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Anfänger-Fragen von Promotern und HostEssen

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Gast






BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 - 23:29

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Wobei man den Aufwand für die Buchhaltung nicht unterschätzen sollte.

Ist ja auch nicht nur die Steuer, die man "bedienen" muß. Oft verlangen die Agenturen ein teilweise sehr aufwendiges Reporting, bis hin zu regelrechten Aktionsberichten, die schon mal den Umfang von mittleren Aufsätzen erreichen können Konfus

Oder Bilder, die vor dem Verschicken bearbeitet werden müssen... oder Reinigung von Equipment und Kleidung.... oder die Jobsuche inkl. Bewerbung und das Ausfüllen ellenlanger Profile... oder Telefonate... (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Das kostet alles Zeit (die sich schnell aufaddiert) und wird nicht unbedingt extra vergütet.

*nurmalsoanmerk*

LG,

*** Sabine ***
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Gast






BeitragVerfasst am: 28 Okt 2006 - 21:32

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Vorhin im Media Markt sah ich einen Promoter, der bergeweise Unterlagen ausgefüllt hatte und diese dann seitenweise ins Fax einlegen mußte...dann ein Papierstau, besetzt und einige Wartende hinter ihm, die auch faxen wollten....das sind die unschönen Randerscheinungen im Promo-Bereich,

All das muß man in die Planung mit einrechnen und zu Hause wartet dann ja der nächste Teil der Arbeit: Daten eingeben und berechnen (Provisionen etc.), Rechnung erstellen, Buchung vornehmen, Unterlagen archivieren und und und....

Ich rechne das immer so:

Fahrtzeit total + offizielle Arbeitszeit + Verwaltung im Verhältnis zum zu erwartenden Lohn. Wenn das noch halbwegs paßt, mache ich's, ansonsten nicht....

Negativbeispiel:

3 Stunden Fahrtzeit + 8 Stunden Promo + 0,5 Stunden Verwaltung = 11,5 Stunden bei 80 € Fixum (keine Provisionen, da keine Kundenfrequenz) = 6,95 € Stundenlohn - no thanks!
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Gast






BeitragVerfasst am: 29 Okt 2006 - 14:11

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Die Promos, bei denen man auch noch bergeweise Material mitschleppen muss, wie z.B. bei ner Verkostung im LEH (Promotionstand, Backofen, Messer, Verbrauchsmaterial) habe ich für mich auch ganz an den Rand geschoben.

Erst wird der ganze Kram nach Hause geliefert und man muss kontrollieren, ob alles da ist und ggf. nachordnern, dann alles ins Auto, in den Markt, danach alles zu Hause reinigen und später im schlimmsten Fall auch noch selbst zur Post schleppen - ohne mich.

Aber man könnte so langsam meinen, wir hätten den übelsten Job der Welt Wink Es ist alles machbar, aber @neogenesis: Es ist nicht soo leicht, wie du es dir evtl. vorstellst.

LG,
Daniela
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Gast






BeitragVerfasst am: 29 Okt 2006 - 14:39

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Die Kunst liegt darin, geeignete Angebote herauszufiltern und ein Gespür dafür zu entwickeln, was sich rechnet und was nicht.

Ich habe auch einige "Fehltritte" in der Promo-Anfangsphase hinter mir, aber die gesammelten Erfahrungen sind auch was wert. Je mehr Erfahrungen man gesammelt hat, desto besser kann man Angebote einschätzen.

Was ich z.B. nicht mehr machen würde: kurze Test-Beratungsgespräche bei einer Bank für 10-20 €: da fährt man in die Stadt, muß erstmal die Bankfiliale suchen, schauspielern, persönliche Daten preisgeben und auch noch einen Schufa-Eintrag hinnehmen. Das alles mit ellenlangen Fragebögen, die hinterher einzutippen sind - die Entlohnung war da nicht mehr als eine Aufwandspauschale, aber keine angemessene Vergütung.

Unverschämte Angebote, bei denen man am besten noch Geld mitbringen soll, gibt es genug - man muß diese erkennen und sich auf die brauchbaren Angebote konzentrieren.

Man kommt in den Promo-Bereich zwar leicht hinein, aber um wirklich Geld zu verdienen (=brauchbarer Stundenlohn als GEWINN nach Ausgaben und Steuern), bedarf es ohne Zweifel ein wenig an Erfahrung....
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Gast






BeitragVerfasst am: 29 Okt 2006 - 23:57

Antworten mit Zitat  

Ich hab mir angewöhnt, telefonische Anfragen, die nur einen Witz an Vergütung bieten, herzhaft auszulachen und ihnen viel Glück bei der Suche nach einer qualifizierten Person, die für diese Summe arbeiten würde, gewünscht.

