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Rechnungsstellung: Die besten Fragen & Antworten

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Gast






BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 10:21

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Dianas hat Folgendes geschrieben:

Eine Agentur sagte mir, ich muß die 7% raus rechnen und dann die 19% aufschlagen??? Würde ich so nicht minus machen??

Sad


Wenn du die Orginalbelege einbehälst, als Betriebsausgabe geltelnd machst und die Ware als Nebenleistung in Rechnung stellst, könnte das prinzipiell so funktionieren. Analog zu der Sache mit dem Porto, kann man annehmen, dass die Nebenleistung hier mit dem selben Umsatzsteuersatz zu belegen ist, wie die Hauptleistung. Das soltest du mal lieber bei einem Steuerberater erfragen.
Ganz nebenbei, bei der Umsatzsteuer kannst du weder "plus noch minus machen". Entweder du bekommst sie als Vorsteuer bei Ausgaben vom FA wieder oder führst sie bei Einnahmen ans FA ab. Da kannst du rechnen wie du willst, da bleibt weder was hängen, noch büßt du etwas ein yo
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Gast






BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 - 19:10

Rechnung - mehrere Einsatztage auflisten
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Hallo ihr Lieben,

bin gerade dabei meine erste rechnung zu verfassen und die Agentur hat mir sehr deutlich gemacht das sie alles ganz genau haben möchte

So nun habe ich mir das Rechnungstool von PB hergenommen und jetzt steht da nur Menge und Artikelbezeichnung. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich da eingentlich nur die Gesamtzahl der gearbeiteten Stunden bei Menge und bei Artiklebezeichung sowas wie "vereinbartes Honorar" und dann das einzel-netto. soweit alles klar. aber meine agentur will jetzt jeden einzelnen tag extra aufgelistet haben.

Wie macht ihr das????

Wer lieb wenn mir jemand helfen könnte!!!

PS ich glaub ohne dieses forum wäre ich aufgeschmissen
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Gast






BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 - 20:34

Antworten mit Zitat  

Du solltest Dir für Deine Rechnungen ein einheitliches Layout ausdenken, das Du immer wieder als Vorlage nimmst.
Um die Details übersichtlich aufzulisten, musst Du für jeden Punkt eine Position führen - z.B.

Pos.1 - 19.02.2009 - Einsatz Media Markt - 10.00 bis 17.00 Uhr - 7 Std. abzgl. 30min Pause - Std.Satz 10 euro - Summe 65 euro

Pos.2 - 19.02.2009 - Einsatz Media Markt - Fahrtkosten pauschal - Summe 15 euro

Pos 3. - ..... etc.

Kreativität ist gefragt ... und natürlich ganz gross: Übersichtlichkeit !!

Viel Spass,
ciao derde
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Gast






BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 - 20:56

Antworten mit Zitat  

Also ich persönlich nutze das Rechnungstool nicht, weil ich das eher unpraktisch finde, will aber mal versuchen dir zu helfen hehe
Bei Menge würde ich (da du ja jeden Tag einzeln auflisten sollst) eine "1" platzieren. Tätigkeit als "Promoter" (oder was auch immer du da gemacht hast) ist sicher klar. Bei Artikelbezeichnung würde ich dann x Stunden zu je y € für Kunde z in ... (Aktionsstandort) eintragen. Einzelnetto wären dann die x Stunden mal die y € (also Einzelnetto für den einzelnen Tag). Aber mal ehrlich, das Ding ist allein von den Bezeichnungen her so blöd aufgebaut, da kommst besser, wenn du dir in Excel oder Word eine eigene Vorlage bastelst und die Spalten mit "Datum, Einsatzzeit, Einsatz (was und wo), Stunden, Stundensatz, Betrag" bezeichnest. Dann kannst du so viel Zeilen bzw. Einsätze eintragen, wie du gemacht hast und unten bequem den Gesamtbetrag (ggf. zzgl Umsatzsteuer) anfügen yo
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Sannypless
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Osterberg

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2009 - 21:41

Re: Rechnung - mehrere Einsatztage auflisten
Antworten mit Zitat  

Natascha83 hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

bin gerade dabei meine erste rechnung zu verfassen und die Agentur hat mir sehr deutlich gemacht das sie alles ganz genau haben möchte

So nun habe ich mir das Rechnungstool von PB hergenommen und jetzt steht da nur Menge und Artikelbezeichnung. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich da eingentlich nur die Gesamtzahl der gearbeiteten Stunden bei Menge und bei Artiklebezeichung sowas wie "vereinbartes Honorar" und dann das einzel-netto. soweit alles klar. aber meine agentur will jetzt jeden einzelnen tag extra aufgelistet haben.

Wie macht ihr das????

Wer lieb wenn mir jemand helfen könnte!!!

