promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Freie Mitarbeiterin od. Promo mit Gewerbe

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Arbeitstage kurzfristig gestrichen     ::     Arbeitsvertrag Vollzeit + selbstständiger Promoter >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2016 - 0:53

Freie Mitarbeiterin od. Promo mit Gewerbe
Antworten mit Zitat  

Hallo liebes PB-Team,
ich bin ziemlich frisch und versuche mich hier zu Recht zu finden. Vielen Dank erstmals für eure Hilfe.
War heute auch schon beim Steuerberater.......aber immer wieder kommen Fragen auf, was wenn?

- gehe auf 450 Minijob arbeiten mit Steuerklasse 5 Sad , möchte mir mit Promotion etwas dazu verdienen
- habe nun ein Vertrag in dem drin steht "wird als freie Mitarbeiterin (Promoter) eingestellt auf Provisionsbasis ......
Soweit ich hier mit Forum richtig gelesen habe, braucht man als freier Mitarbeiter kein Gewerbeschein, wie wird das alles besteuert ?
Schein holen oder nicht, oder geht man dann auf Lohnsteuerkarte arbeiten?
Wenn mit Gewerbe, was soll alles drauf, Bochum macht immer Probleme
Habe ich später Probleme bei der Einkommenssteuer? Ich möchte keine böse Überraschung mit Nachzahlungen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe Wink
Gruß Dilek
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2016 - 8:02

Antworten mit Zitat  

Freier Mitarbeiter ist nur eine andere Umschreibung für einen Soloselbstständigen, der als Subunternehmer agiert. Insofern müsstest du definitiv ein Gewerbe anmelden.
Rein von der Umschreibung deines Vorhabens, würde ich dir davon abraten, damit käme eine Menge Bürokratie etc. auf dich zu (Finanzamt, Steuern, Versicherungen etc.). Hier findest du mal eine gute Übersicht, womit das alles verbunden wäre: https://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2016 - 10:04

Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meinst du jetzt nicht als promoter generell arbeiten od. in dieser Angelegenheit auf Provisionsbasis?
Mir Gehen wirklich etliche Dinge durch den Kopf
Konfus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2016 - 10:34

Antworten mit Zitat  

Vielleicht nochmal in Kurzfassung zu deinem Ausgangspost hehe
Du hast einen Vertrag als freier MA auf Provisionsbasis, d. h., du müsstest jetzt ein Gewerbe vorweisen oder anmelden und schreibst am Ende der Aktion eine Rechnung für deine Leistung (Provisionsbasis = du bekommst wahrscheinlich je verkaufter Einheit o. ä. eine Provision, die du dann in Rechnung stellen kannst).
Grundsätzlich tun sich einige Ämter (meines Wissens auch Bochum) schwer den Gewerbeschein an Promoter auszustellen, was allerdings jeder Rechtsgrundlage entbehrt - aber eben auch noch nicht bis vor ein Gericht gekommen ist.
In Sachen Steuern ist grob zu sagen, dass alle deine Einkünfte für die Einkommenssteuer addiert werden. Dann zieht man den Steuerfreibetrag ab und deine "Vorausszahlungen" (=Lohnsteuerabzug) und diverse Pauschalen und am Ende bleibt dein zu versteuerndes Einkommen übrig. I. d. R. bekommt ein normaler Arbeitnehmer durch die Lohnsteuerabzüge immer etwas zurück. SOlltest du jetzt allerdings über ein Nebengwerbe hohe Einkünfte erzielen, kann es aber auch zu u. U. deftigen Nachzahlungen kommen.
Das Thema Umsatzsteuer lass ich jetzt mal außen vor, wenn dann käme für dich sowieso eher die Kleinunternehmerregel zum Tragen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2016 - 10:39

Antworten mit Zitat  

Genau das wollte ich hören, einer der wirklich hier in der Realität steht. Danke
Man wird wirklich fürs arbeiten bestraft kopfschüttel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jan 2016 - 13:49

Antworten mit Zitat  

Naja, das ist vielleicht ein wenig kurz gedacht hehe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Freie Mitarbeiterin od. Promo mit Gewerbe
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de