Das eine oder andere Mal bin ich einige Tage später nochmal angerufen worden, aber mit einer Summe, die ERHEBLICH nach oben korrigiert wurde ....

LG,
Daniela
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Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 18:19

Promotion: Kommen Kosten auf mich zu ??
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Halli Hallo,

ich habe eine generelle Frage. Wahrscheinlich wurde diese schon x fach gestellt.

Wenn ich nun eine promotion für eine Agentur mache und ich dafür ein Gewerbeschein brauche ... kommen dann weitere Kosten auf mich zu ??

Holt das Finanzamt sich etwas wieder von meinem Verdienten ??
Eine Promotion würde für mich als Nebenjob sein , da ich noch Schüler bin.
D.h. ich würde vllt 1 oder 2 mal die Woche promoten , wenn ich bei einer Agentur fest bin.

Ich würde einfach generell wissen, was für Kosten auf mich durch das Finanzamt zukommen!

Ich Danke euch jetzt schon ...

Nils
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Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 18:32

Antworten mit Zitat  

also mich hat bis jetzt nur der gewerbeschein was gekostet.

umsatzsteuer musst du erst ab einem bestimmten umsatz zahlen das gilt auch für den reinen gewinn.

wie hoch die genauen summen waren weiss ich nicht genau... ich glaube es war Umsatzsteuer ab ~ 17500€ pro Jahr und Gewinnversteuerung ab ~7500 pro Jahr.

Der Umsatz sind die reinen Einnahmen die du beim promoten verdient hast. der Gewinn ist: Umsatz von dem deine Ausgaben abgezogen wurden.
Spritgeld, Fahrkarten, ...

Also ich bin von diesen steuerpflichtigen Summen zu Glück weit entfernt... hätte auch kein bock auf son scheiß.
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Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2007 - 18:55

Antworten mit Zitat  

Für mich soll es ja auch nur ein Job neben der Schule sein und nix hauptberufliches ....
Auf 17500 € Umsatz im Jahr komme ich dann doch nie .. Smile
Dann werde ich wohl nächste Woche mal ein Gewerbeschein bei meiner Gemeinde beantragen ..


würde mich freuen wenn weiter leute hier posten ..... Wink

Danke Dir Muckstueck
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Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jun 2007 - 0:55

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Achtung: Bitte nicht Umsatzsteuer mit Einkommensteuer verwechseln !

Einkommensteuer wird auf den Gewinn (= Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben) erhoben, wenn dieser gewisse Grenzen überschreitet. Ich habe jetzt keine aktuellen Zahlen, aber mal als Richtschnur: Der Einkommensteuertarif bemisst sich nach der Höhe des zu versteuernden Einkommens. Dabei ist erst ein zu versteuerndes Einkommen von über 7.664 € (Veranlagungszeitraum 2004) steuerpflichtig. Dieser Sockelbetrag wird als steuerfreies Existenzminimum bzw. als Grundfreibetrag bezeichnet. Bei der Veranlagung zur Einkommensteuer kommt ein Eingangssteuersatz von 16 Prozent (= Veranlagungszeitraum 2004) zur Anwendung. Der Einkommensteuertarif ist ein progressiver Steuertarif. Mit steigendem zu versteuernden Einkommen erhöht sich daher der anzuwendende Steuersatz.

Wichtig: Krankenkasse fragen, ab einer gewissen Höhe muß man sich u.U. selbst versichern.

Die jährlichen Einkünfte und Bezüge (Geld- und Sachleistungen) des Kindes dürfen jedoch den Betrag von 7.188 € (im Jahr 2002/ 2003) oder 7.680 € (im Jahr 2004) nicht überschreiten. Ansonsten wird kein Kindergeld gezahlt. Aktuelle Zahlen kenne ich nicht, lassen sich aber garantiert im Netz finden.

Unternehmer, die nur geringe Umsätze tätigen, werden als Kleinunternehmer eingestuft. Als Kleinunternehmer gelten Unternehmer, deren Umsatz im vorangegangenen Jahr einen Betrag von 17.500 € nicht überstiegen hat und deren Umsatz im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht übersteigen wird. Beide Voraussetzungen müssen gegeben sein. Bei Beginn einer unternehmerischen Tätigkeit ist der voraussichtliche Umsatz im Kalenderjahr zu schätzen. Übersteigt dieser voraussichtlich nicht die Umsatzgrenze von 17.500 €, gilt der Unternehmer als Kleinunternehmer und ist nicht umsatzsteuerpflichtig. Dann darf aber auch keine MwSt ausgewiesen werden und keine Vorsteuer geltend gemacht werden.

