promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1

Seite 1 von 13 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< *Amtlich: Wer bezahlt meinen Anwalt - Beratungsschein     ::     neutrale Stellenausschreiben laut AGG >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2004 - 21:43

Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1
Antworten mit Zitat  

Ich hab mal eine Frage, ich blick da nämlich garnicht mehr durch, also ich mach eschon seit April letzten Jahres Promotion und hab auch ein Gewerbeschein. So ich hab ganz normal imerm gearbeitet, keine Belege (z.B. Sprit) behalten. Ich war am Ende des Jahres knapp unter 8000,- mit meinem Verdienst. Habe aber auch noch Kindergeld gekriegt. Ich habe aber kein Brief oder so vom Finanzamt bekommen wegen der Steuererklärung, ich kenne aber Leute die Anfang Januar so ein Schreiben erhalten haben. Was muss ich jetzt tun? Nichts? Nicht das die zu mri nach Hause kommen wegen Steuerhinterziehugn oder so Konfus Oder komtm der Brief erst in April?? Ich weiss echt nicht weiter in Moment, udn ich komme auch nicht dazu zum Steuerberater zu gehen, dacvhte ich frag erstmal hier nach.

Liebe Grüsse

Rona
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2004 - 0:54

Antworten mit Zitat  

Entweder, du bekommst die Bögen vom Finanzamt zugesandt, oder du musst sie dir eventuell jetzt beim ersten Mal selbst holen.
Die Einkommensteuererklärung macht man jährlich, Abgabefrist ist Ende Mai, brauchst also nichts überstürzen.

Mit deinen knapp unter 8000 Euro könntest du aber ein Problem mit deinem Kindergeld bekommen, damit dürftest du nämlich knapp über die Grenze gekommen sein, ich weiß jetzt nicht, ob man da was abziehen kann (also, keine Ahnung, ob Werbungskosten abziehbar sind), d.h. dann must du das komplette Kindergeld für 2003 zurückzahlen, da hättest du lieber mal für 1000 Euro weniger gearbeitet, hätte sich eher gerechnet.
Und über der Grenze für Einkommensteuer könntest du eventuell auch liegen, wo du steuerfrei gebleiben wärst.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2004 - 1:24

Antworten mit Zitat  

jep das kindergeld musst du zurückzahlen da es aber einem einkommen (in diesem fall umsatz) über 7XXX kompellt zurückbezahlt werden muss (also sparen ;( )

die Einkommenssteuerklärungsvordrucke wurden mir zugesandt, kannst aber alles unter hamburg.de dir selber ausdrucken oder kaufst dir für 5€ die Software.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2004 - 9:24

Antworten mit Zitat  

Alles zurückzahlen???? Oh mein Gott, mein Vater wird mri meinen A.... aufreissen....und wieviel ist das? Muss ich alles auf einmal zurückzahlen? Oder geht das auch auf Raten?
Und kann ich nichts davon abziehen, so dass ich wieder drunter liege?
Undwas wenn ich einfach eine Rechnung nicht vorzeige? Kriegen die das mit?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2004 - 14:35

Antworten mit Zitat  

ja, wenn du tatsächlich drüber liegst, musst du den ganzen Betrag zurückzahlen, den du 2003 bekommen hast. Keine Ahnung, ob das auf Raten geht.

Ob du was abziehen kannst, weiß ich nicht, weil ich bislang noch nicht in den finanziellen Regionen gearbeitet habe.

Eine Rechnung nicht vorzeigen würd ich nicht machen, schließlich kann es immer mal zu Betriebsprüfungen kommen, muss nicht, aber wenn, dann hast du auch ein Problem!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2004 - 22:05

Antworten mit Zitat  

Und wenn ich sag ich hatte das ganz vergessen? Naja so blöd sind die ja wohl auch nicht, ich weiss garnicht was ich jetzt tun soll Sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2004 - 23:02

Antworten mit Zitat  

Nee, das gilt nicht, wobei das ohnehin 'ne Regelung ist, die bei jeglichem Verdienst gilt, bei Selbständigen wie Nichtselbständigen., Grenze ist bei 7.188 Euro, ich hab grad mal nachrecherchiert, eine Kostenpauschale von 180 Euro kannst du abziehen, wenn du grad in einer Ausbildung bist, kannst du eventuell noch mehr geltend machen, das ist aber rechtlich umstritten.

