promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Existenzgründerzuschuss, Förderungen vom Amt

Seite 4 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Selbständiges Schuldversprechen     ::     Die IHK - Fragen und Probleme >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 - 6:58

Antworten mit Zitat  

Halten wir mal fest:
1. Sie sind derzeit "Abteilungsleiter" in einem Media - Markt. Ihr befristeter Vertrag läuft demnächst aus.
2. Sie könnten direkt im Anschluss an Ihre jetzige Tätigkeit einer selbständigen Erwerbstätigkeit nachgehen, von der Sie wissen, dass sie langfristig angelegt ist und dass Sie mehr verdienen als jetzt
3. Da mit dieser neuen Tätigkeit ein Umzug in eine neue Stadt verbunden ist, möchten Sie einen "Existenzgründungszuschuss" der Agentur für Arbeit bekommen, um so Ihre Kosten für den Umzug zu decken.

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann brauchen Sie keinen Business - Plan, sondern 2 - 3 Langzeit - Arbeitslose, die bisher vergeblich um derartige Zuschüsse gekämpft haben - und die Sie dann einfach mal ein paar Minuten kräftig schütteln. So lange, bis Sie wieder in der Realität angekommen sind.

Kraftausdrücke sind hier ja wohl nicht erlaubt...aber Sie wissen schon, was ein Schmarotzer ist, oder?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 14:22

Antworten mit Zitat  

Also es handelt sich um Köln und ich möchte in der Mobilfunkbranche bleiben...
Kann man in Köln Gewerbe anmelden? Ich denke doch schon oder? Smile
Den Zuschuss will ich nicht nur auf Grund eines Umzugs! Wenn man die Chance darauf hat sollte man sie auch wahrnehmen oder? Ist ja auch eine Art zusätzliche Sicherheit dann.

Den Buissnessplan gibt es auch schon.

Ich will es ja nicht für mein restliches Leben machen. Ich möchte schon immer nach Köln oder Düsseldorf ziehen und habe jetzt eben so die Chance dort einzusteigen.

Beim Media Markt gibt es nur noch befristete Verträge. Die würden mich ja nicht aussortieren dannach, aber ich habe etwas gelesen das man durch einen Befristeten Vertrag eben die Chance auf Alg 1 hat somit auf den zuschuss???
Oder ist die einzige chance jetzt zum Geschäftsführer zu gehen und versuchen das er mich kündigt?
Helfen die bei der IHK einem wirklich?

Angenommen ich verdiene 2500 Netto im Monat als Promoter.
250 - 300 € steuern
150 € Krankenkasse
70 € Rente
bleiben immernoch ca 2000 übrig...
Welche kosten habe ich jetzt noch vergessen ausser krankheitsfall usw...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 19:06

Antworten mit Zitat  

Wenn du eine KK kennst, bei der du für 150 € vernünftige Leistungen bekommst und die Beiträge bis ins Alter relativ stabil bleiben und dann nicht das 5fache betragen, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar! Ansonsten sollten eine BU, eine Unfall und Betriebshaftpflicht noch zum Standart gehören. Die 70 € für die Rente, kannst du übrigens auch gleich ausgeben, davon hast du beim Renteneintritt nichts mehr.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 19:11

Antworten mit Zitat  

Ok ich kann natürlich immer nur weitergeben was mir gesagt wird. Die meisten sind hier bei der Hanse Merkur versichert. Ein guter Freund sagt mir die Continentale ist so um den preis wie ich ihn gennant habe... Allerdings bin ich auch erst 24 sportlich (Fussball in der Oberliga) ,schlank , nie krank.
Das wird mitberücksichtigt sagte er mir.

Die 70 euro stammen auch von meinem Promoter?!?! Wieviel ist denn mit der Rente zu rechnen? Sollte man nicht eh lieber eine Lebensversicherung abschließen?

Wo habt ihr eure Haftpflicht denn abgeschlossen? Bieten das nicht viele auch im paket an?

Und für die, die nicht verstehen warum ich das machen möchte obwohl ich einen festen job habe, mit 1350 im monat will man nicht der idiot für alles sein und das komplette wochenende durcharbeiten...