Merke: Vor Beantragung eines Gewerbescheins erst mal recherchieren und informieren, z.B. hier:

Promotion-Tipps & -Tricks

Zudem empfehle ich die intensive Suche hier im Forum (Stichworte s.o.) bzw. Stöbern und Lesen einschlägiger Threads.... wobei ich nochmals betonen möchte, daß hier keine Fachleute posten, sondern quasi Kollegen, d.h. nicht alle Beiträge sind zwangsläufig korrekt. Rechtliche und steuerliche Beratung können und dürfen wir nicht leisten... daher gilt: Selbst ist die Frau/der Mann.

Geeignete Ansprechpartner (Auswahl):

- Finanzamt
- Ordnungsamt bzw. Bürgeramt
- IHK

LG,

*** Sabine ***
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Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jul 2007 - 12:48

Ganz neu hier!!Könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen?!
Antworten mit Zitat  

Hey,

Ich hab grad mein Abi gemacht und hab mich nun vor paar Wochen hier angemeldet, um als Promoterin arbeiten zu können.
Ich hab mich zwar schon durch die Community durchgewühlt,aber letztendlich verwirrt mich des alles noch mehr.Deswegen fänd ichs toll, wenn ihr mir einfach mal ein paar Fragen beantworten könntet.

1.Ich hab einen Gewerbeschein.Bis zu welchem Betrag darf ich da verdienen?!
2.Wie sieht des genau aus,Rechnungen zu stellen.Ich benutze da auch einfach den Rechnungsersteller auf Promotionbasis.de.Aber:
Muss ich die Rechnungen 2 mal ausdrucken?!einmal für mich und einmal für den Arbeitgeber oder wie sieht das aus?!
3.Was und wann muss ich dem Finanzamt was melden oder meldet sich das Finanzamt automatisch bei mir?!

Danke schon mal für eure Hilfe!!

LIebe Grüße
Steffi
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Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jul 2007 - 18:44

Antworten mit Zitat  

Hallo Steffi,
herzlich willkommen bei pb....
Smile
zur ersten frage:
es kommt darauf an, ob du ein Kleinunternehmer bist oder nicht. d.h. du weißt auf deinen rechnungen keine mehrwertsteuer aus. dann liegt dein freibetrag bei 16.500 glaub ich (bitte korrigieren wenn falsch) im ersten jahr. da du aber gerade erst abi gemacht hast vermut ich das deine eltern noch kindergeld bekommen (wie bei mir auch der fall). deswegen darfst du im jahr nicht über 7.800 (auch hier bin ich mir nicht ganz sicher) kommen.
2.)
Also der rechnungssteller auf pb ist dafür super geeignet. Ich drucke immer alles 2 mal aus und kopiere mir die belge bzw. scann sie ein. somit hab ich meine exemplare.
3.)
durch die anmeldung des gewerbes meldet sich das finanzamt automatisch bei dir. du bekommst dann einen fragebogen zugeschickt denn du ausfüllen und zurückschicken musst.
Dann bekommst du nach ein paar wochen deine steuernummer.
kann manchmal was länger dauern, ich habe damals im finanzamt angerufen, weil ich sie für meine erste rechnung benötigte und bekam sie am tel gesagt. und später dann per post.

hoffe ich konnte dir helfen... Wink
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Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jul 2007 - 10:48

Antworten mit Zitat  

Zu den Rechnungen:
egal ob Kleinunternehmer oder Kaufmann - eine Rechnung bekommt immer der Auftraggeber und eine Rechnung verbleibt in Deiner Buchführung mit einer Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.
Übrigens:
ein Auftraggeber ist kein Arbeitgeber!, sonst wärst Du ein Arbeitnehmer, womit sich die Frage der Scheinselbstständigkeit stellt...

ciao derde
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Gast






BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 17:06

Anfänger-Fragen von Promotern und HostEssen
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Hallo zusammen Smile

Na dann trau ich mich auch mal und stell' mal meine - hoffentlich nicht ganz so blöden - Fragen... wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Zu mir: Ich bin 28, aus Saarbrücken, verheiratet und 2fache Mutter.

