promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Verhalten gegenüber anderen Promotern: Eure Erfahrungen?

Seite 1 von 13 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Jobs auf Vollprovisions-Basis / Eure Meinung?!     ::     Wie haltet ihr eure Stimmbänder geschmeidig? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 20:45

Verhalten gegenüber anderen Promotern: Eure Erfahrungen?
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich muss euch heute mal eine Frage stellen die mich schon einige Zeit beschäftigt. Und hoffe auf eure fairen Antworten.

Ich mache seit Jahren Promotion und zwar bis jetzt immer für TK und regionale Tageszeitungen. Diese Jobs laufen immer auf Provision. Das heißt ich muss ganz schön was tun für mein Geld. Was nicht heißen soll das man das bei anderen Jobs nicht tun muss.

Leider ist mir bei diesen Jobs immer wieder aufgefallen das man wenn man auf Promoter trifft die z.B. Verkostung für eine Firma im Markt machen ich immer wieder das Gefühl habe das man von diesen (nicht alle aber viele) nicht wirklich als Promoter ernst genommen wird.

Bestes Beispiel hatte ich letzte Woche. Ich hatte meine erste Verkostungsaktion die auch klasse lief und ich meine Ware auch super an den Mann bzw. die Frau gebracht habe da ich es einfach gewohnt bin auf Leute zu zu gehen und zu quatschen. Aber das nur am Rande.
Als ich an meinem ersten Tag zur Mittagspause zum Essen ging und dabei war mir einen Platz zu suchen wurde mir doch sofort am Tisch der anderen Promoter ein Stuhl frei geräumt und zusammengerückt das ich mich setzen kann.
Wäre mir mit TK oder Zeitung nie passiert, da wird teilweise nicht mal gegrüßt. Was ich sehr traurig finde.

So jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt. Aber haut bitte nicht so dolle. Wink

Liebe Grüße
kaleo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 21:03

Antworten mit Zitat  

Ich denke mal, das ist eher vom jeweiligen Markt abhängig, in dem man ist, und der Stimmung dort, den Leuten.
Oder auch davon, wie man selbst auftritt (eigene Erwartungshaltung, self-fulfilling prophecy).
Ich meine, wenn man z.B. allein auf weiter Flur steht, dann kennt einen vielleicht auch noch keiner. Aber wenn einen doch schon 2 Nasen gesehen haben, man bekannt ist wie ein bunter Hund, dann wird man vielleicht tatsächlich eher aufgefordert.

Grundsätzlich ist es, denke ich mal, in allen größeren Märkten eher so, dass man erstmal allein auf weiter Flur ist und die Festangestellten bzw Langzeitleute ihr eigenes, gewohntes Ding fahren und gar nicht nach rechts und links gucken. Als Neuer hat man es überall schwer. Ich meine, die sehen so viele Promotoren kommen und gehen jedes WE. Irgendwann guckt man vorbei.
Und manchmal hat man eben Glück mit den Leuten, dass man gerade auf ein sehr gutes Betriebsklima stößt.

Wenn es Dich beruhigt: ich mache üblicherweise keine Provisionsjobs, werde aber - sofern es mehrere Tische gibt - seltenst aufgefordert, mich dazu zu setzen. Das muss dann von mir ausgehen - und kann auch von Dir ausgehen!
Letzte Woche hatte ich einen Job zur Hälfte auf Provision, aber von der Aktion wusste auch jeder, also wurde ich klar aufgefordert, mich dazu zu setzen.

Was übrigens auch noch sein kann: TK- und Zeitungspromos (vor allem erstere) stehen ja üblicherweise stumm hinter ihrem Stand, bis mal ein Interessent kommt - nicht schlagen, aber so erleb ich sie!
Da mag manch einer denken, Du wärst'n stummer Fisch.
Wenn ich hingegen auf der Fläche aktiv mich von Kunde zu Kunde bewege, sieht's anders aus.
Nach oben
yvymaus
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 12.04.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Thalheim

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 21:15

Antworten mit Zitat  

ich würde sagen, da in nem Lebensmittelmarkt ständig neue Leute kommen, man hat es sehr sehr selten das jemand dort jede Woche seine Verkostung macht, gehen die auch besser mit ihren KOllegen die auch grad im Markt stehen um... ist halt so das in dem Moment alle "fremd"und "allein" sind *schluchz* Wink sind auch teilweise ganz andere Typen die dort aufschlagen als in nem MediaMarkt etc.

