promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein ummelden

Seite 6 von 6 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Kleinunternehmer - Fragen & Probleme     ::     Dienstwagen / Mietwagen >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jan 2014 - 10:26

Antworten mit Zitat  

Auch wenn die Ämter und Behörden heute besser vernetzt sind denn je und regelmäßig Datenabgleiche machen, solltest du dir da nicht so einen Kopf machen. Schlimmstenfalls erwartet dich eine Geldstrafe. Soweit wird es aber sicher nicht kommen. Du meldest ja einfach nur eine alte Adresse ab und eine neue an. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dass du du vor Ort auch nicht verplapperst oder rot wirst vom Schwindeln, dann mach das Ganze einfach schriftlich (Formulare ausdrucken und an das jeweilige Amt schicken). Dauert etwas länger aber funktioniert eben auch yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jan 2014 - 21:25

Antworten mit Zitat  

danke erstmal... das werde ich dann versuchen. Hoffe alles geht gut
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 März 2014 - 13:06

Ummeldung Gewerbe = neue Steuernummer
Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Frage ist vielleicht etwas dämlich, aber ändert sich meine Steuernummer, wenn ich in eine andere Stadt gezogen bin und dort mein Gewerbe neu angemeldet habe und in der alten Kommune abgemeldet habe? Jetzt ist ja auch ein anderes Finanzamt für mich zuständig...
Vielen Dank für eure Hilfe...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 März 2014 - 14:35

Antworten mit Zitat  

Ja, damit ändert sich auch deine Steuernummer.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 März 2014 - 15:16

Antworten mit Zitat  

Ok, danke!! Very Happy
Was gebe ich denn jetzt auf meiner Rechnung an, wenn ich die neue Steuernummer noch nicht weiß? Konfus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 März 2014 - 15:19

Antworten mit Zitat  

Gebe ich dann meine Identifikationsnummer und mein nun für mich zuständiges FA an oder schreibe ich noch einmal die alte Steuernummer mit dem dazugehörigen FA drauf?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 März 2014 - 15:35

Antworten mit Zitat  

Auf keinen Fall die ID. Variante 2 (alte Nummer, altes FA) ist bis zur Erteilung einer neuen Steuernummer durch das neue zuständige FA genau richtig.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 März 2014 - 15:46

Antworten mit Zitat  

Danke!! Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 März 2014 - 21:54

Antworten mit Zitat  

Steuernummer ist nicht zwingend erforderlich! Würde ich sofern ein Ausweis der Umsatzsteuer unterbleibt dann eben weglassen!

Zitat:
Für Rechnungen, deren Gesamtbetrag 150 Euro brutto nicht übersteigt, so genannte Kleinbetragsrechnungen, gelten erleichterte Vorschriften. Hier genügen folgende Angaben:

vollständiger Name und vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers,
das Ausstellungsdatum der Rechnung,
Menge und Art der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
Entgelt und Steuerbetrag für die Lieferung oder Leistung in einer Summe,
Steuersatz oder
im Fall einer Steuerbefreiung ein Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt.


Wer mit Umsatzsteuer Rechnungen schreibt, sollte sich die UStID beantragen, die ist unternehmensabhängig und nicht auf den Betriebssitz bezogen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 6 von 6 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein ummelden
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de