promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Rechnungsstellung: Die besten Fragen & Antworten

Seite 1 von 8 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz online?     ::     Als Promoter Mitarbeiter einstellen: Was beachten? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 14:27

Rechnungsstellung: Die besten Fragen & Antworten
Antworten mit Zitat  

Nachdem ich mit einer Agentur in München ursprünglich vor Vertragsabschluss vereinbart habe, dass ich auf Grund des damals noch fehlenden Gewerbescheins (kurzfristige Buchung) auf den einer Freundin als "Angestellter" arbeiten kann, war dies nach dem Job doch nicht mehr möglich. Die Rechnungen wurden mit o.g. Begründung zurückgesendet.
Leider habe ich dann die Rechnung 2 Jahre aus den Augen verloren und erst bei der Steuererklärung für 2006 auf die offenen Summen gestoßen.
Nachdem ich eine korrekte Abrechnung bei der Agentur eingereicht habe, riefen die mich heute zurück und teilten mir mit, sie würden auf Grund der späten Rechnungsstellung einen Mehraufwand berechnen, den sie aber auch nicht schriftlich beziffern wollten. Ist das rechtens??? Im Vertrag ist derartiges natürlich nicht festgehalten.

Gruß
justifield
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 19:31

Antworten mit Zitat  

Rechnungen sind in einer Frist zu stellen - verspätet eingereichte rechtfertigen tatsächlich einen Mehraufwand, der allerdings auch im Verhältnis stehen muss.

Fällt Dir das Geld beim Gehen schon aus der Tasche, dass Dir Zahlungseingänge nicht auffallen?

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 14:33

Rechtsquelle
Antworten mit Zitat  

auf welche Quelle berufst Du Dich dabei?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 16:56

Antworten mit Zitat  

Hab mich in Deiner Datumsangabe vermacht: die Verjährungsfrist nach BGB beträgt 3 Jahre - somit ist die Rechnung noch im zeitlichen Rahmen.
Ausnahme hiervon wäre nur im Rahmen- oder Einzelvertrages der Aktion zu finden.

Vielleicht solltest Du in der Agentur nochmal anrufen, die genaue Höhe und deren Grundlage erfragen und anschliessend auf die Nichtrechtmässigkeit der Gebühr hinweisen. Kommt die Mitarbeiterin in Erklärungsnot, würde ich mich gleich zum GF durchstellen lassen und hier eine endgültige Lösung herbeiführen.

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 - 12:10

Antworten mit Zitat  

würde das gleiche empfehlen, direkter Kontakt mit den Agenturen bringt doch immer am Meisten. Agenturen sind schließlich ja auch mit Menschen "besetzt"
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 15:43

Rechnung - eine Frage
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, Smile

Ich habe eine Frage wegen Rechnungen..

Also, Ich habe immer nur auf Lonsteuerkarte gearbeitet.
Jetzt habe ich einen Jobangebon nur für einen Tag bekommen. mir war gesagt, dass ich kann nur einen Rechnung schreiben, und die Firma überweißen das Geld auf meine Konto.
Also - es ist weder auf Lohnsteuerkarte noch Gewerbeschein?
Jetzt frage ich mich - geht es so? ist das legal? Konfus
Hat jemand solche Erfahrung?

Auf jede Anwort würde ich mich freuen, Smile
Anna
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 22:09

Re: Rechnung - eine Frage
Antworten mit Zitat  

Mazurenko hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, Smile

Ich habe eine Frage wegen Rechnungen..

Also, Ich habe immer nur auf Lonsteuerkarte gearbeitet.
Jetzt habe ich einen Jobangebon nur für einen Tag bekommen. mir war gesagt, dass ich kann nur einen Rechnung schreiben, und die Firma überweißen das Geld auf meine Konto.
Also - es ist weder auf Lohnsteuerkarte noch Gewerbeschein?
Jetzt frage ich mich - geht es so? ist das legal? Konfus
Hat jemand solche Erfahrung?

Auf jede Anwort würde ich mich freuen, Smile
Anna



Hallo Anna,

Wenn die Agentur dich per Rechnung Abrechnen mag ist dies eine selbständige Tätigkeit und Du brauchst einen Gewerbeschein. Legal ist dies allemal! Bedenke hierzu, dass wenn Du Dich als Kleingewebetreibende nicht die Mehrwertsteuer hierzu aufführst. Smile

Gruß Frank
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 22:35

Antworten mit Zitat  

Danke für Antwort, Frank! Smile

Ich kann leider keine Gewerbeschein haben, da ich nur studentische Visum habe(als ausländiche Studentin). Also, Ich kann nur auf Lohnsteuerkarte arbeiten. Aber der Mann, mit der habe ich heute wegen Job gesprochen, hat gesagt - das ist ok. Konfus
Und ich habe die Adresse im Internet geschaut - das ist eine finanzdiensleistungen Firma. Konfus
Also - soll ich besser absagen? Auf jedem fall will ich keine Problemen
kopfschüttel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 22:47

