promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Euere Erfahrungen im Promotionbereich

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Ich habe keine Lust mehr!!     ::     Bachelorarbeit -Thema: Selbstständigkeit und Promotion >>  
Autor Nachricht
Nedim89
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 27
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2017 - 14:00

Euere Erfahrungen im Promotionbereich
Antworten mit Zitat  

Hallo,

als Hauptangestellter in Leitungsposition und seit neuem Selbständiger mit Kleinunternehmen-Regelung, würden mich paar Dinge von euch zu Austauschzwecken interessieren:

1. Welchen beruflichen oder schulischen Status habt ihr, neben euerem Promoting?
2. Seit wie lange promotet ihr schon?
3. Entwicklung eueres Tagesumsatzes und Arbeitsstunden am Tag mit Erwähnung der (Promotion-)Branche, aber ohne die Erwähnung von den Agenturen/Einsatzgebiet (Datenschutzgründen)? [Für mich ist es wichtig in Erfahrung zu bringen, wie viel bei euch am Tagesende unter dem Strich, übrig bleibt]
4. Seid ihr mit Promotion glücklich/zufrieden?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Jan 2018 - 13:30

Antworten mit Zitat  

Hi, ich promote seit 2015 um in der Anfangszeit meines Startups ein Basisgehalt zu haben. Tagesumsatz hängt natürlich vom Projekt und vom Standort ab. Ein gutes Produkt an einem starken Stadort kann schon lukrativ sein. Ob du damit an dein jetziges Gehalt in Leitungsposition rankommst ist fraglich.
Unterm Strich würde ich sagen die goldenen Zeiten der Promotion sind vorbei. Ich kenne einige Promoter und die verdienen alle nicht so viel, dass ich das als Gut bezeichnen würde. Auch im Premiumsegment nicht. Als kleiner Nebenverdienst sicher interessant, ein Geschäft darauf aufbauen würde ich eher nicht. Wie gesagt, es sei denn du hast Glück mit STandort + Produkt.

Glücklich? Nein.
Die Zahlungsmoral der Agenturen ist immer ein Thema. Die Bezahlung für normale Projekte ist gemessen daran, dass man das Risiko der Selbständigkeit trägt, schlecht.
Nach oben
trimaro
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 395
Wohnort: Schöppenstedt

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2018 - 11:53

naja
Antworten mit Zitat  

Also mein Lieber, ich bin über 30 Jahre auf Messen und als Promoter unterwegs.
In den letzten Jahren habe ich mich als Teamleiter und insbesondere auf Moderationen spez. denn da sind die Zahlungen noch ok. Als Promoter kannst du nicht von den Einkünften eine Familie ernähren. In der Regel hast du Tagessätze unter150€, in der Moderation um die 350€.
Also als 2 Standbein ok aber nicht als Hauptquelle.
Auf Grund meines alters bin ich inzwischen der jenige der den Agenturen auch vorgaben macht in Bezug auf Zahlungsmoral, heißt ich arbeite Grundsätzlich nicht mehr mit Agenturen die nicht binnen 14 Tage löhnen.
Gute Umsätze habe ich früher im Bereich Telekommunikation gemacht da dort immernoch Provisionen dazu kommen, allerdings wollen diese Anbieter junge leute. mfg und alles Gute 2018 prosit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nedim89
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 27
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2018 - 12:17

Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für euere Antworten.

@trimaro würde mich freuen, falls wir in Kontakt treten könnten. 350 EUR für Moderation hört sich sehr lukrativ an. Kann man das auch nebenher machen?

Letztens habe ich jemanden kennengelernt, der bereits mit 24 sehr involviert mit Promoting im Mobilfunkvertragsektor war. Er machte diese Sache mehrere Jahre als Haupttätigkeit und seine Einkünfte waren überdimensional. Hat sich aber letztlich für ein Angestelltenverhältnis entschieden.

