promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Fragen eines Neulings zur Abrechnung und Steuern

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Behandlung von Promotoren/Fachberatern in MSD     ::     Tipps für Krankenversicherung und weiteres >>  
Autor Nachricht
Wutz88



Anmeldungsdatum: 14.01.2016
Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 29 März 2016 - 14:02

Fragen eines Neulings zur Abrechnung und Steuern
Antworten mit Zitat  

Aloha! Smile DANKE vorab an alle, die mir helfen möchten.

Habe jetzt eine Jobbestätigung für einen Messe-Job erhalten.

Stundelohn laut Inserat: 12€.
(9-18 Uhr, 4 Tage -> also bestimmt 8h Arbeit + 1h Pause).
Student, ledig, keine Kinder.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Da es sich um einen Messejob handelt, kann man ja nicht über Gewerbeschein abrechnen, sondern idR. nur noch über die Lohnsteuerkarte (wegen "Scheinselbstständigkeit"), richtig?
Wie viel verbleibt denn dann von den 12€ pro Stunde und was wird alles abgezogen?
Wären dann ja bei 4 Tagen, 12€ Stundenlohn und unbezahlter Pause = 384€ (brutto)? Und netto?
2.) Wenn ich jährlich unter dem Freibtrag (~ 8600€) bleibe, kann ich mir die Lohnsteuer, die dann jetzt z.B. bei dem Messe-Job abgezogen wird, am Ende des Jahres per Steuererklärung zurückholen?
3.) Wie lange hat die Agentur Zeit, nach der Messe das Geld an mich zu überweisen? Kann man da Fristen setzen?
4.) Lohnt es sich generell eher, andere Jobs anzunehmen und dort auf Gewerbeschein zu arbeiten, also Jobs auf Messen mit einem solchen Stundenlohn zu meiden?
5.) Wenn man einen anderen Job annimmt, bei dem man auf Gewerbeschein abrechnen kann - muss man dort auch im Voraus irgendetwas abführen, wenn man unter dem Freibetrag von ~8600€ bleibt?

Vielen Dank im Voraus!

Und sorry für die Anfänger-Fragen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 29 März 2016 - 20:49

Antworten mit Zitat  

Mal kurz ein Abriss:
1. Korrekt, die Abrechnung bei Messejobs darf nur über Lohnsteuerkate erfolgen. Wenn ich im Sommer Studenten als kurzfristig Beschäftigte anstelle, gehen bei denen im Schnitt 20 % Lohnsteuer weg, die sie sich i. d. R. vom FA wiederholen.
2. Ja, sofern du eine Steuerklärung abgibst.
3. Da gilt "normales" Arbeitsrecht, i. d. R. sollte das Geld spätestens zum 15. des Folgemonats bei dir sein.
4., 5. Lies doch einfach die Tipps und Tricks auf der Hauptseite, dann kannst du in etwa erahnen, welche Bürokratie mit der Gewerbeanmeldung auf die zukommt und abwägen, ob du dir das antun möchtest Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Fragen eines Neulings zur Abrechnung und Steuern
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de