promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuer: Identifikationsnummer

Seite 3 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Als Promoter Mitarbeiter einstellen: Was beachten?     ::     Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 1 >>  
Autor Nachricht
manana1987
Promo-Noob


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Lleipzig

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 13:22

Antworten mit Zitat  

Du hast von deinem Finanzamt bestimmt ein Schreiben bekommen, dass du von der Umsatztsteuer als Kleinunternehmer befreit bist!, diese musst du in Kopie deiner rechnunhg bei legen oder einfach mit rauf schreiben das du von der Umsatztsteuer befreit bist!

das war bei mir damals so, ich hatte es vergessen anzuzgeben, die agentur ist davon ausgegangen, dass ich vergessen hatte die Umsatztsteuer mit anzugeben und haben den Betrag plus 19 % überwiesen, dann musste ich das Geld der Agentur wieder zurücküberweißen, naja aus Fehlern lernt man.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 13:36

Antworten mit Zitat  

Also die Kopie des Gewerbescheins wollen eh alle Agenturen haben und dort steht es doch auch, dass man Kleinunternehmer ist. Plus der Paragraph am Ende der Rechnung und mehr braucht man nicht, um als Kleinunternehmer bei den Agenturen geführt zu werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 14:48

Antworten mit Zitat  

Meines Wissens steht im Gewerbeschein nur, ob man neben- oder hauptberuflich selbstständig ist, damit bleibt die Option Kleinunternehmer ja/nein offen Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 15:16

Antworten mit Zitat  

Oh ok. Dann reicht aber wohl in den meisten Fällen in der Tat allein der Zusatz auf der Rechnung, der einen als Kleinunternehmer ausweist. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 - 23:24

Antworten mit Zitat  

Nicht nur in den meisten Fällen, sondern immer Wink.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jan 2010 - 1:05

Antworten mit Zitat  

Super! Ich hatte nämlich auch nichts anderes kennengelernt. mr green
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 - 22:43

Antworten mit Zitat  

Ich hätte da jetzt auch nochmal eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe:

Die Steueridentifikationsnummer ist die Nummer, die auf der Lohnsteuerkarte steht.
Die Steuernummer bekommt man mit dem Gewerbeschein.

Stimmt das so?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 - 22:53

Antworten mit Zitat  

Jein lol Wer z. B. im Hauptberuf einer Festanstellung nachgeht, hat auch eine Steuernummer (die jetzt durch die persönliche Steuer-ID ersetzt wird). Diese darf nur nicht z. B. zum Schreiben von Rechnungen etc. benutzt werden, weil man dafür ein Gewerbe oder oder eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet haben muss, woraufhin man ebenfalls eine (andere) Steuernummer zugeteilt bekommt. Auch die soll zukünftig durch eine ID ersetzt werden, die man dann immer behält. Ergo: Es gibt eine Steuernummer oder Steuer-ID für die persönlichen Steuern (Einkommenssteuer, Lohnsteuer etc.) und eine für die betrieblichen Steuern (Gewerbesteuer etc.).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Jan 2010 - 2:08

Antworten mit Zitat  

Mal aus meinem Steuerprogramm rauskopiert:

Zitat:
Falls Ihnen Ihr Betriebs-Finanzamt bereits die Wirtschafts-Identifikationsnummer zugeschickt hat, geben Sie diese Nummer bitte hier an.

Die neue Wirtschafts-Identifikationsnummer für Ihr Unternehmen bekommen Sie zusätzlich zu Ihrer persönlichen Identifikationsnummer.

Bitte geben Sie auch weiterhin Ihre Steuernummer an.

Bei der Wirtschafts-Identifikationsnummer handelt es sich nicht um Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer .


Damit dürfte alles gesagt sein Wink

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 3 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuer: Identifikationsnummer
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de