Klar ich bin noch jung und bekomme jährlich höheres Gehalt... Allerdings denke ich das man selbstständig mindestens das gleiche verdient in Köln als Promoter.
Ich kann nebenher hochklassig fussballspielen, da ich samstags nicht arbeiten werde und beim Fussball auch gutes Geld zu verdienen ist. Ich habe mein Wochenende zurück da die Agentur mir versprochen hat von Montag bis Freitag in dem Markt Stammpromoter zu sein.
Das sind alles noch zusätzliche dinge warum ich Promoter werden will.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 20:42

Antworten mit Zitat  

Hier mal ein paar Infos ggf. baldigen Rentenversicherungspflicht für Selbstständige:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/rente-pflicht-zur-vorsorge-auch-fuer-selbstaendige-11692127.html
Zur Hanse Merkur kann ich nichts sagen, von der Continentale würde ich allerdings abraten. Da war ich auch mal. Bei einer PKV muss man unbedingt darauf achten, was die für eine Mitgliederstruktur haben. Bei der Continentale sind es a) wenige Mitglieder und b) viele ältere Mitglieder. Nach 2 Jahren Mitgliedschaft war ich von 150 € schon bei 190 € Beitrag. Mit 60 ist man voraussichtlich bei 700 € oder mehr, da auch die Altersrückstellungen sehr gering sind. Du solltest schon mindestens 250 € im Monat rechnen, damit es langfristig kein böses Erwachen gibt. Wobei das Fußball spielen eher als hohes Risiko von der Krankenkasse bewertet wird (Verletzungsgefahr etc.). Dazu die 250 € für die Rente, mindestens 100 € für Unfall und Berufsunfähigkeit, ca. 20 € für die Betriebshaftpflicht...
Naja und "die Agentur hat mir versprochen, ich muss nur Mo - Fr und bin Stammpromoter" ist jetzt auch nicht gerade ein Garant für gut gefüllte Auftragsbücher.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 21:06

Antworten mit Zitat  

Danke für den link.
Natürlich ist das auch keine 100% Garantie. Aber ich möchte es einfach versuchen, deswegen hätte ich auch gerne den Zuschuss als kleine Absicherung.
Ich merke ja dann gleich ob es funktioniert oder ob ich mich Verschulden werde. Wenn die Versicherung teurer wird kann man doch aber auch sofort wieder wechseln oder?
Den Buisnessplan habe ich nur als Vorlage und noch nicht auf mich angepasst.
Ist es sinnvoll sich als Werbeagentur anzumelden? Hat mir heute der Stuttgarter dsl Promoter als tip gegeben. Er hat so den Zuschuss bekommen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Mai 2012 - 22:02

Antworten mit Zitat  

Wenn du ein Gewerbe als Werbeagentur anmeldest, muss das ja auch entsprechend in deinem Businessplan auftauchen. Das ist komplett unschlüssig.
Natürlich kannst du deine PKV ständig wechseln. Allerdings hast dann immer wieder ein kompliziertes Aufnahmeverfahren mit den Gesundheitsfragen und verlierst mit jedem Wechsel deine Altersrückstellungen. Das ist alles nur von heut bis morgen gedacht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 7:02

Antworten mit Zitat  

Was Sie brauchen, ist eine Beratung bei der Handelskammer, keine wilden Empfehlungen vom Stammtisch. Dazu gehört insbesondere auch die unglaubliche Idee, sich kündigen zu lassen, um einen "Zuschuss" der Arge zu kassieren. Ich bin mir sicher, dass man Sie dort mit offenen Armen empfangen und geradezu begeistert sein wird, Sie mit Geldern zu stopfen, die dazu gedacht sind, Arbeitslose, die sonst wenig Perspektiven am Markt haben, in Lohn und Brot zu bringen.

Was Ihre Zeiteinteilung angeht: Als Selbständiger erwartet Sie genau das Gegenteil von dem, was Sie sich gerne vorstellen möchten. Sie werden stets um Aufträge kämpfen müssen und eben KEINE regelmäßigen Arbeitszeiten haben. In einem Job, in dem Sie in schöner Regelmäßigkeit gleichbleibende Einkünfte erzielen und auch sonst keine Probleme mit Anwesenheitszeiten haben, sind Sie dann schon eher scheinselbständig - schon mal darüber nachgedacht?

Und wenn Sie mit 24 schon Abteilungsleiter bei Media Markt sind, dann würde ich Ihnen empfehlen, sich eher im Bereich Handel fortzubilden. Machen Sie zum Beispiel lieber nebenberuflich noch einen qualifizierenden Abschluss an einer FH, dann bekommen Sie mit 26 auch deutlich bessere Angebote - und sind gut abgesichert.

