promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Fragen zu Nebentätigkeit / Gewerbeschein / Steuer / Konto

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Gewerbeschein wird verweigert: Hilfe!     ::     Problem mit der Lohnabrechnung (Steuerklasse 1 oder 6?) >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2016 - 7:42

Fragen zu Nebentätigkeit / Gewerbeschein / Steuer / Konto
Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Leute,

habe vor, mich neben meinem Hauptberuf als Account Manager mit einem Gewerbeschein auf Minijob Basis selbstständig zu machen.

Bin ein absoluter Neuling im Promotion- / Freuberuflerbereich und habe folgende Fragen :

1. Muss ich ein separates Geschäftskonto eröffnen ?
2. Muss ich mich separat versichern ?
3. Wenn ich einen Gewerbeschein habe, aber z.B. 1 Jahr keinen Job annehme, muss ich das dennoch separat abführen ?

Wie ihr seht, bin ich auf Info´s angewiesen und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke und LG aus Köln

Tom
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2016 - 19:29

Antworten mit Zitat  

Hallo Tom,
grundsätzlich solltest du dich erstmal mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Eine Tätigkeit auf Gewerbeschein bedeutet, dass du selbstständig gegen Rechnung Aufträge ausführst. Das kann z. B. als Nebenerwerb geschehen. Ein Mini-Job ist eine abhängige und sozialverwscherungspflichtige Tätigkeit "auf Lohnsteuerkarte", wie es mal so schön hieß. Auch das kann neben deinem Hauptjob ausgeführt werden.
Alle Basics, auch zu Verischerungen etc. sind auf der Hauptseite super zusammengefasst: https://www.promotionbasis.de/promotion-tipps-tricks-start.html
Beachte, dass Nebentätigkeiten i. d. R. dem Arbeitgeber gemeldet werden müssen und diese meist genehmigt werden müssen.
Ein separates Konto ist eigentlich nicht erforderlich, solange du den Überblick behälst.
Im Grunde ist eine Berufs- oder Betriebshaftpflicht, je nach Risiko und Art deiner Tätigkeit, als Selbstständiger schon zu empfehlen.
Je nach Umfang einer selbstständigen Tätigkeit, kann diese bei deiner Krankenversicherung mitversichert sein, das solltest du mit deine KK klären.
Deine Einnahmen werden in deiner Steuereklärung am Ende alle addiert und darauf die Einkommenssteuer errechnet. Bei einem Minijob hast du i. d. R. weitere Abzüge (Lohnsteuer), wodurch meist Steuern erstattet bekommst. Mit einem Nebengewerbe kann es, je nach Ertragslage, zu Steuernachzahlungen kommen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2016 - 20:12

Antworten mit Zitat  

Hallo DanMat,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Habe mit meiner Versicherung gesprochen, die meinten, dass es kein Problem gibt, wenn ich weniger Stunden als in meinem Hauptberuf arbeite bzw. wenn ich weniger verdiene.

Wollte Samstags (oder bei verkaufsoffnen Sonntagen) irgend eine art von Promotion machen.

Quasi sowas wie ein Wochenendjob um was nebenbei zu verdienen.

Morgen werde ich mir einen entsprechenden Gewerbeschein holen.

Drück mir die Daumen.

LG

Tom
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Mai 2016 - 21:25

Antworten mit Zitat  

Wie gesagt, schau dir unbedingt die verlinkten Seiten genau an. Ein Gewerbeschein ist keine einfache Abrechnungsart, du bist damit selbstständig, da kommt dann auch allerhand Bürokratie auf dich zu (Finanzamt, IHK, Rechnungen schreiben, EÜR etc.). Für mal ein wenig nebenbei jobben, gibt es aus meiner Sicht auch genug Alternativen, bei denen du im Grunde keine Risiken eingehst.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Fragen zu Nebentätigkeit / Gewerbeschein / Steuer / Konto
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de