promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein auf die Ehefrau beantragen ?

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Studentenstatus bei Jobs, bei frisch abgeschlossenem Studium     ::     Fahrtkosten eintragen in die Einkommenssteuererklärung >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Aug 2015 - 9:57

Gewerbeschein auf die Ehefrau beantragen ?
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin Beamter im Vorruhestand und darf selbst kein Gewerbe anmelden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Gewerbeschein auf meine Ehefrau anzumelden?
Sie ist selber im Hauptberuf beschäftigt, aber würde gern hin und wieder mit als Promo arbeiten. Steuerlich sind wir ja eh zusammen veranlagt.
Wie geht das mit den Bewerbungen, wenn das Gewerbe auf sie läuft und ich die Aufträge abwickle?
Gibt es da etwas bezüglich Scheinselbsständigkeit zu beachten?

Je mehr ich in diesem Forum lese, desto unsicherer werde ich. Es sind so viele Dinge, die mir kritisch erscheinen.

Gruß
Günter
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Aug 2015 - 21:39

Antworten mit Zitat  

Hallo Günter,
ihr könnt nicht anwechselnd auf einen Schein arbeiten. Mit dem GS hätte deine Frau aber eine eigene Firma und könnte dich quasi beschäftigen (z. B. als Minijobber). Kompliziertes Model, aber geht Wink
Sowas müsste man dann natürlich bei der Beantwortung von Inseraten entsprechend kommunizieren.
Grüße!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Aug 2015 - 22:25

Antworten mit Zitat  

Das wäre schon mal ein Lichtblick. Läuft sie dann nicht Gefahr, in eine Scheinselbstständigkeit eingestuft zu werden, wenn ich vielkeicht nur 200€ im Monat verdiene?
Ich hab noch kein Gefühl für die Haken und Ösen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Aug 2015 - 9:48

Antworten mit Zitat  

Wie hoch Umsätze und Gewinne bei Unternehmern sind, interessiert die Rentenversicherungsträger nicht. Die bewerten nur die Tätigkeit an sich und leiten daraus ab, ob es sich um Scheinselbstständigkeit handelt. Dadurch, dass deine Frau dann ja aber mit dir einen Angestellten hätte, fällt man fast automatisch raus, wenn es um die Scheinselbstständigkeit geht, da ein Anegstellter ein eindeutiges Indiz für ein "normales" Unternehmen ist yo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein auf die Ehefrau beantragen ?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de