promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Auftragsbestätigung brutto/netto

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Einsatz beendet vom Kunden     ::     Gutschrift statt Rechnung -> verzug? >>  
Autor Nachricht
NWesseln



Anmeldungsdatum: 22.10.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04 März 2017 - 13:30

Auftragsbestätigung brutto/netto
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Auftragsbestätigung für einen Messejob bekommen. Bin Kleinunternehmerin und weise somit keine Umsatzsteuer aus.
Als Lohn hatten wir den Betrag x ausgemacht. In der Auftragsbestätigung steht nun bei Vergütung der Betrag x minus 19% mit der Klausel: "Alle genannten Beträge verstehen sich zzgl. 19,00% Ust. (außer bei Befreiung). Die
Vergütung effolgt nach Rechnungsstellung."

Da ich die Ust. ja nicht ausweise, erhalte ich nun nach Rechnungsstellung nur den Betrag x minus 19%, oder? Ich erhalte also nicht den zunächst ausgemachten Betrag x? Ist es möglich, doch irgendwie den Bruttobetrag als Kleinunternehmerin auszweisen?

Danke für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 04 März 2017 - 14:10

Antworten mit Zitat  

Nein, als Kleinunternehmerin kannst Du keinen Bruttobetrag in Rechnung stellen.

Aber ganz ehrlich; mein erster Eindruck ist, dass der Auftraggeber nicht sonderlich seriös zu sein scheint. Denn Verhandlungen betreffend Honorar laufen eigentlich immer über den Nettobetrag, das Brutto interessiert im Vorfeld überhaupt nicht.

Wenn ich Dein "rum - xen" richtig verstehe habt ihr (fiktiv) 119 € Tagessatz ausgemacht und in der Auftragsbestätigung stehen nur noch 100 € drin?
Wenn es so ist, würde ich den Vetrag so nicht unterschreiben und Rücksprache mit der Agentur halten, es war ja schließlich was anderes ausgemacht.

Dass Messe und Gewerbe so eine Sache ist, steht dabei dann nochmal auf einem anderen Papier Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Auftragsbestätigung brutto/netto
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de