promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Fragen zu Nebentätigkeit / Gewerbeschein / Steuer / Konto

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Gewerbeschein wird verweigert: Hilfe!     ::     Problem mit der Lohnabrechnung (Steuerklasse 1 oder 6?) >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2016 - 7:42

Fragen zu Nebentätigkeit / Gewerbeschein / Steuer / Konto
Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Leute,

habe vor, mich neben meinem Hauptberuf als Account Manager mit einem Gewerbeschein auf Minijob Basis selbstständig zu machen.

Bin ein absoluter Neuling im Promotion- / Freuberuflerbereich und habe folgende Fragen :

1. Muss ich ein separates Geschäftskonto eröffnen ?
2. Muss ich mich separat versichern ?
3. Wenn ich einen Gewerbeschein habe, aber z.B. 1 Jahr keinen Job annehme, muss ich das dennoch separat abführen ?

Wie ihr seht, bin ich auf Info´s angewiesen und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke und LG aus Köln

Tom
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2016 - 19:29

Antworten mit Zitat  

Hallo Tom,
grundsätzlich solltest du dich erstmal mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Eine Tätigkeit auf Gewerbeschein bedeutet, dass du selbstständig gegen Rechnung Aufträge ausführst. Das kann z. B. als Nebenerwerb geschehen. Ein Mini-Job ist eine abhängige und sozialverwscherungspflichtige Tätigkeit "auf Lohnsteuerkarte", wie es mal so schön hieß. Auch das kann neben deinem Hauptjob ausgeführt werden.
Alle Basics, auch zu Verischerungen etc. sind auf der Hauptseite super zusammengefasst: https://www.promotionbasis.de/promotion-tipps-tricks-start.html
Beachte, dass Nebentätigkeiten i. d. R. dem Arbeitgeber gemeldet werden müssen und diese meist genehmigt werden müssen.