promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein noch erforderlich? / Lohnsteuerkarte

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Eigene Promotion Agentur ins Leben Rufen     ::     Einen Job wieder absagen >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Sep 2014 - 18:07

Gewerbeschein noch erforderlich? / Lohnsteuerkarte
Antworten mit Zitat  

Hi,

ich hab vor 3 Jahren viel als Promoter auf Gewerbeschein gearbeitet.
Seit gestern habe ich mein Gewerbe neu angemeldet und bin jetzt hier auf promobasis auch wieder auf Jobsuche.

Bei 2 Inseraten (normale Promojobs, die man damals mit Gewerbeschein/Rechnungschreiben abrechnen musste) stand, dass kein Gewerbeschein erforderlich ist, da es als kurzfristige Beschäftigung (unter 50 Tage) abgerechnet wird.
Wird das durch das neue Lohnsteuersystem ermöglicht? Also man gibt nur noch Geburtsdatum etc. an den Arbeitgeber, und das Ganze geht dann ohne Gewerbeschein und LohnsteuerKarte?

Machen das viele/alle Agenturen? Brauch man überhaupt noch einen Gewerbeschein, oder sind diese "kurzfristigen Beschäftigungen" nur für Messen notwendig, und sonst wird wie üblich immer noch über Gewerbeschein (Rechnung) abgerechnet?

Grüße,
David
Nach oben
trimaro
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 395
Wohnort: Schöppenstedt

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 17:25

VORSICHT
Antworten mit Zitat  

Hi, schön das du wieder Tätig werden willst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen laß die Finger von Angeboten mit Steuerkarte bzw. Steuernummer wenn du ein Kleingewerbeschein hast. Das führt zu erheblichen Problemen bei der Steuererklärung und die läßt sich dann in der Regel auch ohne Steuerberater nicht mehr machen.
Ich hatte deswegen letztes Jahr sollchen Streß und musste dann echt einen Steuerberater bezahlen und das hat sich nicht gerechnet. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 19:21

Antworten mit Zitat  

?? Wieso führt es zu erheblichen Problemen? Ich habe über das Jahr verteilt wechselnde Einnahmen; aus 450-€-Job, über Lohnstuerkarte, über Rechnung und durch Vermietung. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit meiner Steuererklärung Wink. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mich da entsprechend ein wenig hinterklemme und einigermaßen gern mache. Sind halt ein paar mehr Anlagen, die man ausfüllt - aber mit dem richtigen Steuerprogramm ist das am PC auch kein großes Ding.

Zurück zum eigentlichen Thema; die 50-Tage-Regelung ist keine neue Erfindung, das gibt es schon lange.
Grundsätzlich werden Promojobs schon noch überwiegend per Gewerbeschein abgerechnet, Messen sind natürlich Ausnahmen.
Deinen Gewerbeschein wirst Du also sicher schon ganz bald nutzen können Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trimaro
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 395
Wohnort: Schöppenstedt

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 19:35

so so
Antworten mit Zitat  

du machst das also gerne und kennst dich aus, toll. aber wenn du ein Kleingewerbe nach §19 USTG angemeldest hast und mit der 50 Tageregelung und anderen Einkünften über dem Satz von 17000€ kommst dann zahlste aber bitter nach.(ERLEBT) Also lasse ich das erstmal ganz sein, liegt aber bei mir wohl mit an der problematik das ich Gleichzeitig auch schon rente bekomme.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 19:44

Antworten mit Zitat  

Wenn Du entsprechend verdienst, dann zahlst Du immer nach Wink. Ob Du Dein Geld nun per Gewerbeschein oder über die 50-Tage-Regelung bekommst oder über einen Midi-Job mit Geringversteuerung - landest Du mit allen Einkünften am Ende über der Freigrenze musst Du natürlich Steuern zahlen.
Das musst Du aber auch, wenn Du einen Steuerberater nimmst. Der kann Dir höchstens noch den ein oder anderen Zusatztip geben, welche Ausgaben Du gewinnmindernd einbringen kannst, um doch unter die Freigrenze zu fallen.

Kurz; ein Abraten von der 50-Tage-Regelung ist so einfach nicht richtig; man muss nur immer seine Gesamteinkünfte im Auge behalten (und ggf. mit Ausgaben oder weniger Arbeit nachsteuern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 - 2:03

Re: so so
Antworten mit Zitat  

trimaro hat Folgendes geschrieben:
du machst das also gerne und kennst dich aus, toll. aber wenn du ein Kleingewerbe nach §19 USTG angemeldest hast und mit der 50 Tageregelung und anderen Einkünften über dem Satz von 17000€ kommst dann zahlste aber bitter nach.(ERLEBT) Also lasse ich das erstmal ganz sein, liegt aber bei mir wohl mit an der problematik das ich Gleichzeitig auch schon rente bekomme.
lg


Was ist denn der 17000 € Satz?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 - 8:19

Antworten mit Zitat  

Nur so viel zu arbeiten, dass man eine Steuer-Zahllast vermeidet, ist auch nicht unbedingt der Weg zur Erleuchtung, ist aber nicht verboten. prost
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein noch erforderlich? / Lohnsteuerkarte
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de