promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein Umsatzsteuerpflichtig? ... verwirrend

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< 70 Tage sv-frei - Gelten auch Tage auf Gewerbeschein?     ::     Einkommensteuer >>  
Autor Nachricht
jsinner



Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2015 - 22:53

Gewerbeschein Umsatzsteuerpflichtig? ... verwirrend
Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,

eine kurze Verständnisfrage.
Habe mir den Gewerbeschein geholt, den Fragebogen für die steuerliche Erfassung ausgefüllt.
Vom Finanzamt Briefe erhalten.

Erster Brief:

"Das Finanzamt hat Ihnen die Steuernr XYblablabla zugeteilt. Sie gilt für: Einkommensteuer."

Soweit so gut. Nun noch der zweite:

"Die Ihnen bereits mitgeteilte Steuernr XYblablabla gilt nun auch für: Umsatzsteuer.
Bezeichnung des Betriebs: Werbeagenturen"


Ich habe nie was von einer Werbeagentur erwähnt. Das finde ich schon sehr verwirrend und bedeutet der Brief, dass ich umsatzsteuerpflichtig bin?
Ich habe angegeben, dass ich als Kleinunternehmer eingestuft werden möchte.

Ich hoffe, jemand kann mir Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2015 - 12:18

Antworten mit Zitat  

Licht ins Dunkel bringt Dir am besten Dein zuständiges Finanzamt. Rufe dort an und kläre den Sachverhalt, am besten zügig. Falls Du einen Steuerberater hast, lass ihn das machen.
Es ist nicht unwichtig, dass man beim Finanzamt richtig veranlagt wird und die korrekte Daten haben - auch bezüglich der Unternehmensbezeichnung.
Planst Du nicht, eine Werbeagentur zu eröffnen, solltest Du dieses richtig stellen - und ggf. natürlich auch den Gewerbeschein entsprechend richtig ausstellen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jsinner



Anmeldungsdatum: 10.08.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2015 - 8:13

Antworten mit Zitat  

Danke für die Antwort. Habe dort angerufen.. und es war ein Fehler des FInanzamts. lol
Puh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein Umsatzsteuerpflichtig? ... verwirrend
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de