denen bekommt !!!! Sehr großes Danke schon mal im voraus!!!!


du schreibst hier von der neuen ID nummer
dann müsste es sich hierbei um die " neue steuernummer " handeln.
die alte steuernummer läuft bei vielen noch parallel noch mit bis alles abgeschlossen ist.
die neue ID hab ich vor kurzem auch bekommen.

die neue steuernummer bleibt dir, egal bei umzug, namensänderung oder ähnliches.
was bis dato nicht so war.
hast du geheiratet, oder bist du umgezogen hat es bundeslandmässig oder namensmässig immer eine neue dazugehörige steuernummer gegeben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 - 3:31

Steuer: Identifikationsnummer
Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,

hab da mal eine doofe Frage mr green

Ich habe mittlerweile meine persönliche Identifikationsnummer erhalten, die ja zukünftig die Steuernummer ablösen soll. Ist doch so richtig?

Nun, kann ich diese Nummer auf meinen Rechnungen angeben anstelle der Steuernummer? Eine Steuernummer habe ich nämlich noch nicht.

Danke schon mal...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 - 8:42

Antworten mit Zitat  

Also meiner Meinung nach nicht. Dem Schreiben liegt immer noch Infoblatt bei, dem ist zu entnehmen, dass wirtschaftlich tätigen Steuerpflichtigen zukünftig noch eine betriebliche Steuer-ID zugeteilt wird. Auch wenn du als Kleinunternehmer keine betrieblichen Steuern wie Gewerbesteuer oder Umsatzsteuer abführst (bzw. nicht die nötigen Umsätze bringst), ich denke das könnte problematisch werden die persönliche ID "gewerblich" zu nutzen.
Nach oben
Sandy2005
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 936
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 - 21:26

Antworten mit Zitat  

Ich hab auch grad das Schreiben vom FA vor mir liegen, in dem mir meine Steuer-ID mitgeteilt wurde. Da steht zumindest bei mir ausdrücklich drin, das die nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden darf und dass ich dafür erst noch weiter die bisherige Steuernummer benutzen soll, bis ich etwas anderes vom FA lese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 - 1:22

Antworten mit Zitat  

Ich glaube das Ding nennt sich "wirtschaftliche Identifikationsnummer". Habe ich auch noch nicht bekommen, als ich vor längerem danach gefragt habe, wurde abgewunken, das dauere noch.

Die persönliche Identifikationsnummer darf auf keinen Fall zur Rechnungsstellung verwendet werden. Nerv die beim FA !

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Dez 2009 - 20:23

Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten.

Also muss ich beim FA die Steuernummer beantragen. Ich raff dieses ganze Hick Hack mit den tausend Nummern sowieso nicht. Ich dachte, diese Identifikationsnummer ersetzt irgendwann die Steuernummer?

Was gebe ich denen denn an, damit ich die Steuernummer ohne Probleme bekomme? Hörte schon häufiger von Ablehnung der Steuernummer.

Ist es ok, wenn ich sage das ich einmalig für eine Marktforschung arbeiten möchte?

Ich brauche diese Nummer eigentlich so schnell wie möglich und bin über jeden Tipp echt dankbar. Evtl. sind hier Marktforschler unterwegs? Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 3 | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuer: Identifikationsnummer
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de