promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Schadensersatz und Vertragsstrafen bei Selbstständigen

Seite 8 von 10 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Kündigung ohne Angabe von Gründen     ::     Vorrübergehend im Ausland wohnen, in DE weiter Promo machen >>  
Autor Nachricht
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 - 13:53

Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Agentur hat einen Top-Ruf, ich denke, dass Du den Vertrag also ruhig unterzeichnen kannst.
Erfahrungsberichte u.a. hier:
https://www.promotionforum.de/viewtopic.php?t=2383&highlight=grell

Generell habe ich persönlich auch was gegen diese pauschalen Phrasen im Vertrag, denn die sind wirklich Auslegungssache. Wenn es eine "fiese" Agentur ist, bräuchte nur das Tagesziel seitens der Agentur entsprechend definiert sein- z.B. 70 Prozent Abschlussquote in einem Bereich, wo allgemein bekannt ist, dass max. 50 zu schaffen sind und Du hast schon eine Schlechterfüllung.

Für Nichterfüllung ist eine Vertragsstrafe sicher in Ordnung, bei der Schlechterfüllung ist man als Auftragnehmer immer auf unsicherer Seite, ggf. versuchen, diesen Passus rauszustreichen. Gute Agenturen lassen normalerweise mit sich verhandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Sep 2009 - 14:12

Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab in der Agentur noch mal nachgefragt. Sie meinten, dass das nur angewendet wird, wenn man unentschuldigt nicht erscheint oder zu früh geht, usw.

Also werd ich da mal unterschreiben...

Liebe Grüße, Eva
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Sep 2009 - 9:33

Stimmt
Antworten mit Zitat  

Halli Hallo,

bin zwar erst seit gestern dabei, aber das leuchtet ein. Was mache ich denn aber, wenn ich jetzt krank bin an dem Tag. Muss ich dann immer damit rechnen eine Strafe zahlen zu müssen. Dann hätte ich ja richtig Schiss mich irgendwo zu bewerben. Ich kenne ja mein Glück Wink
Nein, ernsthaft, was mache ich denn, wenn ich an dem Tag dann krank bin?
Danke für eure Antworten.

Lg aus Mülheim
Nach oben
Sandy2005
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 936
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2009 - 10:51

Antworten mit Zitat  

Auf jeden Fall erstmal ganz genau darauf achten, was im Vertrag steht. Einige Agenturen entlassen dichbei Krankheit gegen Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung aus dem Vertrag. Ansonsten ist es empfehlenswert sich einen möglichst großen Promoterbekantenkreis zuzulegen um ggf. Ersatz stellen zu können (aber vorher mit der Agentur klären!).
Und so oft kommt es ja dann sicherlich auch nicht vor, dass du krank wirst. Ein guter Bekannter hat mir am Anfang mal gesagt:

Als Selbstständiger bist du erst krank, wenn du es allein nicht mehr schaffst das Haus zu verlassen.

Das ist jetzt 2 Jahre her und irgendwie hatte er Recht. Manchmal geht es einem zwar nicht gut, aber mit Augen zu und durch hat es bei mir dann doch immer irgendwie geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Sep 2009 - 16:47

Antworten mit Zitat  

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn du krank wirst musst du für Ersatz sorgen. So ist das nun mal mit der Selbstständigkeit.
Wenn du nicht dafür garantieren kannst, das du kommen kannst, dann unterschreiben den Vertrag einfach nicht!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 17:45

Vertragsstrafe ohne Vertrag?!
Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben

ich habe einen speziellen Fall und wollte hier mal nach Eurem Rat fragen:
Ich habe einen Auftrag per email angenommen (habe nur ein Briefing bekommen und die Daten und sollte per email "auftrag angenommen" antworten). Am Tag der Aktion hatten mein Freund und ich eine Autopanne und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. dabei schaffte ich es nicht rechtzeitig nach Hause und ich hatte auch kein Auto mehr, um zum Aktionsort (75 km entfernt) zu gelangen! Ich habe der Agenturchefin per sms von unterwegs abgesagt! Es lief alles echt doof, aber ich hatte in diesem Moment den Kopf echt voll.
Sie schrieb mir, sie benötigt den Pannenbericht, da es ansonsten eine Strafe gibt! Wir haben aber keinen Pannenbericht, zumal uns ein Freund abgeschleppt hat.
Nun die Frage: Ich habe nie einen Vertrag gesehen geschweige denn unterschrieben! Kann Sie mir eine Vertragsstrafe anhängen??? Den Auftrag habe ich immerhin per email angenommen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:17

Re: Vertragsstrafe ohne Vertrag?!
Antworten mit Zitat  

Melanie81 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben

ich habe einen speziellen Fall und wollte hier mal nach Eurem Rat fragen:
Ich habe einen Auftrag per email angenommen (habe nur ein Briefing bekommen und die Daten und sollte per email "auftrag angenommen" antworten). Am Tag der Aktion hatten mein Freund und ich eine Autopanne und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. dabei schaffte ich es nicht rechtzeitig nach Hause und ich hatte auch kein Auto mehr, um zum Aktionsort (75 km entfernt) zu gelangen! Ich habe der Agenturchefin per sms von unterwegs abgesagt! Es lief alles echt doof, aber ich hatte in diesem Moment den Kopf echt voll.
Sie schrieb mir, sie benötigt den Pannenbericht, da es ansonsten eine Strafe gibt! Wir haben aber keinen Pannenbericht, zumal uns ein Freund abgeschleppt hat.
Nun die Frage: Ich habe nie einen Vertrag gesehen geschweige denn unterschrieben! Kann Sie mir eine Vertragsstrafe anhängen??? Den Auftrag habe ich immerhin per email angenommen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!




