promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Deutscher Direktmarketing Verband e.V.

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Kleinkinder-Spielwaren-Promo bei karstadt für CMS     ::     Promo-massage usw... >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 20:27

Deutscher Direktmarketing Verband e.V.
Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben Very Happy

Habe eine eMail von einer Agentur bekommen, die mich aufgefordert hat, an einer Onlinebefragung für den Deutschen Direktmarkting Verband e.V. teilzunehmen.

Hab mir das mal angeschaut.... man soll angeben, für welche Agenturen man gearbeitet hat, dann was man im September an Aufträgen hatte und zu diesen Aufträgen genaue Angaben wie Ort, Einsatztage, Art des Produktes, welches Equipment man hatte etc.

Also weiter hab ich nichts ausgefüllt, war mir dann zu seltsam. Kennt Ihr denn diesen Verband? Habe auf deren Homepage gesehen, dass sich da wohl einige Agenturen angeschlossen haben. Aber ist es denn irgendso ne Seite, auf der sich die Agenturen miteinander über die Promoter austauschen können?

Vielleicht könntet Ihr mir da weiterhelfen, damit ich weiß, um was es sich handelt. yo

Liebe Grüße!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 21:44

Antworten mit Zitat  

Ich kenne diesen Verband nicht, halte aber ein solches Vorgehen für höchst unseriös und vertraglich wie auch ggf. datenschutzrechtlich bedenklich.

Wird in irgendeiner Form Druck ausgeübt, an dieser Befragung teilzunehmen, oder wird ein Anreiz versprochen?

Ich für mich persönlich weiß, dass schon allein die Klauseln vieler Rahmenverträge, die ich mit den Agenturen habe, mich daran hindern würden, teilzunehmen, was ich aber auch nicht schade finde, da das ja doch recht detailliert zu sein scheint und ganz was anderes, als wenn ich hier auf PB mal erwähne, in welchen Markt ich mal stand oder für welche Agenturen ich so im Allgemeinen unterwegs bin.
Hat für mich so den faden Beigeschmack von Betriebsspionage: in welchen Märkten ist zu welchen Zeiten und mit was für Methoden der Mitbewerber (wenn genügend Leute teilnehmen, dann werden schon genug davon für Mitbewerber X dabei sein...) vertreten? Wie arbeiten andere Agenturen?
Nach oben
workmichel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 338
Wohnort: Aalen

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2007 - 22:28

Antworten mit Zitat  

da wird nur bei Dir spioniert.
Hast Du schon mal gegooglt um Informationen über
den Auftragsgeber zu finden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Okt 2007 - 22:42

Antworten mit Zitat  

Hier mal eine Kopie meiner eMail, die ich erhalten habe. Den Link habe ich mal beigefügt, weiß jetzt nicht ob ich das hier darf oder nicht, aber ihr könnts Euch mal ansehen.

Hallo Frau XXX,


wir, die Agentur XXX, möchten Sie heute bitten an einer Studie über Personalpromotion in Deutschland teilzunehmen.
Personalgestützte Promotion ist für Unternehmen verschiedener Branchen ein wichtiges Marketinginstrument. Leider gibt es in diesem Bereich aber noch relativ wenige Marktdaten, die jedoch für unsere Auftraggeber bei der Planung wichtig sind.

Daher haben wir mit dem Deutschen Direktmarketing Verband e.V. und Nielsen Media Research, einer Tochter des weltweit größten Marktforschungsunternehmens „The Nielsen Company“, eine Marktforschungserhebung initiiert. Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!
Wir möchten Sie darum bitten, auf den nachfolgenden Link zu klicken und sich etwa 10 Minuten Zeit zu nehmen, um den Onlinefragebogen auszufüllen!

