promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Werkstudentenjob + Gewerbeschein - Freibetraggrenze

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Agentur verlangt Umsatzsteuerbescheinigung vom FA     ::     Versicherungsbeiträge zurückverlangen? >>  
Autor Nachricht
stevee



Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Schriesheim

BeitragVerfasst am: 27 März 2015 - 16:16

Werkstudentenjob + Gewerbeschein - Freibetraggrenze
Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

Ich bin zurzeit neben meinem Studium als Praktikant tätig, bin bei diesem Unternehmen auch als "techn. Angestellter" angemeldet. Allerdings zahle ich hierbei keine Lohn/Einkommensteuer sondern nur die gesetzlichen Versicherungen (Krankenkasse, Pflege, Arbeitslosen, Rentenversicherung). Da ich zurzeit die Praktikumsphase habe werde ich wohl gegen Mitte des Jahres über 8400 € /Jahr kommen, da ich zzt auf ca. 1000€ im Monat komme.

Desweiteren habe ich neben meinem Praktikumsjob noch einen Gewerbeschein. Hierbei arbeite ich als am Wochenende für 2-3 verschiedene Agenturen. Damit werde ich im Jahr etwa 4000-5000 € verdienen. Für mich stellt sich nun die Frage:

1. Wird mein Einkommen erst dann versteuert, wenn ich als Werkstudent + Gewinn aus Gewerbeschein über 8400 € verdiene ? und wenn ja mit welchem Steuersatz kann man ausgehen ? Oder muss man das nachschauen zb. wenn ich davon ausgehe 12000€ im Jahr gemacht > Einkommensteuertabelle > und dann steht da ein Betrag / Prozentsatz?
(falle unter die Kleinunternehmerregelung)

2. Können noch irgendwelche anderen Steuern auf mich zukommen ? (Gewerbesteuer entfällt da ich ja unter die Kleinunternehmerregelung falle, da ich ja nur 4-5k im Jahr damit erwirtschafte)

3. Muss man auf noch etwas wichtiges Achten ?

Vielen lieben Dank im Vorraus

Grüße Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Werkstudentenjob + Gewerbeschein - Freibetraggrenze
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de