promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Ist ein Gewerbeschein sinnvoll als Student?

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Tipps für Krankenversicherung und weiteres     ::     Absage 3 Tage vor Arbeitsbeginn >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Apr 2016 - 13:19

Ist ein Gewerbeschein sinnvoll als Student?
Antworten mit Zitat  

Hey Ihr!
Ich bin Studentin und arbeite hin und wieder (vor allem in den Semesterferien) auf Messen als Messehostess oder als Promoterin.
Jetzt habe ich (während des Semesters) ein Jobangebot bekommen für fünf Tage 8 Stunden täglich. Die Agentur rechnet allerdings nur mit Gewerbeschein ab. Und jetzt überlege ich, ob das überhaupt sinnvoll ist. Denn auf einer Seite (Bitte keine URL nennen!) habe ich gelesen, dass man als Student nur 20h/Woche während des Semesters haben darf und das sonst zu Versicherungsproblemen (ich bin noch über meine Eltern versichert) und Kindergeldproblemen führen kann.
Ist es denn überhaupt sinnvoll einen Gewerbeschein als Student zu beantragen, wenn es dabei nur um eine Agentur bzw. nur um sporadische Aktivität auf Messen geht?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Apr 2016 - 6:59

Antworten mit Zitat  

Verschaff dir doch einmal einen groben Überblick, was auf dich zukommt, wenn ein Nebengewerbe anmeldest:
https://www.promotionbasis.de/promotion-tipps-tricks-start.html
Bedenke bitte dabei, dass Hostessenjobs nicht über Gewerbeschein abgerechnet werden dürfen, da es sich dabei nicht um eine selbstständige Tätigkeit handelt.
Tendenziell (ich denke du wirst auch zu dem Ergebnis kommen), bringt es absolut nichts, für einen Auftrag ein Nebengewerbe anzumelden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Apr 2016 - 9:54

Antworten mit Zitat  

Danke. Ich hab schon echt viel darüber gelesen und war deshalb auch so unsicher.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Apr 2016 - 10:15

Antworten mit Zitat  

Der Gewerbeschein wird oft als coole und einfache Abrechnunsgmethode "verkauft". Viele lassen sich einfach drauf ein und ahnen nicht, dass damit auch eine ganze Menge Bürokratie auf sie zukommt, weil ihnen nicht bewußt ist, dass sie damit einfach mal (wenn auch nur nebenberuflich) plötzlich Unternehmer sind.
Insofern, dickes Lob, dass du dir vorher Gedanken drüber machst yo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Ist ein Gewerbeschein sinnvoll als Student?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de