promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Erfahrungen mit Door-to-door Promotion

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Vorlaufzeit Eurer Jobs     ::     Jobs während der Woche >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 19:57

Erfahrungen mit Door-to-door Promotion
Antworten mit Zitat  

Hallo Forum!

Ich bin neu hier deswegen will ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Markus, bin 23 Jahre alt und studiere Elektrotechnik in Berlin.

Und wie das bei uns Studenten leider so ist, sind wir oft knapp bei Kasse Sad

Deswegen habe ich mich bei einer Promotion Agentur beworben die sogenantes "Door-to-door" Promotion für Arcor und Versatel betreibt.

Leider will die Agentur nur Leute mit Erfahrung, daher musste ich notgedrungen behaupten ich hätte ein wenig Erfahrung in dem Bereich.
Nächste Woche habe ich den Vorstellungstermin, und bis dahin muss ich unbedingt ein wenig über die Materie erfahren. Die bezahlen echt nicht schlecht und der Job ist im Moment sehr wichtig für mich.

Daher wollte ich euch fragen ob nicht jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat und mir nicht ein wenig darüber erzählen könnte.
Das wäre echt super nett.

Gruss Markus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 20:04

Antworten mit Zitat  

Ich hatte vor fast 2 Jahren mal einen von Arcor im Treppenhaus stehen.

Ich persönlich finde es nicht sehr erstrebenswert, die Leute an ihrer Haustür zu nerven, hat schon was von Drücker. Möglicherweise ist der Job auch genau das!

Bezahlen die nur auf Provision?
Dann lass Dich nicht von utopischen Zahlen blenden, wieviele Verträge *angeblich* so gemacht werden!
Ohne Erfahrung ist gerade in so einem Job schon mal völlig fehl am Platz, weil man da unheimlich hart und auch dreist sein muss.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 23:35

Antworten mit Zitat  

Sunny76 hat Folgendes geschrieben:
Bezahlen die nur auf Provision?
Dann lass Dich nicht von utopischen Zahlen blenden, wieviele Verträge *angeblich* so gemacht werden!
Ohne Erfahrung ist gerade in so einem Job schon mal völlig fehl am Platz, weil man da unheimlich hart und auch dreist sein muss.

Die bezahlen einen festen Stundenlohn erwarten dann aber auch das man mindestens 6-8 Aufträge am Tag macht (ab dem 9. bekommt man ne Provision)
Wie schon gesagt ist der Job im Moment sehr wichtig für mich.


PS: Hattest du das Gefühl das der Arcor Typ einen Leitfaden damals aufsagt? Und was genau hat er gesagt? Hallo Herr.... gut das ichs ie persönlich antreffe! Es geht um ihren Telefonaschluss! Wir möchten ihnen ein Angebot machen....

War das so in etwa?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 - 23:57

Antworten mit Zitat  

Weiß ich nicht mehr ganz genau.

Der hatte aber auch nicht wirklich eine Chance, alles aufzusagen, weil a) der Vermieter unten stand und schon gestikulierte, dass ich mich da bloß auf nix einlassen soll (4-Familienhaus), und b) stand bei mir eh gerade ein eventueller Umzug zur Debatte, letzteres habe ich dem dann auch sofort gesagt, und dann ist er abgezogen.

Aber glaub mir, das ist ganz sicher einer der undankbarsten Jobs, den man machen kann. Die Leute kommen nicht zum Einkaufen zu Dir, sondern Du klingelst die aus dem Bett, störst beim Essen, platzt mitten in einen Trauerfall und so weiter und so fort.
Ich habe keinen solchen Job gemacht, sondern Telefonumfragen für Emnid, da war es sogar *nur* über Telefon, aber die Ausgangslage der "Kaltakquise" der Leute ist ähnlich. Ich hatte da keinen Bock mehr drauf und habe es irgendwann nur noch mit Magenschmerzen gemacht, dann zum Glück genug Promojobs gehabt, um darauf nicht mehr angewiesen zu sein.
Viele springen Dir verbal ins Gesicht, Du wirst Dir definitiv Beschimpfungen anhören müssen. Wenn es denn mal beim Verbalen bleibt. Du dringst in die Privatsphäre der Leute ein, das mögen die nicht. Und viele Leute sind bei Haustürgeschäften mehr als skeptisch (überleg mal kurz, wenn so einer bei Dir in der Tür steht ...). Eine andere Möglichkeit, als naive alte Omis über den Tisch zu ziehen, wirst Du wohl kaum haben, um Verträge zu generieren. Über 6-8 Verträge am Tag würde sich im Festnetzsektor jeder Promo im Saturn total freuen.