die MSH haben da fast alle ihre Stammpromos (vor allem die TK) und da brauchts bisserl länger bis man die "weich" bekommt *Lach* aber es wird, je öfter man dort ist, je öfter wird man auch gegrüßt und angelächelt Smile

ach...es kommt immer und überall auf die jeweiligen promos an... die einen sind halt aufgeschlossen und locker...die anderen net...die einen brauchen länger zum auftaun und die anderen net...UUUUUUUUND es kommt vor allem drauf an wie man selbst auf die Leut zugeht!!!Wie es in den Wald hineinruft so schallts auch raus...wenn ich durch nen Markt stiefel und den Mund net aufbekomm, darf ich auch nicht erwarten das es andere tun Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jul 2005 - 8:33

Antworten mit Zitat  

Ich nehme eigentlich auch keine Promo-Jobs auf Provision an, vielleicht ist mir das beschriebene Verhalten der "Kollegen" deshalb fremd....


Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen im LEH bei Verkostungen gemacht - im Laufe des Morgens macht man seinen Rundgang durch den Markt und wenn noch andere Promos laufen tauscht man sich aus und verabredet sich um gemeinsam zu Tisch zu gehen...oder man wird vom freundlichen Abteilungsleiter/Ansprechpartner/Mitarbeiter durch die Räumlichkeiten geführt und auch gefragt, ob man seine Tischzeit gemeinsam einnehmen möchte.

selten, sehr selten musste ich meine Pausenzeit allein verbringen...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jul 2005 - 18:35

Antworten mit Zitat  

Auch ich arbeite nicht auf Provision. Kenne allerdings das eine, als auch das andere Verhalten von Kollegen bis hin zum Ausgrenzen. Es kommt immer auf den einzelenen Typ Mensch an, den man trifft! Doch bislang habe ich noch fast jeden zu einem anderen freundlicheren Verhalten umstimmen können, je nach dem wie lange ich vor Ort war & dazu Zeit hatte, meine & seine Wahrnehmung zu schärfen! Wichtig ist, dass man das ignorante Verhalten mancher Kollegen nicht zu ernst & nicht persönlich nimmt! Oft sind das die Ängste & Unsichertheiten des Anderen! Wenn man sich selbst treu bleibt und trotzdem freundlich & zuvorkommend ist, fährt man damit am Besten und gewinnt am Ende! Smile Ahmen...! lol
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jul 2005 - 18:39

Antworten mit Zitat  

Nun, ich habe schon öfter mit TK-Kollegen zusammen gesessen als mit meinen Verkostungs-Kollegen... mag eventuell daran liegen, daß ich nicht gerade dann Pause mache, wenn viel los ist im Markt, sondern lieber dann in Pause gehe, wenn "tote Hose" herrscht... damit schafft man sich wohl kaum Freunde für's Leben mr green .

Bei den letzten Einsätze war ich als Promoter allein auf weiter Flur... da haben sich dann die Marktmitarbeiter zu mir gesellt... die hatten gar keine Berührungsängste Wink.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
yvymaus
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 12.04.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Thalheim

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2005 - 17:07

Antworten mit Zitat  

@ertl

das tun wir doch alle, oder nicht!? ich meine pause machen wenn "tote hose" ist!! in der verkostung ist das egal....da in verkaufsstarken märkten eigentlich imma was los ist!!!aber leute die auch einen teil provision bekommen werden wohl net so bl... sein und in pause zu gehen wenn ansturm im markt ist...egal...


fakt ist nur das sich auch einige , besonders tk-promos, für was besseres halten und an höhenflügen leiden ... schwere schwere krankheit...aber bei solchen tuts mir auch net leid nicht mit denen reden zu "dürfen/müssen" lol lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jul 2005 - 23:14

Antworten mit Zitat  

yvymaus hat Folgendes geschrieben:
@ertl

das tun wir doch alle, oder nicht!? ich meine pause machen wenn "tote hose" ist!!


Lol ... dann willkommen in den großen Supermärkten oder Großmarkt, wo die Damen nicht "Promoterin" sondern "Werbedame" heißen und im schlimmsten Fall sogar ne eigene Stempelkarte für den Markt haben. Die sind nämlich prinzipiell immer zu den Zeiten des hohen Kundenansturms weg. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jul 2005 - 23:47

Antworten mit Zitat  

Batgirl hat Folgendes geschrieben:
Lol ... dann willkommen in den großen Supermärkten oder Großmarkt, wo die Damen nicht "Promoterin" sondern "Werbedame" heißen und im schlimmsten Fall sogar ne eigene Stempelkarte für den Markt haben. Die sind nämlich prinzipiell immer zu den Zeiten des hohen Kundenansturms weg. Wink


Danke ! Dann empfinde ich wenigstens nicht als Einzige so Wink... wobei, verallgemeinern kann man das auch wieder nicht.

