promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Rentenversicherung & Altersvorsorge für Selbstständige

Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Vertragsformulierungen     ::     Keine Kreditkarte wegen Selbstständigkeit >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 15:29

Rentenversicherung & Altersvorsorge für Selbstständige
Antworten mit Zitat  

Hallo!
Nur aus Interesse: Zahlt jemand von Euch freiwillig in die gesetzliche Rentenkasse ein?

Chris
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 20:21

Antworten mit Zitat  

lol ne, ich kann mein geld aus sinnvoller verprassen.
spaß beiseite, in ausnahmefällen mag es sinnvoll sein freiwillige beiträge zu zahlen.
doch für eine tatsächliche versorgung im alter reicht die rentenkasse absolut nicht aus. der staat fördert ja schon seit jahren private anlagemöglichkeiten.
Wink
wie sagte nobbi blüm vor einigen jahren (jahrzehnten??): die renten sind sicher, .... jedoch ist kein wort über die höhe der rente gefallen.
ganz böse überzogen: über 40 jahre richtig heftig eingezahlt und dafür eine rente von 250€ erhalten, ....?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 21:02

Re: Freiwillig in die Rentenkasse einzahlen
Antworten mit Zitat  

eichnerc hat Folgendes geschrieben:
Zahlt jemand von Euch freiwillig in die gesetzliche Rentenkasse ein?


Nö!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jan 2006 - 21:08

Antworten mit Zitat  

Wenn ich wirklich Promo als Hauptberuf machen würde, dann würde ich mir sicher auch mehr Gedanken über Altersvorsorge machen. Nicht falsch verstehen, das Thema ist natürlich wichtig!
Ich weiß allerdings nicht, ob ich dafür in die staatliche Rentenkasse einzahlen würde.

Da ich im Moment allerdings als Teilzeitpromoterin neben dem Studium ohnehin mit jedem Cent rechnen muss und erstmal jetzt Miete zahlen und was zu beißen haben muss, spare ich mir das vorerst ... meine Eltern haben beide das Rentenalter gar nicht erreicht, by the way.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Feb 2006 - 16:06

Antworten mit Zitat  

Sunny76 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich wirklich Promo als Hauptberuf machen würde, dann würde ich mir sicher auch mehr Gedanken über Altersvorsorge machen. Nicht falsch verstehen, das Thema ist natürlich wichtig!


Es versteht auch,denke ich ,keiner falsch.

Als Student,der Promo nebenher macht,für den lohnt es sich nicht in die Altersvorsorge zu investieren.Zumal man jeden Penny für hier und jetzt braucht und das,was man jetzt einzahlen würde,sich nur später als Peanuts bemerkbar macht.

Ich persönlich käme auch nicht auf die Idee in die Rentenkasse freiwillig einzuzahlen,weil ich schlichtweg kein vertrauen in dieses System habe (MEINE NEINUNG).Es werden immer weniger Kinder geboren,zumal Gesetze, und somit Deutschland als solches, kein Land ist,welches Kinder bzw. Familien mit Kindern in irgendwelcher weise begünstigt.Dann schlägt man die Hände überm Kopf zusammen und die Zeitungen melden"Die Deutschen sterben aus".

Wie soll also der "Generationenvertrag",der die Rente in Deutschland absichern soll ,gewährleistet werden,wenn kein Nachwuchs da.Und wenn er da wäre,hätte die Politik versagt,da Reformen,wie in England und Österreich schon vor einem Jahrzehnt zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen durchgeführt worden sind,fehlen.

Die Rente ist heutzutage ein viel diskutiertes Thema,und es ist noch längst nicht alles gesagt.Leider!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 0:52

Antworten mit Zitat  

Freiwillig: Nö. Aber seit einiger Zeit bin ich auch als Ich-AG leider rentenversicherungspflichtig, weil man das Gesetz geändert hat. Was mir gewaltig stinkt... zumal ich mir damit eher schade (bin aber als ehemals sehr gut verdienender Angestellter mit damals fast maximalem Rentenversicherungsbeitrag eher die Ausnahme).

Bin nur mal gespannt, was die mir erzählen werden, wenn ich im Juni nach Ende der Ich-AG freigestellt werden will Sad.