Als Grund nannte er die Gewährleistung stetig was zu haben und, dass es immer schwieriger geworden ist, mehrere Promotionjobs zeitgleich auszuführen bzw. zu kombinieren.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2018 - 14:30

Antworten mit Zitat  

1. Beruflicher Status aktuell und glücklicherweise: Angestellte.
2. Seit 2004 selbständig, erst knapp zwei Jahre im Promobereich, danach als Merchandiserin undAußendienst.
3. Anfangs Tagessätze um die 100 € plus Benzin (Promo!, dieselben Agenturen zahlen heute teils unter 80 €), später mehr für weniger Stunden. Allerdings habe ich auch viele Aufträge abgelehnt, denn ich möchte von dem Verdienten leben können und muss davon später irgendwann auch einmal meine Rente finanziert bekommen. Unter dem Strich lässt sich sagen: Wenn man ehrlich rechnet und es hauptberuflich macht, dann bleiben bei einem Großteil der Angebote auf dem Markt Stundensätze unter dem Mindestlohn übrig.
4. Promo war nicht so mein Ding, mit Merchandising und Außendienst war und bin ich glücklich. Der Vorteil als Selbständige war halt die freie Auswahl der Aufträge, zwischendurch einfach mal freie Tage etc.
Die Vorteile als Angestelltte (im AD) sind, dass man sich auf ein Produkt fokussieren kann, dass regelmäßig ein planbares Gehalt pünktlich auf dem Konto landet und ganz nebenbei man sich nicht mehr selbst um Altersvorsorge und Krankenkasse kümmern muss.

Fazit: Einen sicheren Job für die Selbständigkeit aufgeben, das würde ich niemandem raten, in der Promobranche (wo unterdurchschnittliche Tagessätze für Selbständige an der Tagesordnung sind) erst recht nicht.

Übrigens: Auch in der Moderation werden die Preise langfristig in den Keller gehen, wenn immer mehr "Ungelernte" die Aufträge gerne auch für gerade noch zweistellige Tagesgagen annehmen, weil es ja immer noch mehr ist z.B. 75 € Tagessatz im Promobereich Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nedim89
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 27
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2018 - 9:11

Antworten mit Zitat  

Verhandeln ist sehr wichtig.

Bis jetzt habe ich nie etwas direkt angenommen, sondern habe immer schön verhandelt und nicht nur beim Honorar/Fixum, auch bei den Rahmenbedingungen.

Vorallem wenn Promoteragenturen jemanden dringend brauchen, zahlen sie gerne zwecks der Statistik mehr. Wie kommt es denn, wenn eine Firma jemanden gebucht hat und derjenige ist einfach nicht da?

Aktuell bin ich in zich Datenbanken als Springer (nicht auf Abruf) registriert. Wenn jemand ausfällt, bekomme ich ein Anruf. Wenn die Einsatztage passen, werden die Konditionen und Rahmenbedingungen telefonisch geklärt und schlussendlich per E-Mail festgehalten.

Natürlich fällt es mir persönlich sehr leicht, da ich nicht auf Promotiontätigkeiten angewiesen bin, sondern es viel mehr als Hobby praktiziere, neben meiner Haupttätigkeit. Als Angestellter hat man eben eine gesunde Basis.

Doch selbst wenn dies nicht der Fall wäre, kann man viele andere Argumente wie langjährige Erfahrung oder hohes Interesse seitens anderer Agenturen für sich selber nutzen.

Anfangs kommt man mir bspw. bei Handyverträgen mit 70 fix, Rest ungedeckelte Provi. Letztendlich lande ich bei 120 fix, Rest ungedeckelte Provi. Warum soll ich mir den Kopf machen, dass ich in jedem Fall mindestens drei Verträge machen muss?

Verträge kann man doch fundamental nur machen, wenn es überhaupt die Kunden dazu gibt, welche Interesse haben. Wenn der Einsatzort keine Früchte trägt, kann man der beste Vertriebler auf der Welt sein.

Stell mal in einen leeren Laden einen Top-Vertriebler mit 80 fixum hin, welcher jahrelang im Mobilfunkgeschäft tätig war. Der wird an Minderwertigkeitskomplexe leiden und an seinen Fachkenntnissen zweifeln. Andersherum bekommt er eine höhere Gage, denkt er sich einfach, na ja heute gibt es halt keine Kunden.

Wenn man aber seine 120 fix schon erhält, ist man erstens motiviert und denkt mal direkt ganz anders. Nun können die Kunden kommen, welche mit einem fröhlichen lächeln empfangen werden. Erst muss die Kohle stimmen, dass die Arbeit stimmt.

