promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Auf Gewerbeschein & Lohnsteuerkarte arbeiten: Was beachten?

Seite 8 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Rechnung ohne Gewerbeschein     ::     Lohnsteuerkarte >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 - 14:00

Antworten mit Zitat  

Neuer Versuch Smile

Rechnen wir mal so:

25.000€ Jahresgehalt + 2.000€ aus dem Gewerbe = 27.000€
27.000€ - 500€ (entstehende Kosten usw.) = 26.500€

Somit müsste ich von 26.500€ ca. 4.700€ an Einkommenssteuer bezahlen.
Hiervon zieh ich die bereits bezahlte Lohnsteuer ab:

4.700€ - 2.700€ = 2.000€ an Steuern was ich noch berappen muss?

Richtig gerechnet? Mir geht es nur um einen korrekten Rechenweg, damit ich diesen mal mit meinen Zahlen ausrechnen kann. So etwas muss es doch geben Smile
o.g. Rechenweg kling für mich nicht gerade logisch, da ich ja dann quasi absolut nix dazu verdiene?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 - 14:37

Antworten mit Zitat  

Filler hat Folgendes geschrieben:


Richtig gerechnet? Mir geht es nur um einen korrekten Rechenweg, damit ich diesen mal mit meinen Zahlen ausrechnen kann. So etwas muss es doch geben Smile
o.g. Rechenweg kling für mich nicht gerade logisch, da ich ja dann quasi absolut nix dazu verdiene?


Richtig gerechnet. Such doch mal im Netz nach "kalter Progression", darüber diskutieren die Bundesregierungen seit Jahren. Mit dem höheren Einkommen steigt auch der Steuertarif. Dadurch werden mehr Steuern fällig, z. T. so viel, dass die Lohnerhöhungen (oder in deinem Fall der Zuverdienst) gleich wieder "weg" sind.
Nach oben
StaniP



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 13 März 2014 - 18:09

Gewerbeschein & Lohnsteuerkarte
Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits!

Ich bin im Bereich Promotion seit 2011 mit einem angemeldeten Gewerbe tätig. Bisher habe ich darauf geachtet, dass auch alle Jobs über den Gewerbeschein laufen, dass ich mehrere Auftraggeber hab etc.

Nun habe ich aber ein verlockendes Angebot bekommen - die Aktion soll über mehrere Monate hinweg immer am WE laufen. Der Anbieter möchte mich jedoch über Lst-Karte abrechnen.

Und darin sehe ich ein gewisses Problem:
Könnte es sein, dass wenn ich diesen Job annehme meine Gewerblichkeit, welche ich so lang gehegt und gepflegt hatte, in Frage gestellt werden könnte, weil ich ja im Prinzip dann artverwandte/ähnliche Tätigkeiten sowohl gewerblich als auch im Angestellten-Verhältnis ausführen würde?

Wie seht ihr das?

Gruss und Kuss,
StaniP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 14 März 2014 - 20:33

Antworten mit Zitat  

Das ist immer so eine Sache mit der Scheinselbstständigkeit. Solange, wie du nicht bei einer einzelnen Firma mal so und mal abrechnest für die gleiche Tätigkeit und du bei den selbstständigen Jobs immer darauf achtest, dass du sie auch tatsächlich selbstständig und nicht weisungsgebunden ausübst, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzugroße Gedanken dazu machen yo
Nach oben
Anni92



Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 - 16:32

Promotion auf Lohnsteuerkarte als Azubi
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr lieben,

ich mache zurzeit eine Ausbildung.

Nebenbei arbeite ich schon seit 2 Jahren als Promoterin. Die Abrechnung erfolgte bis jetzt immer über meinen Gewerbeschein.

Jetzt habe ich einige Gute Jobs gesehen, wo aber nur über die Lohnsteuerkarte abgerechnet wird.

Wisst ihr wie das läuft bzw. ob das überhaupt geht, denn ich habe ja meinen Azubi Job....

Also ich wäre euch sehr dankbar, hilfreiche Antworten zu bekommen.

Liebe Grüße aus Kiel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 - 19:23

Antworten mit Zitat  

Naja, wichtig ist, dass du es mit deinem Ausbildungsbetrieb klärst, bzw. dir die Erlaubnis einholst, dass du nebenbei verdienen darfst. Alles andere klärst du dann im Grunde mit dem jeweiligen Arbeitgeber, für den du nebenbei tätig werden möchtest.
Nach oben
Anni92



Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 - 21:51

Antworten mit Zitat  

Hey danke für deine Antwort,

also ich arbeite ja schon länger als Promoterin und da hat mein Chef mir das sofort erlaubt. Also muss ich da ja nicht nochmal fragen denk ich Smile

Aber wie ist das denn wenn das auf Lohnsteuerkarte geht würde das als 400 € Job eingeordnet werden oder wie ist das denn mit Steuer zahlen und so ?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Filiz-K



Anmeldungsdatum: 13.05.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2019 - 14:05

Antworten mit Zitat  

Hallo. Ich bin Arbeitnehmerin, von der Arbeit freigestellt für ein Vollzeitstudium (erhalte eine monatliche Studiumsförderung Bzw. Lohn fürs Studieren) und habe mir jetzt einen Gewerbeschein gemacht für ein Nebenverdienst. Was muss ich hier beachten beim Finanzamt und bei den Steuern?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 8 von 8 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Auf Gewerbeschein & Lohnsteuerkarte arbeiten: Was beachten?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de