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit unter der Telefonnummer XXX zur Verfügung.
Sollten Sie diese E-Mail mehrfach bekommen haben, so betrachten Sie dies als Zeichen dafür, dass Sie in unserer Branche sehr gut vernetzt sind! Bitte beantworten Sie aber den Fragebogen trotzdem nur einmal.
Unter allen Teilnehmern werden als kleines Dankeschön Sachpreise wie z.B. Handys und Mini-Mag-Lights verlost!
Ihre Antworten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt und nur anonymisiert weiter verarbeitet. Selbst wir, die Absender dieser E-Mail, erhalten keinen Einblick in Ihre Daten. Uns werden nur die Gesamtergebnisse übermittelt über die wir Sie bei Interesse gerne informieren!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Was haltet ihr nun davon??
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 2:16

Antworten mit Zitat  

Hm. Also ich habe diese Mail von verschiedenen Agenturen bekommen, die auch später in der Abfragemaske dann erscheinen.
Da die Agenturen von denen ich die Mail bekommen habe durchaus seriös sind (und soweit ich weiß, nichts miteinander zu tun haben), habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken über "Spionage" etc gemacht...
Wobei die Umfrage für mich eh nicht sonderlich relevant war, da ich wenig Promotion im herkömmlichen Sinne mache (und für Merchandising etc. interessieren die sich da ja eher nicht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 9:45

Antworten mit Zitat  

hallo zaturina,

habe auch 2x diesen online-fragebogen bekommen. im vorfeld hatten mich die beiden agenturen darauf aufmerksam gemacht.

habe dann nach bedenklicher nachfrage direkt antwort vom direktmarketing verband bekommen und die haben alle meine fragen sehr offen und zur zufriedenheit beantwortet. es gab dann auch eine telefonnummer wo man noch bei weiteren bedenken rückfragen stellen kann. yo

alles in allem völlig okay!!
und glaube mir: ich bin ne ganz skeptische.... Very Happy

lg,
sandra
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 19:45

Antworten mit Zitat  

Naja ich habe unter andrem eine Aktion für TMS gemacht, deren Produkt stand dann für September sogar mit in der Auswahlmaske, sowie die Agentur zu Beginn auch zum Ankreuzen. Habe hinterher gesehen, dass die aber nicht unter den Mitgliedern gelistet sind und habe daraufhin angefragt, ob sie was von dieser Befragung oder diesem Verband wissen.
Sie haben geantwortet, dass Ihnen der Verband nicht bekannt ist und ich bloss keine Aktionsangaben weitergeben soll - Schweigen sei Gold.

Und das seh ich allgemein so - vertraglich ist meist festgelegt, dass die Aktionen einer Geheimhaltungspflicht unterliegen und damit verstehe ich auch, dass ich nicht bei der erstbesten Onlinebefragung alles preisgebe...
Nach oben
plexique
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 363
Wohnort: Bredenbek

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 20:03

Antworten mit Zitat  

Also der Verband an sich ist schon bekannt. Natürlich mehr bei den Agenturen als bei den Promotern und gilt durchaus als seriös.


Ob Ihr nun bei der Umfrage mitmacht oder nicht, liegt natürlich an Euch. Ihr solltet bloss vorher noch mal Eure Verträge anschauen bzgl. Geheimhaltungsklauseln. Viele Agenturen fänden es sicherlich nicht witzig, wenn Ihr dagegen verstösst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 - 12:04

Antworten mit Zitat  

Ich hatte die Tage jetzt von bestimmt 5 verschiedenen Agenturen diese Mail bekommen.
Auch von Agenturen, für die ich nicht gearbeitet hatte.....
Besteht wohl sehr großer Bedarf, trotzdem werde ich dazu keine Stellungnahme abgeben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Okt 2007 - 12:06

Antworten mit Zitat  

Ach ja, ich dachte mir, man könnte ja mal fragen, was denen meine Antwort wert wäre----- lol
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Nov 2007 - 16:44

Bundesverband für Promoter
Antworten mit Zitat  

Hallo,

es gibt einen Bundesverband für Promoter. Richtig heisst der Bundesverband für Verkaufsförderung, Veranstaltungsdurchführung und freie Mitarbeit. Der hat sich dieses Jahr gegründet und hat seinen Sitz in Oldenburg.

Die betreuen dich in solchen Fragen und bieten noch allerhand mehr Leistungen an.

Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Deutscher Direktmarketing Verband e.V.
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de