PS ich glaub ohne dieses forum wäre ich aufgeschmissen


bei mehreren tagen bei promotion
oder bei mehreren gleichwertigen ausführungen bei merchandising erledigungen mach ich zb. immer
3 tage Verkostungsaktion ( ganz wichtig du musst die Einsatztage draufschreiben) a 80 €
3 tage Kilometergeld X mal 26 cent

oder für merchandising zb.
25 mal kleiner aufbau a 15 euro
30 mal großer aufbau a 30 euro
auch hier wieder die datenangabe welcher tag die durchführung stattfand und wo !!!!
weil sonst kann es sein dass deine rechnung zurück kommt mit der begründung wird so vom finanzamt nicht angenommen - das kommt aber regional auf jedes finanzamt für sich an .
die einen wollen es so , die anderen sind mit der hälfte vom anderen schon zu frieden....

wünsch dir viel glück und viel nerven beim rechnungschreiben
ansonsten auf der webseite vom mitbewerber gibt es auch ein rechnungstoolerstellungsprogramm das ich für meine persönliche meinung etwas angenehmer finde mr green
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Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 10:29

Kann mir bitte jemand bei meinem Rechnungsproblem helfen?
Antworten mit Zitat  

Hi Leute, habe ein Problem und bitte um hilfe.

Ich habe eine Promotiontätigkeit angenommen und (wie ein Kumpel der Buchhalter ist und auch Kleingewerbe hat als Online-Reisebüro mit gesagt hat) die Rechnung als Kleinunternehmer mit 19% Mwst. angerechnet und ausgewiesen ohne die Kleinunterneherregelung zu erwänen.

Habe das ganze jetzt bezahlt bekommen. Aber gehe davon aus das ich ein dickes problem bekommen werde, obwohl mein Buchhalterkumpel (von dem ich jetzt ausgehe das er selber keine ahnung hat, weil er sich plötzlich zurück zieht) immernoch sagt das es so richtig sei.

Ich bin momentan aufgeschmissen und weis nicht weiter.

kann mir jemand helfen?

Viele Grüße.
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Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 11:40

Antworten mit Zitat  

Hallo, wenn du Kleinunternehmer bist und nicht ausdrücklich dich für die Ausweisung der MwSt entschieden hast, dann darfst du diese nicht auf die Rechnung drauf schlagen! Bist du sicher, dass dein Kumpel tatsächlich Buchhalter ist?? hehe
Also was du jetzt tun kannst, ist meiner Meinung nach, dich mit der Agentur in Verbindung zu setzen, die Situation erklären, deine bezahlte Rechnung stornieren und eine neue OHNE die MwSt schreiben. Den Differenzbetrag dann zurück an die Agentur überweisen.
Damit müsste die Sache gegessen sein und für die weiteren Jobs weißt du einfach bescheid.
Viel Erfolg!!
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Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 12:13

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Genau, am Betsen ist, du schreibst auch auf jede Rechnung nochmals drauf, dass nach §19.....? keine Mehrwertsteuer aufgeführt ist.
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Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 13:11

Antworten mit Zitat  

hatte bei meiner ersten rechnung das gleiche problem.
mach es, wie irina schon sagte.storno.neue rechnung.mwst zurück an agentur.
und deinem kumpel die freundschaft kündigen mr green
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Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 15:58

Antworten mit Zitat  

Danke für die antworten.

Und zu dem Kumpel von mir, ja er ist Buchhalter in einem Pflegedienst. Aber iwie wusste ich das er keine Ahnung von der Materie hat.

Ich möchte jetzt auch nich wissen von wem er alles (bestimmt) hilfe braucht um keine Kündigung im Geschäft zu beommen.

Viele Grüße.

yo
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Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 16:19

Antworten mit Zitat  

Fürs nächste mal weißt du einfach, dass dieses Forum zuverlässiger ist, als dein Kumpel, hihi. Very Happy
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Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 19:20

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die andere möglichkeit ist, dass du ab jetzt bei allen rechnungen die steuer ausweist und auf die kleinunternehmerregelung verzichtest.

In diesem Fall hast du dann auch nicht viel mehr Arbeit als jetzt.
Monatlich muß dann von dir eine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen.
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Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 - 12:05

Antworten mit Zitat  

Es kommt ja darauf an was du möchtest und wie viel du monatlich verdienst.
Bei der Kleinunternehmerregelung, die ich auch immer auf die Rechnung schreiben würde, brauchst du keine Mwst. draufschlagen.
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Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2009 - 12:09

Antworten mit Zitat  

Ja, wichtig ist immer das Datum mit draufschreiben. Ansonsten machen ich das auch immer so mit:
1.
2. ....
Da hat sich noch nie jemand beschwert.
Und die Fahrtkosten sind ja für jeden Tag gleich,es sei denn, du bist an verschiedene Orte gefahren.
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Gast






BeitragVerfasst am: 26 Apr 2009 - 15:43

neue Frage
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Ich hab eine Frage zu einem ähnlichen Thema und ich weiß ich hab das schonmal irgendwo im Forum gelesen, aber ich finde es durch die Suche leider nicht..

Was tun wenn eine Agentur bei Ihrer Rechnungsvorlage schon eine eigene Rechnungsnummer angegeben hat??
Schreibe ich meine fortlaufende Nummer dann daneben, streiche ich die von der Agentur durch (wohl kaum oder?!) ??
Danke schonmal für eure Hilfe!
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