Antworten mit Zitat  

Wenn du einen gültigen Gewerbeschein hast, also Gewerbetreibender bist, ist es nicht illegal "auf Rechnung" zu arbeiten, sondern die einzige Möglichkeit deine erbrachte Leistung einzuziehen. Soll heißen "auf Gewerbeschein = auf Rechnung" yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 22:53

Antworten mit Zitat  

Na, da hab ich wohl zu lange getippt, die vorige Antwort hat sich ja jetzt erübrigt lol
Was meinte er denn mit "Das ist ok"? Kann ja nur bedeuten, dass er dich auf Lohnsteuerkarte oder anderweitig geringfügig beschäftigt oder irgendeinen nicht ganz rechtskonformen Weg finden möchte dich zu beschäftigen. Erkundige dich nochmal genau. Absagen kannst du speziell im letzten Fall allemal noch Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 22:54

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
Wenn du einen gültigen Gewerbeschein hast, also Gewerbetreibender bist, ist es nicht illegal "auf Rechnung" zu arbeiten, sondern die einzige Möglichkeit deine erbrachte Leistung einzuziehen. Soll heißen "auf Gewerbeschein = auf Rechnung" yo


Vielen Dank für Anwort, DanMat
Ich habe leider keinen Gewebeschen. Also, dass bedeutet das "auf Rechnung" kann ich nicht arbeiten. Warum denn hat mir der Mann gesagt, das ist alles in Ordnung, das ich keine Gewerbeschein habe und er schreibt dann einfach Rechnung?! argh
Veielcht habe ich etwas falsch verstanden?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 - 23:05

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:

Kann ja nur bedeuten, dass er dich auf Lohnsteuerkarte oder anderweitig geringfügig beschäftigt oder irgendeinen nicht ganz rechtskonformen Weg finden möchte dich zu beschäftigen. Erkundige dich nochmal genau. Absagen kannst du speziell im letzten Fall allemal noch Wink

Und er hat gesagt weder meine Lohnsteurkarte noch Sozialversicherungnummer mitbringen.
Ja, du hast recht - besser erkundigen noch mall genau. Smile Aber ich wollte vor dem Anruf genau wissen, ob es noch legale möglichkeiten ohne Lohsteurkarte und Gewerbeschein arbeiten gibt. Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 - 0:03

Antworten mit Zitat  

Mazurenko hat Folgendes geschrieben:
Danke für Antwort, Frank! Smile

Ich kann leider keine Gewerbeschein haben, da ich nur studentische Visum habe(als ausländiche Studentin). Also, Ich kann nur auf Lohnsteuerkarte arbeiten. Aber der Mann, mit der habe ich heute wegen Job gesprochen, hat gesagt - das ist ok. Konfus
Und ich habe die Adresse im Internet geschaut - das ist eine finanzdiensleistungen Firma. Konfus
Also - soll ich besser absagen? Auf jedem fall will ich keine Problemen
kopfschüttel



Hallo Anna,

Mit dem Vertrieb zu Finanzdienstleistungen währe ich Vorsichtig! Ähnelt eher MLM (Multi Level Marketing) Schneeballsystem kopfschüttel und wenn der Freundes- bzw. Bekanntenkreis abgegrast ist Sad . Das Du dort als Angestellte arbeiten kannst würde mich wundern Konfus. Eher Provisionsabhängig wenn "keine Leichen den Weg versperren" funny.
Promotion ist es auch aber nur im Haifischbecken kopfschüttel.
Wenn Du einen guten Studie-job noch suchst arbeite doch mal als Komparse / Statist yo Verdienst denke mal müste bei 80-90€ liegen. Für Kaffee und Snacks ist gesorgt und recht Easy. Komparsenagenturen ansprechen oder direkt bei Produktionsfirmen vorbeischauen prosit

Den anderen Financekandidaten kopfschüttel ... weis nicht.



@ Dan Mart: Na, da hab ich wohl zu lange getippt, die vorige Antwort hat sich ja jetzt erübrigt lol

prosit yo Alles im grünen Bereich yo


LG Euch Beiden
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 16:10

Rechnungsstellung, Rechnungstool - Fragen & Probleme
Antworten mit Zitat  

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Rechnungsstellung. Fange ich jedes Jahr von neuem an mit der Nummer oder bleibt es fortlaufend auch 2009?
Weiss leider nur, dass die Rechnungsnummer immer fortlaufend sein müssen aber eben nicht, ob sie nun 2009 einfach weiterlaufen oder ich wieder bei Nr. 1 anfangen muss....


Konfus

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und Hilfe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 16:32

Antworten mit Zitat  

Da man beim "Geschäftsjahr" in der Regel vom Kalenderjahr ausgeht, solltest du wieder bei der "1" anfangen yo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 8 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Rechnungsstellung: Die besten Fragen & Antworten
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de