promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Problem mit der Lohnabrechnung (Steuerklasse 1 oder 6?)

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Fragen zu Nebentätigkeit / Gewerbeschein / Steuer / Konto     ::     Abzüge zulässig >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Mai 2016 - 10:21

Problem mit der Lohnabrechnung (Steuerklasse 1 oder 6?)
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Ende April auf einer Messe in Bochum gearbeitet. Das war mein einziger Job, den ich im April gemacht habe. Deshalb dachte ich, das wird nach Steuerklasse 1 abgerechnet. Allerdings hat meine Agentur es nicht mehr rechtzeitig geschafft mir diesen Job für April mit abzurechnen, weil das eben erst am Monatsende war. Sie meinten, sie rechnen mir den Job dann für den Monat Mai ab.

Allerdings habe ich seit 1. Mai einen anderen Job auf 450€-Basis. Deshalb will mir meine Agentur den Messe-Job jetzt auf Steuerklasse 6 abrechnen. Aber ich habe ja im April auf der Messe gearbeitet und nicht im Mai... Nur weil meine Agentur das nicht rechtzeitig geschafft hat mit der Abrechnung, hab ich jetzt so große Steuerabzüge... Das sind fast 100€, die mir dadurch verloren gehen Sad
Ich frage mich, ob sie das überhaupt dürfen? Kann man dagegen irgendwie Einspruch erheben? Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Mai 2016 - 15:31

Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich hast du einen Anspruch auf eine korrekte Abrechnung! D. h. natürlich auch, dass der Zeitraum der Anstellung mit der tatsächlichen Zeit der Beschäftigung übereinstimmen muss. Die Frage ist natürlich, willst du jetzt im Nachgang noch Streß mit der Agentur anfangen bzw. für die Agentur oder schaust du drüber hinweg. Ich meine auch wenn die Steuerabzüge in dem Fall hoch sind, weg sind sie ja in der Regel nicht, da sie ja, je nachdem, was du sonst so für Einkünfte hast, nur eine "Steuervorauszahlung" sind, die du dir durch eine Steuererklärung (bei geringen Einkünften) zurückholen kannst.
Wenn du drauf bestehst, dann in jedem Fall die Agentur kontaktieren und der Abrechnung widersprechen und auf eine korrekte Abrechnung bestehen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Mai 2016 - 16:01

Antworten mit Zitat  

Danke für deine Antwort Smile
Dann versuch ich nochmal mit meiner Agentur zu reden. Vielleicht lässt sich das ja noch klären.
Wenn nicht, bekomme ich hoffentlich den Großteil durch die Steuererklärung zurück...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Problem mit der Lohnabrechnung (Steuerklasse 1 oder 6?)
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de