promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Promotion & Messe-ABC

Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Referenzen von Agenturen     ::     Während Semesterferien arbeiten >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jul 2004 - 21:26

Promotion & Messe-ABC
Antworten mit Zitat  

Hallo,

für diese Semesterferien habe ich keinen Job gefunden, da bin ich in der aktuellen Ausgabe von UNICUM auf promotionbasis.de gestoßen und habe mich gleich angemeldet.

Leider verstehe ich bei den meisten Anzeigen überhaupt nicht, warum es da geht, weil mir diese ganzen Begriffe nicht geläufig sind. Was bedeuten z.B. VFK oder TK-Promotion (hat jawohl nix mit Tiefkühlpizza zu tun, oder Konfus )?
Bedeutet Sampling, dass man Produktproben verteilt?

Was genau tut eine Hostess? Kann das jede, oder brauche ich dazu bestimmte Qualifikationen?

Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte,

LG,
Mia
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jul 2004 - 10:32

Antworten mit Zitat  

Tja, das ist nun mal ein gewisser Slang, der vor allem im Handel Gang und Gäbe ist!

Bei meiner ersten Promotion musste ich auch raten, wofür "Mopro" steht. VFK weiß ich jetzt auch nicht (oder meinst du VKF, da denke ich, dürfte Verkauf(sförderung) sein), TK = Telekommunikation, also alles mit Telefon, Handy, DSL verticken.
Dann direkt noch ein wenig Slang: "Weiße Ware" sind so die typischen Haushaltsgeräte, also Waschmaschinen, Kühlschränke, Staubsauger etc., "Braune Ware" TV und Hifi.

Sampling hast du schon richtig interpretiert, Produktproben oder aber auch Flyer oder Give-Aways verteilen. Wenn du jetzt aber wiederum Käsehäppchen oder so verteilst, nennt sich das "Verkostung".

Zu Hostess hab ich mal in 'nem anderen Thread was ausführlicher geschrieben, den müsstest du mit Suchfunktion finden, irgendwas mit VIP-Hostess. Auf jeden Fall freundlich sein, einigermaßen gut aussehen, häufig bestimmte Maße haben, am besten zumindest auch Englisch können ... und die Bereiche erstrecken sich von Rumstehen und Lächeln über Infos geben, Kunden in Empfang nehmen bis hin zu Service mit Kaffee servieren. "Kann" eigentlich jede, ich habe aber auch schon Exemplare erlebt, die - obwohl es nicht ihre erste Messe war - echt nicht wirklich geeignet waren, da zu unselbständig oder einfach nicht teamfähig.

Aber was Anderes: wenn du jetzt einfach nur was für die Semesterferien suchst, dann nehme ich mal an, du wolltest auf Lohnsteuerkarte arbeiten?
Das kannst du nämlich bei sehr vielen Agenturen knicken. Bei einigen wenigen ist das zwar möglich, und ganz vereinzelt gibt es auch welche, wo nur Lohnsteuerkarte geht.
Aber für einen Großteil der Jobs benötigst du einen Gewerbeschein oder zumindest eine Stuernummer als Selbständiger.
Hat für die Agenturen den Vorteil, dass sie keine Sozialabgaben zahlen müssen, und da die meisten Jobs recht kurz sind, hast du auch keinen Stress mit Lohnstuerkarte hin und her, sondern schreibst einfach 'ne Rechnung. Aber dafür musst du dich versicherungstechnisch etc. auch um jeden Mist selbst kümmern, auf jeden Fall eine Einkommensteuererklärung abgeben, egal, wie hoch dein Verdienst ist etc.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jul 2004 - 18:13

Antworten mit Zitat  

Manchmal hilft aber auch ein Blick ins Promoter-Glossar (unter Tipps & Tricks) oder eine Mail an die Basis Wink
Nach oben
sebastianv
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 747
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2004 - 22:58

Antworten mit Zitat  

matjaz hat Folgendes geschrieben:
Manchmal hilft aber auch ein Blick ins Promoter-Glossar (unter Tipps & Tricks) oder eine Mail an die Basis Wink


Wobei es uns sehr entlasten würde, wenn man die Geschichte mit der Mail in solchen Fällen wirklich als "letzten Ausweg" betrachtet Smile. Dafür haben wir das Forum.
Wir bekommen jeden Tag hunderte von Mail, von denen auch jede Beantwortet wird. Allerdings spart es Zeit, wenn solche Sachen im Forum geklärt werden und wir die gesparte Zeit lieber in neue Features stecken können!
_________________
Der Kabel Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jul 2004 - 16:34

Antworten mit Zitat  

Hallo!

Erst mal dankeschön für die schnellen Antworten! yo

dann nehme ich mal an, du wolltest auf Lohnsteuerkarte arbeiten?
Das kannst du nämlich bei sehr vielen Agenturen knicken. Bei einigen wenigen ist das zwar möglich


....das habe ich jetzt auch schon gemerkt.
Wenn die Agenturen beides nehmen, geben sie dann denen mit Gewerbeschein den Vorzug?
Und wenn im Anforderungsprofil steht:
- Gewerbeschein, Lohnsteuer

Vorallem wenn beim Aufruf des Angebots nicht erscheint:
ACHTUNG: Du erfüllst mindestens eines der vom Auftraggeber geforderten Kriterien nicht.
- Der Auftraggeber verlangt einen Gewerbeschein. Gewerbeschein einstellen

Kann ich es dann auch ohne Gewerbeschein versuchen?

