promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Tätigkeitsbeschreibung Gewerbeschein

Seite 7 von 9 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Steuer     ::     Steuererklärung >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 - 17:33

Antworten mit Zitat  

Ich hab auch Promotion und Service. Hatte mir sogar die Dame beim Amt gesagt, dass ich das einfach reinschreiben soll Very Happy
Nach oben
o_roland



Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2015 - 10:42

Gewerbe-Anmeldung / Tätigkeitsbeschreibung
Antworten mit Zitat  

Ich war vor wenigen Minuten beim Gewerbeamt und ich selbst musste nichts eintragen, sie hat nur meine Daten abgefragt/vom Perso abgetippt und dann hat sie mich gefragt für welches Gewerbe ich denn aktiv sein möchte und dann sagte ich Promotion und ihr bescheuerter Kollege sagte gleich : "Auf Deutsch heißt das Verkaufsförderung" - richtig grantig, ein alter Sack eben.

Daraufhin hat sie alles weitere ausgefüllt und ich musste unterschrieben auf dem Ausdruck.

Somit gab es keinerlei Probleme und am meisten überrascht hat mich die Rechnung: "10.23€ wären das dann bitte! " Konfus
Und ich habe gesagt: " Alles klar, sehr gerne!" lol woraufhin sie gefragt hat, ob ich das auch bei einem höheren Betrag gesagt hätte mr green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
o_roland



Anmeldungsdatum: 29.05.2015
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2015 - 10:49

Re: Finanzbeamter
Antworten mit Zitat  

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Leider hatte ich nicht so ein Glück mit meinem zuständigen Finanzbeamten. Ich hatte ähnliches wie Ihr beschrieben habt angegeben (sprich Promotion) und er wollte alles haarklein erfahren und wissen. Für wen ich arbeite und was genau unter Promotion zu verstehen ist,waren noch die harmlosen Fragen.
Jetzt warte ich schon seit über 2 Monaten !!!! auf diese Steuernummer. Das ist doch nicht normal,oder???
Habe die Befürchtung, dass wenn ich dort anrufe,mein Antrag eh wieder unter den Stapel wandert und ich erneut Monate warte...Das kann es doch wirklich nicht sein.



Welche Steuernummer? Konfus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jun 2015 - 20:26

Antworten mit Zitat  

Die Steuernummer, unter der dein zuständiges Finanzamt, deine gewerblichen Steuerangelegenheiten führt. Du bekommst in naher Zukunft automatisch einen Fragebogen vom Finanamt, den du ausgefüllt zurückschickst, worauf hin man dir eine Steuernummer zuteilt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jun 2015 - 12:27

Bezeichnung
Antworten mit Zitat  

Also ich habe in meinen Gewerbeschein reingeschrieben:
Verkauf, Catering, Promotion.

Zwei, drei Fragen und die Sache war durch Smile
Nach oben
FranziWx



Anmeldungsdatum: 06.08.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2015 - 13:07

Antworten mit Zitat  

Hallo Smile

Ich habe mal eine Frage ... Ich habe vor kurzem meinen Gewerbeschein erstellen lassen und auch schon den ersten Job gemacht, also alles cool.

Meint ihr es ist zwingend notwendig meine Tätigkeitsbezeichnung zu ändern, wenn ich auch Gastrojobs annehmen möchte? Habe derzeit "Promotion" drin stehen und würde es dann sonst um sowas wie "Dienstleistungen im gastronomischen Bereich" oder so erweitern.
Irgendwer Erfahrungen ? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Sep 2015 - 16:31

Antworten mit Zitat  

Davon ist zwingend abzuraten. Die Sozialversicherungsträger bewerten Gastrojobs reihenweise als abhängig beschäftigte Tätigkeit, nicht jedoch als selbstständige Tätigkeit. An der Bar oder in der Küche kommst du besser, wenn du da von Anfang an über LSK (z. B. 70-Tage-Regel) arbeitest. Das erspart hinten raus jeden Menge Ärger und Kosten.
Nach oben
ichhalt
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 25.02.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Bodenbach

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2015 - 9:16

Antworten mit Zitat  

Meine Jobs in der Gastro laufen ausschließlich über GS.
Hier machen wir jedoch kleine aber feine Unterschiede in der Tätigkeitsbeschreibung. So tauchen nie ausschließlich Servicetätigkeiten in der Beschreibung / auf der Rechnung auf.

