promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Rechnung ohne Gewerbeschein

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Scheinselbstständig     ::     Auf Gewerbeschein & Lohnsteuerkarte arbeiten: Was beachten? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Apr 2019 - 19:01

Rechnung ohne Gewerbeschein
Antworten mit Zitat  

Hallo, ich bin neu und habe eine Frage zu meinem ersten, bereits erledigten Tagesjob.
Und zwar habe ich einen Tag 7 Stunden lang an einer Gewinnaktion mitgearbeitet, wofür 14 Euro pro Stunde angeboten wurden.
Nun wurde mir gesagt, ich solle eine Rechnung einsenden, damit mir der Betrag überwiesen werden kann. Eine Woche späte allerdings hieß es, ich wäre ohne Gewerbeschein nur zu 9,19 Euro pro Stunde berechtigt.
Dies kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da ich in meiner Setcard geschrieben hatte, dass ich keinen Gewerbeschein besitze und dieser noch nicht einmal in der Jobanzeige verlangt wurde!

Kann ich also auch ohne Gewerbeschein das gleiche Gehalt verlangen??


Danke für Antworten!
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2019 - 17:39

Antworten mit Zitat  

Dein Beitrag ist schon etwas älter..., aber falls Du noch zu keiner Lösung gekommen bist:
Hier ist es meist so, dass die Agenturen für Selbstständige ausschreiben. Und d.h. eben auch, dass Du einen Gewerbeschein hast (wie kannst Du sonst eine ordnungsgemäße Rechnung schreiben?).
Insbesondere Messen werden auf LSK abgerechnet, das steht dann meistens explizit dabei. Wird nichts erwähnt, so kannst Du davon ausgehen, dass die Abrechnung als Honorar = Rechnung erfolgt, also nicht als Gehalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarinaM12



Anmeldungsdatum: 18.09.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Teningen

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2019 - 11:13

Antworten mit Zitat  

Ein Gewerbe kann ja auch nachträglich angemeldet werden.

Also z.B. beginnt man am 01.02. mit seiner Tätigkeit, aber gibt dies erst zum 01.03. bei der zuständigen Gemeinde bekannt. Bei der Anmeldung am 01.03. gibt man aber trotzdem als Beginn der Tätigkeit den 01.02. an...

Eine ordnungsgemäße Rechnung schreiben, kann man doch auch erstmal ohne Gewerbeschein Konfus . Man braucht ja nur die Steuer-Nr. angeben (oder was meint npflip mit "ordnungsgemäßer Rechnung"?) und die hat man ja meist auch ohne sein Gewerbe bereits angemeldet zu haben, weil man ja oft bereits eine Steuererklärung eingereicht hat. Aber wer bislang keine eingereicht hat, der hat auch noch keine Steuer-Nr. (die kommt dann erst nach Anmeldung des Gewerbes).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Rechnung ohne Gewerbeschein
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de