promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Als Kleinunternehmer 17500er Grenze ueberschritten

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Briefing oder Auftrag - was ist verbindlich für Rechnung?     ::     Hilfe steuerfreibetrag >>  
Autor Nachricht
ZpromoOrig



Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2014 - 14:34

Als Kleinunternehmer 17500er Grenze ueberschritten
Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich bin Kleinunternehmer und habe die Grenze von 17500 Euro überschritten. Muss ich ab jetzt Umsatzsteuer zahlen? Wird bei der Einkommensteuererklaerung Umsatzsteuer nacherhoben vom.FA oder wie sieht es aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Nov 2014 - 16:22

Antworten mit Zitat  

Da fragst du am besten bei deinem Finanzamt nach. Ich kenne 3 Kollegen, bei denen das gleiche passiert ist (innerhalb der letzten 2 Jahre) und wo da immer anders gehandhabt wurde.
Einer war erst ab dem nächsten Geschäftsjahr umsatzsteuerpflichtig.
Einer war im laufenden Jahr ab dem Überschreiten der Grenze umsatzsteuerpflichtig.
Den letzten hat es hart getroffen, der wurde rückwirkend für das Jahr umsatzsteuerpflichtig und musste alle Rechnungen neu schreiben, um die Umsatzsteuer (die er nun abführen musste) nachträglich von den Agenturen einzufordern (was aufwendig war aber bei ihm überall problemlos geklappt hat).
Also wie immer im deutschen Steuerrecht. Ein Gesetz, fünf Auslegungen lol
Nach oben
ZpromoOrig



Anmeldungsdatum: 30.06.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2014 - 17:33

Antworten mit Zitat  

Also bei mir ist es komisch. Hab bei mir im FA angerufen und nachdem ich 3 mal rumgeschubst wurde zum nächsten Telefon hatte die Dame die da am Apparat war nicht viel Ahnung und hat mir dann halt zu Schluss gesagt, dass ich erst ab nächstes Jahr dann Umsatzsteuer zahlen muss.

Mit nicht viel Ahnung meine ich, dass ich ihr erst erklören musste dass ich knapp 8750 Euro verdienen darf im ersten Jahr, da ich mein Gewerbe im Juni angemeldet hab. Sie meinte zuerst dass das egal sei, die 17500 euro stehen fürs gesamte Jahr und nachdem sie sich kurz informiert hat hat sie sich verbessert und gemeint, dass das wirklich auf die Monate verteilt ist.

Ich habe halt keine Lust, dass ich das nachträglich alles aus eigener Tasche zahlen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Nov 2014 - 21:48

Antworten mit Zitat  

Naja, ich denke mit der Info kann man unbesorgt arbeiten und es im neuen Jahr umsetzen. Das sind glaube ich auch keine Summen, bei denen die irgendwie ungemütlich werden. Selbst im von mir beschriebenen schlimmsten Fall würdest du die Umsatzsteuer ja nicht aus eigener Tasche zahlen, sondern stellst sie nur "nachträglich" in Rechnung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Als Kleinunternehmer 17500er Grenze ueberschritten
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de