Und das Argument "na ja dann ist es demjenigen egal, ob Verträge gemacht werden oder nicht" zieht nicht, vorallem wenn man weiß, dass man on top noch ungedeckelte Provi bekommt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jan 2018 - 18:21

Antworten mit Zitat  

Promotion kann man schon machen, da habe ich schon einige gute Erfahrungen gemacht, aber natürlich gibt es auch schwarze Schafe. Grundsätzlich würde ich keine Verkaufspromotion oder ähnliches machen. Mehr Sampling Promotion oder Personalpromotion. Mit meine besten Erfahrungen habe ich mit ST Promotions aus Hamburg gemacht. Professionelle und sehr freundliche Promotionagentur die bundesweit arbeiten.
Nach oben
Nedim89
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 27
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2018 - 22:11

Antworten mit Zitat  

Bis jetzt habe ich immer 120 EUR für acht bis neun Stunden verdient und die Zahlungen auch immer innerhalb des Zahlungsziels erhalten. Als Nebenverdienst sehr nett, auch wenn ich das langfristig steigern möchte.

Manchmal nehme ich auch Mystery Shopping-Aufträge von Helion Research an. Heute kamen 50 EUR für einen Auftrag. Am 19. eines Monats ist der automatische Zahlungszyklus von denen.

Es kommt immer sehr stark darauf an, wie man sich präsentiert und verkauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mwarmuth
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 12
Wohnort: Seesen

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2018 - 3:05

Antworten mit Zitat  

Deine Fragen sind Gezielt !

Sind dein Berechnungen auch so?

Das Portal ist Promotion, weil es alteingesessenen ist, die Industrie kommt dir immer wieder mit Mischkalkulation. Diese ist auch in Ordnung, wenn du selber verhandelst und deine Umsatzziel im Auge behältst.

Das Problem auf dem Markt, berechne deinen Aufwand!

Hauptberuflich mit allen abgaben -45%. ergo 120 Euro Tagessatz 66,00 Euro bei 20 Arbeitstagen im Schnitt 1320 Euro netto verdienst im Monat.

Tagessatz schöne Sache, bedenke dabei, Aufwand Auftragsaquiese, Buchaltung/Rechnungsstellung, Organistation/Berichtserfssung und Fahrtzeit.

Damit solltest du in Netto Arbeitszeit 5 Std. 120 euronen Verdienen.

Dieses entspricht aber nicht der tat Sache. Selbst und Ständig !!!

Studenten, Ferienjob und Leute die Kaufmännisch instabil sind machen die Preise Kaputt. Prinzip Masse statt Klasse. Profitiet macht damit nur die/der Agentur/Auftraggeber !!!

Ab 100 EUR. Tagessatz bei 6 std. Netto Arbeitszeit + 0,27 cent KM bist du beim Mindestlohn !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarlaB



Anmeldungsdatum: 10.02.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 08 März 2018 - 13:41

Erfahrung Berliner Club Promotion
Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich arbeite seit einem Jahr als Hostess und Promoterin. Ich habe noch nie in einem Club Promo gemacht und wollte sehr gerne mal in Berlin im Club arbeiten. Kennt sich einer aus und kann mir Agenturen und/oder Clubs nennen, die Promotion dort anbieten?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heikef152



Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Ispringen

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2018 - 13:27

Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin seit mehr als 30 Jahren im Verkauf tätig und habe sogar eine Fachausbildung im Lebensmittelbereich , Erfolgreich absolviert. Der Innendienst sowie der Außendienst ist mir sehr gut bekannt. Zusätzliche Interessen für schnelle Autos und Flurförderfahrzeuge runden meine Fähigkeiten ab. Dennoch musste ich eines Tages feststellen , dass ich in einer Beruflichen Sackgasse stecke und bin durch einen Nachbarn, zur Promotion Agentur gekommen. Obwohl
Ich erst seit April dabei bin, macht es mir sehr viel Spaß. Mein Einkommen als Selbstständige Promoterin ist zwar nicht gerade üppig dafür Ausbau fähig. Erfahrungsgemäß liegt mein Einkommen in einem Bereich von 120€ pro Tag sowie Umsatzprovision und Fahrtkosten. An guten Tagen kann man schon auf 200€ kommen sowie an schlechten Tagen man nur das Fixum und die Fahrtkosten herausspringen können. Aber meine goldene Regel lautet: Stimmt die Leistung, stimmt auch das Einkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2018 - 14:36

Antworten mit Zitat  

Hallo Heike,

das klingt - gerade für den Start ins Promoleben - doch schonmal richtig gut.
Da scheinst Du eine gute Agentur an der Angel zu haben, halte sie Dir schön warm Wink. yo
Viel Erfolg bei der weiteren Suche hier, Du wirst mit Deinen Erfahrungen sicher fündig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heikef152



Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Ispringen

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2018 - 14:41

Antworten mit Zitat  

Hallo alter Hase,
Danke für deine Nachricht. Mit meiner derzeitigen Agentur bin ich nicht ganz zufrieden. Daher bin ich noch auf der Suche nach einer soliden Agentur die pünktlich bezahlt und sich auch tatsächlich Mühe gibt. Aber das wird schon. Ich bin ganz zuversichtlich das es bald wieder weiter geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
canis



Anmeldungsdatum: 29.04.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Kirchheim bei München

BeitragVerfasst am: 07 März 2019 - 15:48

Re: Euere Erfahrungen im Promotionbereich
Antworten mit Zitat  

Nedim89 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

als Hauptangestellter in Leitungsposition und seit neuem Selbständiger mit Kleinunternehmen-Regelung, würden mich paar Dinge von euch zu Austauschzwecken interessieren:

1. Welchen beruflichen oder schulischen Status habt ihr, neben euerem Promoting?
2. Seit wie lange promotet ihr schon?
3. Entwicklung eueres Tagesumsatzes und Arbeitsstunden am Tag mit Erwähnung der (Promotion-)Branche, aber ohne die Erwähnung von den Agenturen/Einsatzgebiet (Datenschutzgründen)? [Für mich ist es wichtig in Erfahrung zu bringen, wie viel bei euch am Tagesende unter dem Strich, übrig bleibt]
4. Seid ihr mit Promotion glücklich/zufrieden?

Viele Grüße



2. ich promote seit 2009 hauptberuflich selbständig
2. ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich ( inzwischen leider immer mehr mit Vorsicht zu genießen)
3. war vor einigen jähren sehr zufrieden damit. inzwischen aber hat sich das geändert , da immer mehr Agenturen kaum noch Firmen direkt Jobs anbieten, Diese sind des öfteren sehr schlecht bezahlt, grenzen an Scheinselbständigkeit, aber der Promoter soll im Gegenzug immer mehr dafür leisten...
Achtung vor sogenannten Knebelverträgen!
Promoterjobs geht nur zu weit oder mit einem andren Job als Zusatz in bsp( Teilzeit) alleine keinesfalls ! Meine Meinung und langjährige Erfahrung

Hier noch einen Auszug eines meiner letzten Beträge dazu:
Verwässerung der selbständigen Jobangebote für Selbständige Antworten mit Zitat
nun bin ich schon seit vielen Jahren hier auf Ihrer Plattform als Dienstleisterin für Promotionen und Fachberatungen, Messe ect. eingetragen, muss aber immer mehr festellen das sich vor allem durch Agenturen diese Angebote der Agenturen auf Ihrer Plattform immer mehr verwässert.
Zum Einern eher reinen Verkäufer , Regalauffüller , ect... ( nicht Promotern) und anderen , zum anderen oft Scheinselbtändigen Jobs was sich oft erst viel später herausstellt.
Ausermdem finde ich diese Art von Jobangeboten eher für das Arbeitsamt , als für hauptberufliche Promotern,welche Ihre eignen Kosten und Arbeitsaufwand erbringen müssen.
Es werden auch vermehrt Jobs angeboten in denen der selbständige nicht mehr weisungs ungebunden ist , was wiederum in Richtung scheinselbstädnigkeit führt, denn dann ist er mit dem bsp. Ort der Tätigkeit,Laden o.ä. integriert. Ich finde es zumindest mal als Anhaltspunkt sinnvoll und auch fair auch mal die Agenturen zu prüfen bevor sie sich registrieren. Das spart dem Promotern/ Dienstleistern lange suchen und Ärger .
Auch fällt mir auf das wenn kein Honor bzw. Kilometergeld in der Anzeige enthalten bei Nachfrage nur sehr ungern etwas dazu mitgeteilt wird da es oft zu wenig ist.
Andereseits soll der Promotor immer mehr wissen Zeit , oft auch noch Lagerplatz zur Verfügungstellen,den er nicht hat!
Ich hoffe das findet zumindest meine Zustimmung und evtl. ändert sich mal etwas zum positiven auf dieser Plattform.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PB-Team
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 08 März 2019 - 16:45

Antworten mit Zitat  

Hallo canis,

meine Antwort zu Deinem Originalpost findest Du hier:

https://www.promotionforum.de/viewtopic.php?t=13242&highlight=

Beste Grüße aus Kiel

Friederike - Dein PB-Team
_________________
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps & Tricks | Hilfe-Themen | Häufig gestellte Fragen
_ Besucht uns auch auf __ Facebook | Twitter | Google+
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Euere Erfahrungen im Promotionbereich
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de