Du wohnst doch in Berlin, da gibt es viele andere Promotoren, aber auch viele Jobs, definitiv bessere Jobs. Schau, dass Du so schnell wie möglich was anderes bekommst! Gerade jetzt, wo es auf Weihnachten zugeht, kommen genug vernünftige Promojobs. Da suchen die Agenturen händeringend nach Personal, und wer in der Zeit keinen Job bekommt, der macht irgendwas ganz grundlegend falsch. Bewerben, bewerben, bewerben!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 - 8:31

Antworten mit Zitat  

Ich denke auch, dass 6 - 8 Verträge bei Haustürgeschäften utopisch sind. Was ist denn, wenn du diese Verträge nicht schreibst - ist das auch geregelt?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 - 10:05

Antworten mit Zitat  

Ich habe auch schon mal jemanden vor der Tür gehabt, und habe ihn direkt wieder weg geschickt. Er war zur falschen Zeit da, und genauso denke ich wird es dir meistens ergehen. Da mußt du echt hart sein und vor allem darfst du da nichts an dich ran lassen, die Leute können da echt unfreundlich werden.
Es gibt genügend andere Jobs die du zur Zeit finden kannst, da würde ich mir nicht gerade sowas zum Einstieg als Promoter suchen. Ausserdem glaube ich, dass das mit der Erfahrung flunkern nicht so dolle ist. Man merkt meistens wenn jemand neu ist oder sowas schon mal gemacht hat, und dann kann dein Gegenüber sich echt verarscht fühlen. Lieber die Wahrheit sagen und es drauf ankommen lassen, du kannst dich nämlich auch selbst reinlegen, wenn die denken, du hast Ahnung davon werden die nicht mehr soviel erklären und du mußt deine Fehler alle alleine machen.
Ich würd mich an deiner Stelle zusätzlich noch ganz schnell nach anderen Jobs umschauen.
Wie hoch soll eigentlich der Stundenlohn sein? Oder steht da nur, dass ein Stundenlohn von soundsoviel möglich wäre?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 - 10:14

Antworten mit Zitat  

Also ich selbst habe mal Finanzdienstleistung gemacht und das über zwei Jahre. Der verkauf ist der gleiche nur bei FInanzen geht man nicht von Tür zu TÜr sondern bettelt vorher am Telefon.

Es ist eine richtige Drüsckerarbeit!! Genau das versteht man unter drücker. Da ich selbst bei der Firma Arcor meine Ausbildung gemacht habe, weiß cih wie diese es machen. Habe den Vertrieb kennengelernt. ohne Vertriebserfahrung kannst du den Job knicken selbst wenn sie dich nehmen wirst du nach fünf Wohnungen keinen Bock ehr haben. Wenn du sagst du bist absoluter Verkaufsfreak und das ist deine Welt und nix anderes, dann bist du da richtig. Ansonsten spar dir die Mühe!!!

8-9 Verträge selsbt wenn die Kunden dich reinlassen und abschlusswillig sind du musst denen den Tarif erklären und sie überumpeln. Das dauer bestimmt seine halbe bis stunde! Und dann dürfen sie hinterher nicht widerufen denn dann bist du auch de gelakmeierte!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2005 - 13:34

