promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
neutrale Stellenausschreiben laut AGG

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1     ::     Barzahlung >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 - 15:27

neutrale Stellenausschreiben laut AGG
Antworten mit Zitat  

Hallo Forum Mitglieder,

In letzter Zeit ist mir immer mehr aufgefallen dass die Jobangebote ( hauptsächlich Messejobs ) vermehrt, meiner meinung nach gefühlte 99%, auf Frauen ausgeschrieben sind.
Laut dem Allgemeinein Gleichbehandlungs Gesetz AGG ist dies völlig unzulässig. Nach AGG müssen Stellen völlig Geschlechtsneutral ausgeschrieben. Geschlechtsneutrale ausschreibung, keine Anforderung von Fotos-,Alters-,Geschlechts und Geburtsortsangabe sowie keine Hinweise auf eine bevorzugte Altersgruppe etc. sind laut AGG für eine korreckte Stellenausschreibung notwendig.
Generell gilt, dass eine Stellenausschreibung ausschließlich an die Tätigkeit anknüpfen sollte und nicht an persönliche Merkmale des Bewerbers.
Natürlich gibt es nach §8, §9 & 10 zulässige unterschiedliche Behandlungen wegen Alter und beruflicher Anforderung. Hier treffen allerdings keine Ausschreibungen von promotionbasis auf solche Ausnahmen zu.
Meiner Meinung nach verstoßen hier 100% der Stellenauschreibungen gegen §7 AGG Benachteiligungsverbot.
Jetzt würde ich gerne eine Meinung von euch ( evtl. sogar von einem Promotionbasis Admin oder etwas dergleichen ) hören. Vielleicht seh ich hier ja auch etwas falsch. Mir ist dies jedoch sehr aufgefallen und langsam fühl ich mich in meinem männlichen Geschlecht diskriminiert Smile

Grüße
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 - 15:51

Antworten mit Zitat  

Hmm, mag sein, dass dieses Gesetz den meisten Agenturen nicht bekannt ist, oder dass es sich in diesem Beruf einfach nicht einrichten lässt, vollkommen Neutrale Stellenausschreibungen zu verfassen.

Es macht sich auch einfacher, wenn man z.B. Hostessen sucht, dass man ungefähre Körpermaße usw hineinschreibt, weil sich sonst auch Gerda Musterfrau mit Bierbauch und Damenbart dort melden würde. MIt anderen Worten, man spart sich die Berge an Abweisungen^^
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 - 17:06

Antworten mit Zitat  

Hallo Rladmin!

Bevor Jobanbieter Inserate bei uns schalten, weisen wir sie ausdrücklich auf das AGG hin. - Ob sie anschließend trotzdem entsprechende Filtereinstellungen setzen, ist zunächst ihre Entscheidung.

Aber Du kannst Dich - ganz unabhängig von allen Agenturangaben - auf jedes Jobangebot im Portal bewerben. Aber wenn ein Anbieter für eine bestimmte Aktion ausschließlich nach Frauen sucht, hast eben relativ schlechte Karten, genommen zu werden.

Trotzdem viel Glück bei der Jobsuche und schöne Grüße aus Kiel
von Antonia
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 März 2008 - 19:13

Antworten mit Zitat  

Gilt denn das AGG nicht nur für Arbeitnehmer?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 20:46

Antworten mit Zitat  

Auf der anderen Seite kann ich mit meinen zwei X-Chromosmen jeden Job als Weihnachtsmann und Umzugshelfer vergessen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // neutrale Stellenausschreiben laut AGG
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de