BTW im Moment darf ich in kleineren Märkten verkosten... nicht minder streßig, aber entschieden familiärer, die Kunden sind viel dankbarer und aufnahmebereiter, zudem sind viel intensivere Kontakte möglich... eine echte Abwechslung.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
yvymaus
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 12.04.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Thalheim

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2005 - 8:48

Antworten mit Zitat  

Batgirl hat Folgendes geschrieben:
yvymaus hat Folgendes geschrieben:
@ertl

das tun wir doch alle, oder nicht!? ich meine pause machen wenn "tote hose" ist!!


Lol ... dann willkommen in den großen Supermärkten oder Großmarkt, wo die Damen nicht "Promoterin" sondern "Werbedame" heißen und im schlimmsten Fall sogar ne eigene Stempelkarte für den Markt haben. Die sind nämlich prinzipiell immer zu den Zeiten des hohen Kundenansturms weg. Wink



öhm...diesen satz hatte ich auch net auf verkostungsjobs bezogen...@ertl

das tun wir doch alle, oder nicht!? ich meine pause machen wenn "tote hose" ist!! in der verkostung ist das egal....da in verkaufsstarken märkten eigentlich imma was los ist!!!aber leute die auch einen teil provision bekommen werden wohl net so bl... sein und in pause zu gehen wenn ansturm im markt ist...egal...



alles kloar *g* Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Jul 2005 - 19:36

Antworten mit Zitat  

Also ich kann da eigentlich nur ein positives Feedback bieten!

Hab bis jetzt nur sehr nette Kollegen gehabt und das mit dem Stuhl freimachen kenne ich auch nicht anders. Ist doch ganz normal, Promoter gesellt sich gern zu Promoter, schon alleine aus dem Grund um zu fragen wie seine Aktion läuft...etc.
So kann man auch sehr gute Kontakte knüpfen! Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 21:47

Antworten mit Zitat  

Ich kann mich, was Kontakte zu Mitarbeitern sowie anderen Promotern angeht nicht beschweren.
Abgesehen von einigen "merkwürdigen" Märkten, in denen aber meist die Stimmung komplett nicht so toll ist, wurde ich bisher immer total nett aufgenommen, es wurde ein Stuhl rangezogen von den Leuten in "meiner" Abteilung oder irgendein Promoter fragt schon an, ob man denn gemeinsam Mittags- oder Kaffeepause machen will.

Ich habe ehrlich gesagt vor Lesen dieses Threads noch nie groß darüber nachgedacht, dass es Unterschiede zwischen unterschiedlichen Promotion-ARTEN geben könnte, aber vielleicht ist in meinem kleinen Bereich die Promotermenge pro Supermarkt/Mediamarkt etc. nicht hoch genug, um da überhaupt eine Hirachie aufzubauen oder ich bemerke sie einfach nicht Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jul 2005 - 21:51

Antworten mit Zitat  

Zitat:
da in verkaufsstarken märkten eigentlich imma was los ist


Hmm ... vielleicht ist es bei mir in SH wirklich etwas anderes, bisher war in den Supermärkten nahezu jeder Größe z.B. in der Woche morgens sowie nach der Arbeit (ca. 16 - 18Uhr) sowie Sa 10-12Uhr die absolute Hochzeit und ab 16 Uhr konnte man die Kunden zählen. Aber wie gesagt, möglicherweise ist SH anders, hier wohnen auch nicht so viele Leute Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 - 1:55

Noch eine nette Storry! Eure Meinung interessiert mich!
Antworten mit Zitat  

Promoterin telefoniert mit dem Handy am Stand! Ich machte sie freundliche (!) darauf aufmerksam, sie möge BITTE das nächste Mal in der Pause telefonieren oder mir kurz eine Info geben, dass sie sich zum Telefonieren vom Stand entfernt. (Ich war die EL & TL) Sie zickte mich an, sie sei doch extra vor den Stand gegangen. Worauf ich antwortete, der Kunde weiß nicht wo der Stand endet & wenn sie im Aktions-Outfit von der Straße aus telefonierend gesehen wird,sieht das nicht wirklich professionell aus! Da diese Promoterin das komplette Wochenende einen Vogel nach dem anderen abschoß & immer Wiederworte hatte, war sie danach nicht mehr dabei! mr green
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Aug 2005 - 8:57

Antworten mit Zitat  

Ganz klares ja! Das Ganze wirft in dem Fall ja auch kein gutes Licht auf die Agentur und der Auftraggeber dürfte von der ganzen Sache auch nicht gerade begeistert sein, insofern er das mitbekommt. Ist ja durchaus möglich das ein Stichproben Überprüfung inkognito durchgeführt wird!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 13 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Verhalten gegenüber anderen Promotern: Eure Erfahrungen?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de