Antworten mit Zitat  

Glaube auch nicht das 6-8 Aufträge am Tag drin sind.
Überleg doch einfach wie du mit den Leuten umgehst, die
dir ein Staubsauger etc. oder ähnliches verkaufen wollen.
Die meisten schließen die Tür. Am Telefon ist es ja auch
ähnlich, höre ich "wir machen eine Umfrage" oder "wie wollen
ihnen folgendes Angebot machen" dann lege ich promt auf.
Soviele Aufträge sind meiner Meinung nach völlig ilosorisch, auch
wenn du noch so ein großes Verkaufstalent bist.
Hab mir zwar auch schon über das Telefon ne Sache aufquatschen
lassen aber halt von 1000mal nur 1mal. Stell dir vor die Leute die
vor dir stehen haben sowas ähnliches schon einmal gemacht und schlechte
Erfahrung damit, dann wirst du sie nicht überzeugen können das es
diesmal anders ist !!!
Daran verdient nur Arcor. Du vergeudest nur ne Menge Zeit
für wenig Geld. Such dir nen anderen Job
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Sep 2005 - 17:08

Antworten mit Zitat  

nadredd hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch schon mal jemanden vor der Tür gehabt, und habe ihn direkt wieder weg geschickt. Er war zur falschen Zeit da, und genauso denke ich wird es dir meistens ergehen. Da mußt du echt hart sein und vor allem darfst du da nichts an dich ran lassen, die Leute können da echt unfreundlich werden.
Es gibt genügend andere Jobs die du zur Zeit finden kannst, da würde ich mir nicht gerade sowas zum Einstieg als Promoter suchen. Ausserdem glaube ich, dass das mit der Erfahrung flunkern nicht so dolle ist. Man merkt meistens wenn jemand neu ist oder sowas schon mal gemacht hat, und dann kann dein Gegenüber sich echt verarscht fühlen. Lieber die Wahrheit sagen und es drauf ankommen lassen, du kannst dich nämlich auch selbst reinlegen, wenn die denken, du hast Ahnung davon werden die nicht mehr soviel erklären und du mußt deine Fehler alle alleine machen.
Ich würd mich an deiner Stelle zusätzlich noch ganz schnell nach anderen Jobs umschauen.
Wie hoch soll eigentlich der Stundenlohn sein? Oder steht da nur, dass ein Stundenlohn von soundsoviel möglich wäre?

Ersteinmal wollte och mich für die vielen Antworten bedanken.

Der Job ist deswegen so wichtig weil meine Freundin bald Geburtstag hat und ich ihr etwas bestimmters kaufen will, da habe ich jetzt nicht grossartig Zeit mich nach etwas anderem umzusehen. Man bekommt einen Stundenlohn von 10 Euro dafür werden dann auch Mindestens 6 Auzfträge in 8 Stunden erwartet. Und da man jeden Tag 6 Tage die Woche 8 Stunden arbeiten kann kommt da schon so einiges zusammen.

Der Typ schien mir am Telefon sehr nett, und ich kann mir nicht vorstellen dass das ganze unseriös ist, schließlich ist Versatel oder Arcor ja in Deutschland ansässig und hier gibt es immer noch bestimmte regeln.

Ich habe schonmal in einem Call-Center Arcor Produkte verkauft, und kenne mich im Verkauf deswegen ein bissschen aus, zusätzlich meinte der Typ das man ne kleine Schulung da bekommt (in sachen Verkauf, Produkt etc.) nur wollte ich jetzt Grundsachen für den Promotion Bereich wissen.

-Ob man Adressslisten bekommt oder ob man einfach in irgendwelche Strassen geschickt wird.

-Ob man einen Leitfaden bekommt oder sich selbst einen Text ausdenken muss

-Wieviel Aufträge andere so in dem Bereich machen

-Ob man da jeden Tag mit Anzug und Krawatte antanzen muss

-Ob das juristisch eigentlich einwandfrei ist wenn man kaltaquisisch zu Leuten nach Hause geht und denen etwas anbietet, nicht das man nachher noch mit der Polizei ärger bekommt...

-Wie ist das wenn man als Freiberufler arbeitet? Was benötige ich dafür und wie ist das mit den Steuern und den Lohnnebenkosten?

-Welche Materialien muss ich zur Arbeit mitbringen (Aktenkoffen usw?)