Ohne Pannenbericht könnte das schon schwierig werden für dich vor allem wolltest Du deinen Freund mitnehme zu deiner Arbeit?
Oder warum ist er mitgefahren.
Wenn das Auto so defekt ist muss es doch bestimmt in die Werkstatt dann kannst du es ja beweisen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 20:37

Antworten mit Zitat  

Danke für deine Antwort!wird es wirklich schwierig für mich?ich habe doch keinen Vertrag unterschrieben und keiner wies mich auf eine Strafe hin!Vertragsstrafe ohne Vertrag?wir waren mit dem auto unterwegs und ich wollte später damit zur Aktion fahren-dazu kam es ja nicht! Er repariert das auto später selber-also keine Werkstatt!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 März 2010 - 21:45

Antworten mit Zitat  

Da irrst Du, man kann Verträge auch mündlich und per Handschlag abschließen, es bedarf nicht der Schriftform. Prinzipiell ist es Dein Versäumnis, Dich nicht vor Annahme des Auftrags über das "Kleingedruckte" informiert zu haben bzw. nach einem schriftlichen Vertrag gefragt zu haben.

Wir sind hier alle keine Rechtsanwälte, abgesehen davon darf hier auch keine Rechtsberatung stattfinden.

BTW ich empfinde den Vorschlag der Agentur, einen Pannenbericht vorzulegen, um einer Vertragsstrafe zu entgehen, schon als ein unglaubliches Entgegenkommen. Viele Agenturen sehen soetwas (wenn überhaupt) nur im Krankheitsfalle vor, denn es ist Deine Obliegenheit, pünktlich am Einsatzort zu erscheinen, egal wie.

Die einzige Möglichkeit, die ich (unbedarft wie ich bin) sehe, ist mit der Agentur zu reden und Dich irgendwie zu einigen.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Sep 2011 - 9:47

Auto defekt und Promo abgesagt. Vertragsstrafe?
Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe einen Job bei einer Agentur über mehrere Monate angenommen. Nun ging heute früh mein Auto zum 2. Mal innerhalb von 2 Wochen kaputt und ich kann nicht antreten zur Promo. Kann die Agentur mir da irgendetwas anhängen, ich bin zuverlässig, aber mein Auto leider nicht momentan.

Kennt da jemand die Rechtslage? Konfus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Sep 2011 - 12:14

Antworten mit Zitat  

Nicht erbrachte Leistung - keine Bezahlung. Als Selbstständiger musst du dich auch selbst darum kümmern, dass du pünktlich zur Mucke erscheinst.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Sep 2011 - 13:17

Antworten mit Zitat  

Zitat:
Nun ging heute früh mein Auto zum 2. Mal innerhalb von 2 Wochen kaputt und ich kann nicht antreten zur Promo.


Naja, Wink zuerst kein Bock auf die Durchführung,dann kurzfristig und schnell versucht,den Vertrag bei der Agentur zu kündigen,heute geht das Auto schon wieder kaputt!

Es kann natürlich alles nur Zufall sein,macht aber auch in Hinblick auf deinen anderen Thread keinen guten Eindruck.

Da kann ich die Agentur schon verstehen,die nuneinmal Druck vom Kunden bekommt,dass sie da jetzt härter durchgreift.

Wie gesagt,ich will und möchte dir nichts unterstellen (ich beziehe mich lediglich auf deine Aussagen im anderen Thread),aber wenn du beim nächsten Job merckst,dass er nichts für dich ist,dann bespreche das gleich mit der Agentur.

Man kann sich bestimmt zumindest darin einigen,dass man den Job fortführt,bis die Agentur Ersatz gefunden hat.Hier wird sich die Agentur auch um Ersatz bemühen,da sie für längerfristige Promos ja nicht "irgendjemand" haben wollen - zudem wird man wohl auf deine "Vorschläge" dankend verzichten können. Wink
Nach oben
Nani2406



Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Dettingen Teck

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2012 - 10:29

Schadensersatzforderung von Agenturen
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage - und zwar habe ich mit einer Agentur einen Vertrag gemacht. Habe diesen auch unterschrieben und an die Agentur geschickt.

Allerdings konnte ich den Einsatz nicht wahrnehmen. Heute der Schock - die Agentur verlangt von mir 2000,00 € Schadensersatzforderung - aufgrund dem Schaden der Ihnen entstanden sei. Im Vertrag stand diese Strafe - aber ich hatte es noch nie, dass eine Agentur Schadensersatz verlangt hat.

Nun meine Frage - darf eine Agentur das? Muss ich diese absurde Forderung zahlen? Gibt es Möglichkeiten für mich dieser Vertragsstrafe zu entkommen (ev. mit Attest vom Arzt, etc.)

Ich freue mich von euch zu hören!

Liebe Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Dez 2012 - 17:09

Antworten mit Zitat  

Was heißt denn, du hattest das noch nie, machst du sowas öfter, Verträge abschließen und dich dann nicht dran halten? Und was ärztl. Attest? Hast du die Agentur informiert, dass du krank bist und den Einsatz nicht machen kannst?
Nach oben
Nani2406



Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Dettingen Teck

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2012 - 0:32

Antworten mit Zitat  

Ich habe es noch nie von anderen Personen gehört, dass wenn die nicht in den Einsatz gegangen sind, dass die Agentur dann Schadensersatz gefordert hat. ...

Nein, ich habe die Agentur nicht darüber informiert, dass ich krank bin - daher fällt dann auch das Attest weg.

Aber gibt es nicht irgendeine Möglichkeit da raus zu kommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 8 von 10 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Schadensersatz und Vertragsstrafen bei Selbstständigen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de