Bisher hat es da noch nie Probleme gegeben.
Streng genommen sind auch Promojobs idR knapp an der Grenze des "gerngesehenen", da wir auch hier meist weisungsgebunden arbeiten.

Hier gab es erst vor ein paar Wochen eine wichtige und interessante Meldung vom Verein für Gründer und Selbstständige, nebst zugehöriger Petition.

Einfach mal googlen.
_________________
Verkaufe dich nie unter Wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Sep 2015 - 21:23

Antworten mit Zitat  

Ich denke den Link kann und sollte man hier unbedingt teilen yo

http://www.vgsd.de/kampagne-scheinselbststaendigkeit/?nc
Nach oben
ichhalt
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 25.02.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Bodenbach

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2015 - 13:17

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
Ich denke den Link kann und sollte man hier unbedingt teilen yo

http://www.vgsd.de/kampagne-scheinselbststaendigkeit/?nc


Ich wusste nicht, daß Links hier erlaubt sind.
Aber genau das ist das Ding. Smile
_________________
Verkaufe dich nie unter Wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Sep 2015 - 13:18

Antworten mit Zitat  

Man kann auch jahrelang ohne Führerschein fahren, ohne bestraft zu werden...geht alles. Fakt ist, dass es definitiv keine selbständigen Kellner gibt. Fakt ist auch, dass das Ganze so selten entdeckt/bestraft wird, weil die SV-Träger, die kontrollierenden Behörden und die Gerichte völlig überlastet sind. Fakt ist auch, dass jeder Gewerbetreibende, der wissentlich einen Job ausübt, der eigentlich eine Arbeitnehmer-Tätigkeit ist, bewusst das Sozialversicherungsrecht untergräbt und mit dafür Sorge trägt, dass die Recht der Arbeitnehmer, gerade der Gering-Verdiener, ausgehöhlt werden.
Nach oben
ichhalt
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 25.02.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Bodenbach

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2015 - 13:21

Antworten mit Zitat  

Vielleicht sollten wir unterscheiden, ob wir von dauerhaften Einsätzen oder einmaligen Aktionen sprechen.

Bei dauerhaften Einsätzen bin ich ganz deiner Meinung, aber bei einmaligen Aktionen für einen Kunden?
_________________
Verkaufe dich nie unter Wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichhalt
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 25.02.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Bodenbach

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2015 - 13:22

Antworten mit Zitat  

Btw die Aktion des og Vereins zeigt ja mehr als deutlich, daß es momentan so ziemlich allen Freiberuflern an den Kragen gehen könnte, denn auch Grafiker arbeiten häufig weisungsgebunden und könnten ja in Festanstellungen wechseln.
_________________
Verkaufe dich nie unter Wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2015 - 4:27

Antworten mit Zitat  

Es ist egal, ob man einmal oder achtmal arbeitet: Wenn der Job keine selbständige Tätigkeit ist, dann ist der Job keine selbständige Tätigkeit, da machen weder Rentenversicherung noch Zoll einen Unterschied bzw. eine Abgrenzung. Man könnte ja auch sonst in der Woche bei sechs verschiedenen Kneipen kellnern und dann sagen, dass es sich immer nur um einzelne Einätze gehandelt habe...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2015 - 8:56

Antworten mit Zitat  

ichhalt hat Folgendes geschrieben:
Btw die Aktion des og Vereins zeigt ja mehr als deutlich, daß es momentan so ziemlich allen Freiberuflern an den Kragen gehen könnte, denn auch Grafiker arbeiten häufig weisungsgebunden und könnten ja in Festanstellungen wechseln.


Wobei man ja ganz klar sagen muss, dass gerade die Werbebranche mit ihren Grafikern, Textern und Projektleitern eine Vorreiterrolle bei der klassischen Scheinselbstständigkeit gespielt hat (Angestellter wird gekündigt und bearbeitet kurze Zeit später seine Projekte weiter als "freier Mitarbiter" auf Rechnung).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 7 von 9 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Tätigkeitsbeschreibung Gewerbeschein
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de