Und was man noch alles so für den Bereich wissen sollte. Wenn mri jemand meine Fragen beantworten könnte wäre das echt Super!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jul 2007 - 12:05

Haustürgeschäfte für DSL-Produkte
Antworten mit Zitat  

Hallo,
wer kennt sie nicht :
verlassene Stände diverser DSL-Anbieter in Verbrauchermärkten;
an deren Seite ein passiv einsamer Promoter, der hoffnungsvoll den Blickkontakt zu jedem vorbeieilenden Kunden sucht und doch immer wieder auf`s neue enttäuscht wird. Ohne Zweifel ein Trauerspiel..., dennoch scheinen Einige hier Ihre Erfüllung zu finden.

Jetzt gibt es die ersten Anzeigen, in denen Promoter aktiv entsprechende DSL-Produkte in Ballungsgebieten per Tür-zu-Tür aufdrücken sollen.

Was haltet Ihr von dieser Idee - Nötigung oder Marktnische mit Potential ?
ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jul 2007 - 14:10

Antworten mit Zitat  

Öhm, das ist aber nicht neu, das gibt es schon seit einigen Jahren.

Hab die Kerle schon mehrfach hier im Team vor der Haustür gehabt.
Sehr oft hat das den Charakter von Drückerbanden, also zuerst große Versprechen, viel Leistungsdruck, schlechte Bezahlung, weil man keine Verträge schreibt ...
Hab irgendwann auch schon mal zufällig in entsprechenden Foren einige Erfahrungsberichte gelesen. Oft sind die Gebiete, in denen man unterwegs ist, schon von einem anderen Team - auch desselben Anbieters - längst "abgegrast".

Und mal ganz ehrlich: würdest Du so einen Vertrag abschließen, weil zufällig so einer bei Dir vor der Tür steht? Also ich nicht.
Potenzial hat das eigentlich nur bei alten Omis und bildungsfernen Schichten. Wo man sich freut, dass mal so ein netter, fürsorglicher, junger Mann an der Tür klingelt und sich dafür interessiert, dass ich günstig im Internet surfen kann, obwohl ich keins habe und auch keins brauche (was ich zumindest bis dahin dachte).

Gut, ein Stand irgendwo hinter den Kassen neben dem Restaurant, das fände ich jetzt auch nicht so verlockend, aber als potenzieller Kunde fühlt man sich nicht so bedrängt.
Der Haken daran ist halt: auch dort rechnet ein Kunde nicht mit dem Stand, der eher temporär dort ist. Daher kommen potenzielle Interessenten vielleicht gar nicht, weil sie nichts davon wissen. Aber umgekehrt hat im wichtigsten Verbrauchermarkt hier bei uns in der Stadt gerade ein fester Shop des Anbieter A.... eröffnet (war vorher 'n Optiker drin).
Die Klientel mit den Ständen in den Verbrauchermärkten ist aber sehr oft direkter Subunternehmer, daher streichen die die komplette Provision ein, und dann reichen auch ohne jegliches Fixum 2 Verträge am Tag aus.

Aber die meisten DSL-Promoter, die ich so kenne, sind in den Elektronikfachmärkten zu finden, und ohne Frage kommt es schon mal vor, dass die stundenlang Däumchen drehen. Aber eigentlich kommen da alle auf ihren Schnitt und sind zufrieden. Ja, die haben da ihre Erfüllung, würd ich sagen.
Denn dort kommen die Kunden gezielt hin und es handelt sich dann in erster Linie nur noch um eine Beratungstätigkeit und den Papierkram. Oder zwischendurch verteilen die Jungs auch mal Flyer bei Aktionen wie Rabatt beim Kauf eines Compis und Abschluss eines DSL-Vertrages. Auch hier reichen üblicherweise 1-2 Verträge am Tag. Es ist dort vielleicht weniger auf die Masse ausgelegt als vielmehr auf die Präsenz.
(Hab in letzteren Zusammenhang am WE noch die interessante These gehört: Firma A muss Promotion machen, weil ihre Produkte so schlecht sind und sich sonst nicht verkaufen würden. Nein: Firma A muss Promotion machen, weil Mitbewerber B, C und D auch ihre Leute in den Märkten stehen haben. Denn in sehr vielen Fällen gelingt es dem Promoter von X, den Kunden zum Kauf von X zu überreden, obwohl er eigentlich Produkt Y im Kopf hatte und nun die ganzen Vorteile von X erfährt.)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jul 2007 - 15:50

Antworten mit Zitat  

..und ich dachte, das Haustürgeschäft für DSL-Produkte sei einigermassen neu - allerdings wohne ich auf dem Dorf und bekomme in der Regel davon nicht`s mit.

