promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
BaföG - Fragen & Probleme

Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Agentur weigert sich, die vollen gebuchten Stunden zu zahlen     ::     Agentur bestimmt Zahlungsziel... >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 04 März 2014 - 13:38

Promo und Bafög?
Antworten mit Zitat  

Hallöchen ihr Lieben...
ich gehe sehr stark davon aus, dass diese Fragen schon zu genug gestellt wurden, nur leider hab ich die Foren dafür nicht gefunden, daher erneut die Frage von mir:
weiß einer, was finanziell zu beachten ist, wenn man Bafög bekommt und tzd als Promoter arbeiten mag... ? des weiteren hab ich die Frage, wie man sich als Studentin von einer Steuererklärung befreien kann bzw. ist dies denn überhaupt möglich?

Liebe Grüße,
Betty
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 März 2014 - 15:27

Antworten mit Zitat  

Alles Basics zum Bafög findest du eigentlich gut zusammengefasst hier:
https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=673
Willst du nebenbei mit einem Kleingewerbe arbeiten, bist du grundsätzlich verpflichtet eine Steuererklärung abuzugeben.
Nach oben
sarah26038



Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Asperg

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2014 - 12:06

Antworten mit Zitat  

Und wie schaut es nun aus, wenn ich per minijob in einer Bar arbeite und zusätzlich Promo mache? Gelten dann kombinierte Einnahmen von 400 Euro? Oder nur von 316 (3800/12)? Ich nehme ja nicht an, dass man dann 400+316 Euro verdienen darf? Very Happy

Gibt es einen Höchstbetrag, was man absetzen darf? Kann ich 6000 Euro mit promo verdienen und dann 2200 Euro absetzen, und somit wird mir kein Bafög abgezogen? Klar, ich muss natürlich erst mal so hohe Ausgaben haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Jun 2015 - 17:18

Antworten mit Zitat  

Achtung!
Hier wurde manchmal erwähnt, dass man 4800€ im BWZ als Selbstständiger verdienen darf (bei Bafög Bezug), das stimmt nicht! Als Selbstständiger darf man nur 3880€ im BWZ verdienen.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie das ist, wenn man einen 400€ Job hat UND selbstständig ist, bzw noch als Honorarkraft arbeitet UND nebenbei selbstständig promotet..
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Jun 2015 - 10:45

Antworten mit Zitat  

Das Bafögamt verrechnet die verschiedenen Einkommen, also man kann z.B angeben Promo 200€ / Monat und gering. Beschäftigung z.B. 150€ im Monat, der Anrechnungsfreie Betrag liegt dann zwischen den 4800 und 38xx €
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Jun 2015 - 12:39

Antworten mit Zitat  

Heißt das, die beiden Einkommen werden separat betrachtet? Bei meiner selbstständigen Arbeit darf ich nicht mehr als 3800€ im Jahr verdienen und bei meinem Minijob nicht mehr als 4800? Das kann ja eigentlich nicht sein, weil ich dann um die 8600 verdienen würde im Jahr.. also wie viel darf ich insgesamt aus beiden Jobs verdienen? Das habe ich nicht so ganz verstanden, mit dem anrechnungsfreien Betrag.. Konfus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jun 2015 - 12:04

Antworten mit Zitat  

Nein das wird nicht zusammen gerechnet und du darfst nicht 8600€ verdienen! Sondern du liegst zwischen den 3800 und den 4800€. Jeh nachdem wie viel Einkommen du aus der Selbständigkeit beziehst und wie viel aus einem 450€ Job. Aber einen genauen Wert wird dir nur das Bafögamt geben. Am besten gehst du zu deiner Sachbearbeiterin und sprichst mit ihr darüber. yo
Nach oben
Baris1992
Promo-Noob


Anmeldungsdatum: 05.08.2014
Beiträge: 76
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2015 - 13:38

Antworten mit Zitat  

So wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, darf man im Jahr die Grenze von 4800€ nicht überschreiten sonst wird alles über 4800€ dem Bafög angerechnet. Das gute ist aber dabei auch, dass man z.B. In einem Monat sogar power durch arbeiten kann und 3000€ verdienen kann. Dann muss man halt nur darauf achten, dass man nur noch 1800€ frei hat. Speziell bei Studenten ist es so, dass die Monate haben, wo die es sich erlauben können für 1-2 Monate power zu arbeiten und dann zu der Klausurphase den Ball flach halten und weniger arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // BaföG - Fragen & Probleme
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de