Selbstverständlich werde ich mich privat absichern... soll ja auch eine steuermindernde Möglichkeit für Selbständige geben. Ich vermute fast, daß meine Siemens-Betriebsrente höher sein wird als meine bisher erworbenen gesetzlichen Rentenansprüche Konfus

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2006 - 13:00

Antworten mit Zitat  

Ich zahle nicht in die gesetzliche RV ein--- die Selbständigkeit muss ja auch Vorteile haben;)
Sorge privat vor- denke, das macht mehr Sinn/ ist lohnenswerter. Da bekomme ich wenigstens später mal das wieder, was ich eingezahlt habe (bzw. auch ein bißchen mehr), was bei der gesetzlichen wohl eher in den Sternen steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Feb 2006 - 14:46

Antworten mit Zitat  

jut, danke fuer eure Kommentare. Zahle übrigens auch nicht in die Rentenversicherung ein. Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 März 2006 - 13:24

Private Altersvorsorge
Antworten mit Zitat  

da ich wie auch einige andere hier, Promotion seit kurzem als Vollzeit Job mache, möchte ich mich mich zusätzlich privat absichern. Bin jetzt im zweiten Ich-AG Jahr und zahle noch in die gesetzliche Rentenkasse ein. Da es ja bekannt ist, dass es als Altersvorsorge nicht ausreichen wird, wollte ich erst mal hier nachfragen, ob mir jemand ein paar Tipps oder gute Versicherungen empfehlen kann, der sich mit dem Thema schon etwas ausführlicher beschäftigt hat.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 10:26

Antworten mit Zitat  

Ich selbst habe mich von der BFA befreiein lassen und habe zwei Versicherungen mit einer Beitragsgarantie und FOnds. Um genau zu sein: eine Fondsgebundene Lebensversicherung mit gesichertem Beitrag.

Muss aber jeder für sich herausfinden was zu einem passt. Ob man mehr Risiko mag oder ob man einmalig Geld zur Verfügung hat... Am besten mal mit einem Versicherungsmakler reden dazu kannst du aj bei Promobasis den Maklerfinder nutzen oder eben mal in deiner Familie fragen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2006 - 12:53

Antworten mit Zitat  

Hallo,

kann nur sagen, dass es verdammt schwierig ist, pauschale Tipps zu geben. Ich selbst bin Finanzberaterin und jeder hat halt andere Wünsche und Anforderungen, gerade was Sicherheit, Rendite , Verfügbar und steuerliche Behandlung angeht. Also solltest Du Dir entweder einen guten und wirklich unabhängigen Berater suchen oder Deine Fragen konkreter stellen.

LG

MaFi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 18:24

Antworten mit Zitat  

Das ist sehr wichtig ich las mich da beraten von der DEUTSCHEN VERMÖGENS BERATUNG
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 März 2006 - 20:40

Antworten mit Zitat  

Die Deutsche Vermögensberatung würde ich nicht empfehlen. Bei solchen Finanzdienstleistern ist die Fluktuation sehr hoch. Am Anfang sind alle begeistert nur dann wirds dünn. Und die Produkte sind zu wenig zum auswählen.

Ich selbst habe zwei Jahre Selbständig für einen Finanzdienstleister gearbeitet und der hatte mehr Möglichkeiten als die DVAG. Trotzdem würde ich einen Makler suchen der sein Handwerk schon etliche Jahre macht oder selsbt schlau machen. Allerdings ist das sehr schwierig
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2006 - 12:48

Antworten mit Zitat  

ich geb real-sugar recht. es sollte jemand sein, der sich damit auskennt un das nicht nebenbei macht oder gerade neu und jemand, zu dem vertrauen hast. bin selbst seit 6 jahren in der branche und hab schon viele kommen und gehen gesehen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Jun 2007 - 10:24

Hilfe, was ist VO27?
Antworten mit Zitat  

Ich soll zusätzlich zu einem Dienstvertrag das Formular V027 mit ausfüllen. Darin geht es um die Feststellung des sozialversicherungsrechtlichen Status. Leider habe ich absolut keine Ahnung wofür das gut sein soll. Es geht um Messehostess. Kann mir jemand helfen und erklären wozu das gut ist?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Rentenversicherung & Altersvorsorge für Selbstständige
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de