promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuernummer + Finanzamt + IHK

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Gewerbeschein und Kinderfreibetrag     ::     Elster Formular Vorsteuer quartalsweise >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 - 13:27

Steuernummer + Finanzamt + IHK
Antworten mit Zitat  

Hallo, ich habe eine wichtige Frage:

Ich hatte bisher immer einen Steuerberater. Ich arbeite eigentlich als Masseurin und mein Steuerberater und ich haben mich als Messehostess beim Finanzamt angemeldet (mit Steuernummer). Das Finanzamt interessiert sich nicht dafür, Hauptsache es wird alles angemeldet etc.


Jetzt möchte ich eine Externenprüfung bei der IHK ablegen, da ich aus dem ganzen Strudel nicht mehr rauskomme...

Durch die 4,5 Jahre "Berufserfahrung" als Messehostess/Promoterin, sollte ich den Antrag + Lebenslauf + eigene Erklärung über meine genauen Tätigkeiten einreichen. Ich wurde zugelassen.

Meine Frage ist nun: will die IHK noch Nachweise sehen? Rechnungen o.ä?

Und wie ist das allgemein: Ihr schreibt euren Auftragnehmern eine Rechnung, nachdem ihr bei der Messe gearbeitet habt? und er überweist das Geld?

Die von der IHK meinte, die bisherigen Nachweise reichen aus + eben der Nachweis über den Vorbereitungskurs. Aber ich hab total schiss das die noch Rechnungen oder ähnliches sehen wollen.

Ich habe mir auch nichts dabei gedacht, als ich den Antrag abgeschickt habe und hätte nie mit der Zulassung gerechnet, also versteht mich bitte nicht falsch,
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 - 21:05

Antworten mit Zitat  

Mit einer Eigenerklärung versicherst du die entsprechende Richtigkeit deiner Angaben. Die IHK kann bzw. darf darf Rechnungen als Nachweis von dir gar nicht anfordern. Daher die Eigenerklärung. Nur mal am Rande: eine Tätigkeit als Hostess ist keine selbstständige Tätigkeit. Diese darf nur von Arbeitnehmern (Vollzeit, Teilzeit, Aushilfen - egal) ausgeführt werden und ist sozialversicherungspflichtig. Bei Abrechnung über Gewerbeschein/Steuernummer liegt eine Scheinselbstständigkeit vor.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 - 21:12

Antworten mit Zitat  

danke für deine Antwot.

Und meinst du, ich kann an der Externenprüfung trotzdem teilnehmen? Sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 - 21:30

Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung ob das machbar ist. Hast du dir denn schon mal ein paar Prüfungsfragen etc. besorgt und dich damit befasst?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 - 21:47

Antworten mit Zitat  

Ja, Ich nehme auch an einem Prüfungsvorbereitungskurs teil..
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 - 22:20

Antworten mit Zitat  

Wenn du schon eine Zusage hast und die selber sagen, das reicht - was soll da noch schief gehen. Wie gesagt, deine Geschäftsbücher sind deine Geschäftsbücher, die gehen die nichts an. Und beim Finanzamt können die maximal deine Umsätz bzw. gemeldeten Gewinne abfragen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Apr 2015 - 11:23

Antworten mit Zitat  

Ich hatte jetzt die erste Online Sitzung und muss sagen: die anderen haben viel mehr Vorkenntnisse als ich. Das wird echt schwer. habe mir jetzt Literatur besorgt und muss alles von grund auf lernen Sad
Nach oben
trimaro
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 395
Wohnort: Schöppenstedt

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2015 - 6:29

Hallo
Antworten mit Zitat  

mit fleiß und mut zum erfolg ich drück dir die daumen yo yo yo yo yo yo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuernummer + Finanzamt + IHK
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de