promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein - Fragen & Probleme

Seite 12 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Lohnsteuer plus Gewerbeschein     ::     Steuererklärung Gewerbeschein&Lohnsteuer >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Mai 2015 - 16:37

Antworten mit Zitat  

Hallo hier lieben,

ich habe mir nicht alles durchgelesen, und die Frage kam bestimmt auch schon 100x hier, hoffe trotzdem dass mir jemand helfen kann.

Kurz zu mir: Habe einen Gewerbeschein als "Kleinunternehmer", bin Studentin und lebe noch bei meinen Eltern (bin 21 Jahre alt). Ich arbeite bei Young Promotion und bin auch hier auf Promotionbasis aktiv. Ich beziehe Bafög.

-> Meine Mutter bezieht ALG II, bin aber aus der Bedarfsgemeinschaft raus, weil ich eh schon Bafög beziehe. Gibt es trotzdem etwas, was ich dem Jobcenter vorweisen muss?

-> Welche Nachteile (Pflichten) bringt ein Gewerbeschein mit sich? Jährilicher Steuerabgleich weiß ich, aber wie ist es zB mit Kindergeld, Krankenversicherung (bin familienversichert) etc. ? Habe echt angst, dass irgendwann sich irgendwelche Ämter melden und mir irgendwas vorwerfen, von dem ich keine Ahnung habe Konfus

-> Nebenbei arbeiten ist, so wie ich das verstanden habe auf geringfügiger Basis möglich. Ich werde sowieso meine Jahressumme nicht über 4800€ bringen, weil mir sonst das Bafög gekürzt werden würde. Gibt es deswegen irgendwelche Vorteile oder Sachen die für mich wegfallen (außer UST?)?

Danke und liebe Grüße! Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Jun 2015 - 5:54

Antworten mit Zitat  

Nimm dir die Zeit und lies mal die "Fibel" auf der Hauptseite: https://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_