Es gibt aber auch noch 'nen Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1044 Euro

--> http://www.vdr-niedersachsen.de/Aktuell23.html

Und 2004 liegen die Grenzen anders, steht aber im unteren Link mit drin.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 März 2004 - 1:24

Antworten mit Zitat  

Rona alles was du an unkosten hattest kannst du abziehen. Sei es ein PC sei es Essen was du während den Promotions gegessen hast (brauchst aber für alles belege) und es muss immer auf dem Bon ein Ansprechpartner von der Agentur stehen der dabei war bei dem Essen. (Er muss natürlich garnicht ehrlich dabei gewesen sein das kann ja niemand prüfen.) Ich würde einfach alle bons zusammen suchen und Rechnungen von sachen wie PC's oder handys oder sonstiges was man abschreiben kann so kannst du deinen Betrag runter drücken. Und die Grenze liegt bei ca. 7680,-€ nicht 7100 Euro.

Also die paar Hundert euro kriegst du schon runter also mach dir ma keine Sorgen Smile

und falls du das tatsächlich doch nicht hinkriegst dann muss es wohl leider passieren dass du 1-2 Rechnungen nicht mehr wieder findest und sie komischer weise verloren gegangen sind lol

Hab schonmal von einem anderen Promoter gehört der das im großen Steel gemacht hat bei ihm gingen also ständig Rechnungen verloren und so konnte er am Jahresende dem Finanzamt nie die exakte Summe seiner einkünfte nennen... was für ein Pech. aber passiert ist bei ihm nie was.

Das liegt daran da man für verschiedene Agenturen arbeitet und die verschiedenen Finanzämter nicht sehr gut zusammen arbeiten und die da nur schwer einen überblick haben. Wenn du das Pech hast dass bei jeder Agentur für die du gearbeitet hast eine Prüfung gemacht wird dann könntest du pech haben aber das auch nur wenn sie genau hinschauen und alles genau kontrollieren. Das Risiko ist aber sehr gering.
Nach oben
SanchoNbg
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Apr 2004 - 12:51

Einkommensteuer-Erklärung
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich war heute beim Finanzamt wollte meine Einkommensteuererklärung abgeben, aber die Damen/Herren waren dermaßen neben der Spurund konnten mir irgendwie nicht weiterhelfen.

Also bei der Anlage GSE kommt mein gewinn rein, haben sie gesagt, aber ne blöde frage wie berechne ich ihn?

Einkünfte... netto?
-ausgaben / was kann ich da geltend machen? porto und solche sachen?

soll ich dann nur den endbetrag reinschreiben oder beides aufführen.


und kann mir jemand auch zur ust-erklärung paar tips geben???


danke im voraus, sind echt viele fragen offen geblieben...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Apr 2004 - 15:54

Antworten mit Zitat  

also wenn du nicht wirklich viel ahnung von dieser steuersache hast so wie ich, würde ich dir empfehlen dir einen steuerberater zu nehmen. ich hab auch einen. is nich teuer, ausserem kann man den absetzen und ich weiss, dass alles 100% läuft und ok ist. hat sich bis jetzt immer gelohnt, denn ich hab immer gut was zurückbekommen.
Nach oben
SanchoNbg
Gast





BeitragVerfasst am: 08 Apr 2004 - 17:38

Antworten mit Zitat  

das will ich vermeiden, will es gerne kapieren wie das geht

das mit der ustva hab ich mir auch schlimmer vorgestellt als es war, das hab ich nun kapiert. und der rest schaut zwar wieder furchtbar in diesem beamten deutsch aus aber ich denke mal das ich hier noch 1-2 gute tips bekommen werde und dann kann ich das für die zukunft immer selber machen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Apr 2004 - 15:23

Antworten mit Zitat  

das ist gut das dieses thema angesprochen wird, habe auch derzeit meine anlage gse vor mir und weiß nicht wie weiter und das selbe wie die umsatzsteuer jahresmeldung

RAUCHE DRINGEND HILFE!!!! Smile

hoffe auf rege teilnahme und lösungsvorschlägen

Surprised kopfschüttel Surprised
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Apr 2004 - 21:51

Antworten mit Zitat  

ust formular ist doch genauso wie die monatlichen ust vorauserklärungen, musst halt nur sämtliche umsätze aufs jahr aufsummieren und sämtliche ausgaben auch.

beim gse musst du die zweite seite benutzen (selbständigen einkommen) Wenn du nur wenig verdient hast (Umsatz unter 40000 im Jahr) kannst du pauschal die hälfte des umsatzes als Aufwand verbuchen und damit Umsatz = 2 x Gewinn rechnen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Apr 2004 - 11:37

Antworten mit Zitat  

das ich einfach ohne angabe von gründen machen? habe dezember erst angefangen, also umsatz 210euro
also 105 abziehen und fertig ist der gewinn von 105???

richtig???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Apr 2004 - 20:12

Antworten mit Zitat  

jeppa

ich glaub net das das finanzamt bei solchen umsätzen einen betriebsprüfung durchführt Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 13 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de