Ich mache mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Promotion vertraut, da ich durch freunde an diese Sache rangebracht wurde und finde es immer interessanter. Ich selbst komme aus der Mobilfunkbranche, war CallCenterAgentin bei nem großen Provider, war aber auch bisher im Erziehungsurlaub.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mich als Promo "selbständig" zu machen.
Und hier fängts schon an mit den Fragen Wink

1.) Mein Mann war einige Monate arbeitssuchen und wir bezogen Alg 2. Jetzt allerdings nicht mehr, d.h. er arbeitet ganz normal wieder und ich bin daheim, also nicht arbeitssuchend gemeldet, weil ich offiziell noch im E-Urlaub bin.
Gibt es überhaupt noch Existenzgründer-Zuschüsse? Für mich wohl kaum, da ich ja nicht arbeitssuchend gemeldet bin, oder? Und wenn, dann für mich auch nich, weil ich ja dann wieder direkt Alg2 bekäme, oder?

2.) BRAUCHE ich einen Gründerzuschuss überhaupt? Welche Ausgaben ausser dem Gewerbeschein kommen in Vorfeld auf mich zu?

3.) Was gilt es überhaupt als Promo-Frischling zu beachten?

4.) Welchen Gewerbeschein benötigt man? Reise-Gewerbe???

5.) Ist ein Promo zwangsläufig an eine Agentur gebunden?

6.) Wenn man nicht, so wie manch andere, fest für eine "Marke" bzw für einen Kunden eingeteilt ist, wie läuft das dann? (zB MM Hamburg, feste HP-Promo)

7.) Welche Jobs würdet ihr einem Frischling empfehlen - generell: Würdet ihr einem Anfänger Promo heutzutage überhaupt noch empfehlen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit für die Beantwortung meiner Fragen nehmen würdet.

Danke und liebe Grüße
Mel
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Gast






BeitragVerfasst am: 18 Aug 2007 - 8:56

Antworten mit Zitat  

Hallo Mel,

ich versuche mal Deine Fragen weitesgehend zu beantworten......

1. Für evtl. Zuschüsse fragst Du am besten direkt bei der Agentur für Arbeit nach.... Spontan würde ich sagen "Nein, bekommst Du nicht!", aber fragen kostet auch nichts... Wink

2. Im Grunde benötigst Du keinen Zuschuss, da Du vorab für dieses Gewerbe keine Investitionen tätigen musst.
Der Gewerbeschein kostet ca. EUR 20,-, das war´s. Gegebenenfalls kommen noch Kosten für ein GEsundheitszeugnis dazu (ca. EUR 25,-) und selbstverständlich die Tankkosten für die Fahrten zum Einsatzort (von einigen Agenturen gibt es jedoch eine Fahrtkostenpauschale oder km-Geld).
Das war´s!

3. Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass Du als Selbständige unterwegs bist, d.h. Du solltest grundsätzliche Eigenschaften wie selbständiges Arbeiten, Flexibilität und Eigenmotivation mitbringen. Klaro...und natürlich jede Menge Leidenschaft für diesen Job. Da Du bereits im Mobilfunkbereich gearbeitet hast, kennst Du ja auch Dein "Verkaufstalent". Very Happy

4. Der übliche Gewerbeschein. Reisegewerbe grundsätzlich nicht (es sei denn, die Agentur fragt direkt danach, z.B. für Leasing-Außendienst).

5. NEIN!!! Sonst wäre das ja keine Selbständigkeit!!!
Natürlich heißt das aber nicht, dass Du nicht öfter für eine Agentur arbeiten kannst oder darfst.

6. Was meinst Du mit dieser Frage???

7. Diese Frage kann man so nicht beantworten.....
Was soll ich Dir bei Deinem Einkauf beim Bäcker empfehlen? Brot oder Brötchen? Weizen oder Roggen? Very Happy
Nee, im Ernst: DU musst für Dich entscheiden, was Dir Spaß macht und wo für DICH die Bezahlung stimmt. That´s it!

Viel Glück und viel Spaß wünsche ich Dir mit Deinen neuen Plänen! prosit

LG,
Sandra
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Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 - 18:55

Antworten mit Zitat  

am betsen du besorgst dir erstmal beim fa ne steuernummer, dann einen gewerbeschein und vieleicht noch ein gesundheitszeugniss, dann bist du gut ausgeruesstet, melde dich bei vielen agenturen an, und schau bei *@?&/§!.de wie diese bewertet wurden, BEVOR du fuer die arbeitest, dann einfach zuverlaessig sein und viel spass bei der arbeit zeigen! viel spass dabei. lg
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