...und wenn es dann gar nicht ohne geht:
Wie lange ist der denn gültig? Lohnt es sich denn wenigstens, oder ist er mit Ende des Steuerjahres auch wieder weg?

LG,
Mia mr green
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 - 1:02

Antworten mit Zitat  

Der Gewerbeschein bleibt gültig, bis du dein Gewerbe irgendwann mal wieder abmeldest, auch wenn du 'ne ganze Weile gar nichts macht.

Die anderen Sachen kann ich dir leider beim besten Willen nicht beantworten, da musst du wirklich die Agenturen selber fragen!
Zumla das mit dem Vorzug geben ja sicher auch noch von deinen Qualifikationen und nicht zuletzt der Chemie abhängt.
Bewirb dich halt, und schau, ob sie dich nehmen! Man muss sich eh immer auf zig Jobs bei zig Agenturen bewerben ... solange ihr dann noch keinen Vertrag abgeschlossen habt, kannst du immer noch zu 'nem anderen Job wechseln!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jul 2004 - 21:51

Antworten mit Zitat  

..tja, einen versuch ist es immer wert! denn man darf hier nicht "auf-den-mund-gefallen-sein"! (dabei meine ich nur die ausführung von aufträgen, ... sodern auch die beschaffung von aufträgen). auch ich habe noch einen ganz besonderen tip für dich: benutz die suchfunktion hier auf PB. damit wurde schon vielen geholfen!!! yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jul 2004 - 22:29

Antworten mit Zitat  

die suchfunktion?
Konfus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jul 2004 - 23:16

Antworten mit Zitat  

ja, ganz oben auf der Forenseite, zwischen dem Link auf dein Profil und den FAQs
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 14:39

Alles über die Promoter-Sprache
Antworten mit Zitat  

was mir (und mittlerweile vieler meiner Kollegen) negativ und nervend aufstößt ist diese ach so tolle "promoter-sprache"

beispiele gefällig:

Attraktive Leasing-Sales-Force City-Aktion im Oktober

bitte die Give-Aways im Outlet versamplen

nach dem briefing beginnt ihr mit hard selling


tock tock tock, HALLO???

wie seht ihr das? kopfschüttel argh kopfschüttel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 15:28

Re: zurück zur Deutschen Sprache ?!?!
Antworten mit Zitat  

das ist keine Promoter Sprache sondern ganz simples Business 'DEnglisch'
und zudem kommt das sprachen sich sowieso entwickeln und na ja gerade in dieser Branche schreitet die Sprachentwicklung sehr schnell vorran sowas ist nicht immer von nachteil
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 15:51

Antworten mit Zitat  

nicht von nachteil? also ich weiß nicht... seh da keinen vorteil, im gegenteil die eigenen leute verstehen einen nicht. wenn mich bsp irgendeine ältere person fragt, was arbeiten sie denn: ich bin promoter, hab heute die give aways im outlet versamplet?
naja soll sich jeder seine eigene meinung bilden. finde es nur übelst lächerlich sich für alles englische begriffe zu überlegen damit es "up to date" klingt! funny funny funny

1x1 für promoter
outlet=markt
keyholder=schlüsselband
flyern=zettel verteilen
give aways=produktproben
PROSIT=SUFF!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 20:23

Antworten mit Zitat  

haha ich glaube andrea da vergisst du aber das es schon immer so war nur mal das bekannteste beispiel 'cool' als dieser begriff in den neunzigern in mode kam verstanden ihn die eltern meiner eltern auch nicht und nun ist es eben wieder so das meine eltern auch vieles nicht sofort verstehen das war schon immer so und an dieser entwicklung ist auch nichts falsch so lange sich nicht jeder mit 'ey alter, was geht'n?' anspricht
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 21:26

Antworten mit Zitat  

denke mal,dass die Leute,die selber Promo machen einen schon verstehen. "Älteres" Semester der Verkostungsdamen vllt nicht mehr zu 100%...aber das passiert nunmal...

ich denke mal,dass wir auch nicht mehr alles verstehen werden,was unsere Enkel sich gegenseitig erzählen Wink

Und die Sachen in deinem 1x1 für Promoter verstehen mittlerweile schon seeeehr jungen Menschen,sowie fast alle Vertriebler bis 40/45...glaube ich (zumindest ist mir bisher nichts anderes aufgefallen).Solange das alles "Berufs-Slang" bleibt,müssen wir uns eh wohl oder übel damit abfinden... yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 21:46

Antworten mit Zitat  

grundsätzlich ist es ja ok wenn es eben allerwelts begriffe sind wie call center etc

aber man sollte den bogennicht überspannen und schlüsselbänder keyholder nennen, zum beispiel, das find ich nimmer "business like" sondern total affig! sorry...ach halt entschuldigung hehe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Promotion & Messe-ABC
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de