promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Promotionaktion 'wohl' rechtzeitig abgesagt     ::     Gewerbeschein hochladen >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Okt 2016 - 18:42

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei den Fragebogen fürs Finanzamt auszufüllen und da kommen mir einige Fragen. Kurz zu meiner Situation: ich bin Studentin und mache die Promotionsjobs nebenbei. Ich bekomme Bafög und darf in meinem Bewilligungszeitraum bis Februar 2200€ dazuverdienen. Demzufolge sind meine Einkünfte so gering, dass ich keine Steuern zahlen muss.

Nun zu meinen Fragen:

Bei 3.1 --> trage ich meine Promotionsjobs bei Selbstständiger Arbeit ein und mein Bafög bei sonstigen Einkünften?

Bei 3.2 --> was trage ich genau da ein?

Bei 7.1 --> muss ich da etwas eintragen?

Bei 7.5 bis 7.7 --> was muss ich da eintragen?

Und letzte Frage: Muss ich irgendwo angeben, dass ich steuerfrei arbeite? Oder sehen die das selber an meinen Einkünften?

Liebe Grüße
Lisa
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Okt 2016 - 21:23

Antworten mit Zitat  

3.1 hier trägst bei Einnahmen aus Gewerbebetrieb den Gewinn ein, mit dem du im ersten Jahr (also die verbleibenden Monate bis 31.12.) rechnest. Z. B. 2.000,00 €
Dein Studentenbafög ist steuerfrei und muss nicht eingetragen werden.
3.2. am besten einfach 0
7.1 muss ausgefüllt werden, einfach abschätzen, welchen Umsatz du erzielen möchtest im ersten und zweiten Jahr, beachte, ab 17.500 € im ersten und 50.000 € Umsatz im zweiten Jahr würdest du umsatzsteuerpflichtig werden
7.5 und 7.6 nein eintragen
7.7 Istversteuerung wählen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de