promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Promotionaktion 'wohl' rechtzeitig abgesagt     ::     Gewerbeschein hochladen >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Okt 2016 - 18:42

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei den Fragebogen fürs Finanzamt auszufüllen und da kommen mir einige Fragen. Kurz zu meiner Situation: ich bin Studentin und mache die Promotionsjobs nebenbei. Ich bekomme Bafög und darf in meinem Bewilligungszeitraum bis Februar 2200€ dazuverdienen. Demzufolge sind meine Einkünfte so gering, dass ich keine Steuern zahlen muss.

Nun zu meinen Fragen:

Bei 3.1 --> trage ich meine Promotionsjobs bei Selbstständiger Arbeit ein und mein Bafög bei sonstigen Einkünften?

Bei 3.2 --> was trage ich genau da ein?

Bei 7.1 --> muss ich da etwas eintragen?

Bei 7.5 bis 7.7 --> was muss ich da eintragen?

Und letzte Frage: Muss ich irgendwo angeben, dass ich steuerfrei arbeite? Oder sehen die das selber an meinen Einkünften?

Liebe Grüße
Lisa
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Okt 2016 - 21:23

Antworten mit Zitat  

3.1 hier trägst bei Einnahmen aus Gewerbebetrieb den Gewinn ein, mit dem du im ersten Jahr (also die verbleibenden Monate bis 31.12.) rechnest. Z. B. 2.000,00 €
Dein Studentenbafög ist steuerfrei und muss nicht eingetragen werden.
3.2. am besten einfach 0
7.1 muss ausgefüllt werden, einfach abschätzen, welchen Umsatz du erzielen möchtest im ersten und zweiten Jahr, beachte, ab 17.500 € im ersten und 50.000 € Umsatz im zweiten Jahr würdest du umsatzsteuerpflichtig werden
7.5 und 7.6 nein eintragen
7.7 Istversteuerung wählen
Nach oben