Denn mal ganz ehrlich: Es gibt überall tolle Jobs mit super Verdienstmöglichkeiten (Versicherungsvertreter, Ölbohrplattform, Kfz - Überführung, sogar bei der Fremdenlegion soll ja noch was frei sein), aber alles das hat KEINE DAUERHAFTE PERSPEKTIVE.

Also: Unterlagen und Pläne sortieren, Arschbacken zusammenkneifen und ab zur IHK. Danach sind Sie hoffentlich schlauer. Denn die Leute, die in den Märkten Telefonverträge verkaufen und blendend verdienen, sind alle jung und dynamisch...werden auch Sie das Ihr Leben lang sein?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 - 7:02

Antworten mit Zitat  

Was Sie brauchen, ist eine Beratung bei der Handelskammer, keine wilden Empfehlungen vom Stammtisch. Dazu gehört insbesondere auch die unglaubliche Idee, sich kündigen zu lassen, um einen "Zuschuss" der Arge zu kassieren. Ich bin mir sicher, dass man Sie dort mit offenen Armen empfangen und geradezu begeistert sein wird, Sie mit Geldern zu stopfen, die dazu gedacht sind, Arbeitslose, die sonst wenig Perspektiven am Markt haben, in Lohn und Brot zu bringen.

Was Ihre Zeiteinteilung angeht: Als Selbständiger erwartet Sie genau das Gegenteil von dem, was Sie sich gerne vorstellen möchten. Sie werden stets um Aufträge kämpfen müssen und eben KEINE regelmäßigen Arbeitszeiten haben. In einem Job, in dem Sie in schöner Regelmäßigkeit gleichbleibende Einkünfte erzielen und auch sonst keine Probleme mit Anwesenheitszeiten haben, sind Sie dann schon eher scheinselbständig - schon mal darüber nachgedacht?

Und wenn Sie mit 24 schon Abteilungsleiter bei Media Markt sind, dann würde ich Ihnen empfehlen, sich eher im Bereich Handel fortzubilden. Machen Sie zum Beispiel lieber nebenberuflich noch einen qualifizierenden Abschluss an einer FH, dann bekommen Sie mit 26 auch deutlich bessere Angebote - und sind gut abgesichert.

Denn mal ganz ehrlich: Es gibt überall tolle Jobs mit super Verdienstmöglichkeiten (Versicherungsvertreter, Ölbohrplattform, Kfz - Überführung, sogar bei der Fremdenlegion soll ja noch was frei sein), aber alles das hat KEINE DAUERHAFTE PERSPEKTIVE.

Also: Unterlagen und Pläne sortieren, Arschbacken zusammenkneifen und ab zur IHK. Danach sind Sie hoffentlich schlauer. Denn die Leute, die in den Märkten Telefonverträge verkaufen und blendend verdienen, sind alle jung und dynamisch...werden auch Sie das Ihr Leben lang sein?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Mai 2012 - 1:17

Antworten mit Zitat  

Ganz ehrlich bei uns im Staat wird doch eh nur beschissen, angefangen bei den Politikern. Warum soll ich nicht auch einen Zuschuss verdienen nur weil ich damals in der Schule was gelernt hab? Ist es mein Problem wenn die Schulschwänzer jetzt alle Arbeitslos sind? Das genau die jetzt vorgezogen werden finde ich nicht ok... Die 2 Promoter bei mir die den Zuschuss bekommen haben waren einfach nur aus Faulheit arbeitsloss. SIe sollen den Zuschuss dann deiner Meinung nach verdient haben??

Ich habe nie gesagt das ich das mein restliches Leben machen werde, es ist als überbrückungszeit gedacht für die nächsten 2 jahre. Ich will nebenher fussball spielen deswegen werde ich promoter... Und ich werde auch ab und zu andere promotion jobs an einem freien wochenende annehmen damit ich nicht scheinselbstständig bin.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Mai 2012 - 5:50

Antworten mit Zitat  

Vielen Dank, dass Sie mein Weltbild - zumindest den Teil, in dem in um die Einschätzung von "Telefonverkäufern" in Elektromärkten geht, bestätigt haben. Da lag ich dann ja doch gar nicht so falsch...

Ich klinke mich hier dann aus, weil Sie eigentlich keine Beratung brauchen. Was Sie tatsächlich brauchen, würde ich Ihnen gerne einmal persönlich näherbringen (so wie viele Andere, die ihre Beiträge nicht an arbeitsscheue Schmarotzer verschwendet sehen wollen, wohl auch), aber dafür fehlt mir die Zeit. Leider.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 4 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Existenzgründerzuschuss, Förderungen vom Amt
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de