Ich finde auch, das diese Art grundlegend unseriös ist :
wir haben in der heutigen Zeit für DSL-Provider ein Überangebot auf allen medialen Schienen - es vergeht quasi kein Tag, an dem man nicht mit irgendeiner Werbung konfrontiert wird. Ich als Verbraucher bin also über die handvoll Möglichkeiten in meiner Region bestens informiert.
Und dann klingelt`s plötzlich an der Tür und der nette Promoter überbringt mir eine Botschaft die ich eigentlich kenne, über deren Sinn ich mich jedoch in diesem garantiert unpassenden Moment nicht zwischen Tür und Angel unterhalten möchte. Schliesslich geht es hier nicht um eine einmalige Ware - gekauft und fertig - , sondern um grundlegende Dinge, wie meinen unweigerlich wichtigen Telefonanschluss.

Darum muss ich schnell entscheiden : lasse ich ihn in meine Wohnung, mache ich ihm berechtigte Hoffnung und er wird mich auf Teufel-komm-raus "beraten". Auf der Strecke bleiben ganz klar die Menschen, die mit einer solchen Situation schlecht umgehen können - und genau das ist leider die Zielgruppe.
Kein Promoter sollte sich dafür vor den Karren spannen lassen !

ciaom derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jul 2007 - 16:15

Antworten mit Zitat  

derdegrijb hat Folgendes geschrieben:
..und ich dachte, das Haustürgeschäft für DSL-Produkte sei einigermassen neu


Neu ??? Ne !

Zuerst klingelten die Telefon- und dann dieDSL-Promoter an der Haustür,die

Zeugen Johavas erst einige Jahre später.... Very Happy
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 - 0:59

Antworten mit Zitat  

Das mit den Zeugen Jehovas ist gut lol

Hm, hat dann wohl also auch Vorteile, wenn man in "einem Dorf" wohnt... Bei uns stehen sie auch ständig vor der Tür (wir haben in unserer Anliegerstr. 187 Parteien, davon mind. 100 Parteien Rentner...).
Seitdem der Hausmeister nach den netten Freenet-Vertretern (die wurden ein wenig unverschämt, wenn man ihnen mitgeteilt hat, dass man bereits einen Anschluss bei xy hat und kein Interesse hat) eine Art Sammelwiderspruch mit allen "Geschädigten" eingelegt hat ist allerdings Ruhe...
Auch nett.

Selber würde ich so einen Job nicht annehmen...- ich weiß ja, wie ich auf sowas reagiere. Und ältere Menschen über den Tisch ziehen ist nun auch nicht gerade meine Berufung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 - 2:47

Antworten mit Zitat  

Ähem... die Zeugen Jehovas sind auch hier im Dorf sehr aktiv. Fairerweise muß ich dazusagen, daß die hier eine Art Gemeindezentrum haben. Allerdings versuchen sie nicht, mich auf Deivel komm raus zu bekehren... ein freundlicher Satz meinerseits und sie ziehen weiter.

Ansonsten kommen nur die Vorwerk-Leute pünktlich alle 3 Monate und in größeren Abständen versucht es der Eismann bzw. Bofrost... Telefon- oder DSL-Typen verschonen uns zum Glück.... toi, toi, toi.

Ich finde schon die DSL- und Telefon-rund-um-sorglos-Promos im LEH nervig... also als Haustürgeschäft geht das IMHO schon mal gar nicht Sad

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Erfahrungen mit Door-to-door Promotion
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de