promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein - Fragen & Probleme

Seite 12 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Lohnsteuer plus Gewerbeschein     ::     Steuererklärung Gewerbeschein&Lohnsteuer >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Mai 2015 - 16:37

Antworten mit Zitat  

Hallo hier lieben,

ich habe mir nicht alles durchgelesen, und die Frage kam bestimmt auch schon 100x hier, hoffe trotzdem dass mir jemand helfen kann.

Kurz zu mir: Habe einen Gewerbeschein als "Kleinunternehmer", bin Studentin und lebe noch bei meinen Eltern (bin 21 Jahre alt). Ich arbeite bei Young Promotion und bin auch hier auf Promotionbasis aktiv. Ich beziehe Bafög.

-> Meine Mutter bezieht ALG II, bin aber aus der Bedarfsgemeinschaft raus, weil ich eh schon Bafög beziehe. Gibt es trotzdem etwas, was ich dem Jobcenter vorweisen muss?

-> Welche Nachteile (Pflichten) bringt ein Gewerbeschein mit sich? Jährilicher Steuerabgleich weiß ich, aber wie ist es zB mit Kindergeld, Krankenversicherung (bin familienversichert) etc. ? Habe echt angst, dass irgendwann sich irgendwelche Ämter melden und mir irgendwas vorwerfen, von dem ich keine Ahnung habe Konfus

-> Nebenbei arbeiten ist, so wie ich das verstanden habe auf geringfügiger Basis möglich. Ich werde sowieso meine Jahressumme nicht über 4800€ bringen, weil mir sonst das Bafög gekürzt werden würde. Gibt es deswegen irgendwelche Vorteile oder Sachen die für mich wegfallen (außer UST?)?

Danke und liebe Grüße! Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Jun 2015 - 5:54

Antworten mit Zitat  

Nimm dir die Zeit und lies mal die "Fibel" auf der Hauptseite: https://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_
Da findest du eigentlich alles, was du dazu wissen möchtest - kompakt und gut erklärt yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Nov 2015 - 11:31

Antworten mit Zitat  

@guenter: Ich habe eher das Gefühl, daß SIE die Welt erklären können. Hören Sie nicht auf damit, irgendjemand muss das ja machen... lol

Aber einen Gewerbeschein bekommt trotzdem nicht Jeder....
Nach oben
andresim
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 07.01.2015
Beiträge: 21
Wohnort: Hadamar

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2016 - 12:11

Antworten mit Zitat  

Wenn man eine Ausbildung macht und nebenbei Promotion hat das irgendwelche Nachteile ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Apr 2016 - 12:34

Antworten mit Zitat  

Ja, du hast weniger Freizeit mr green
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 März 2017 - 19:28

Bedingung - Gewerbeschein
Antworten mit Zitat  

Ich wollte mal was zur Voraussetzung eines GS anmerken, wecher in den Stellenangeboten immer als voraussetzendes Kriterium aufgeführt ist.

Seit Jahren arbeite ich im Regalservice, Sortimentspflege in wechselnden Märkten ausschließlich auf Minijob Basis bzw Nebenverdienst. Ich habe keinen Gewerbeschein. Ich bekomme eine Lohnabrechnung und Einkommensnachweis zur Vorlage beim Jobcenter.

Wenn ich mich auf Pb nach ähnlichen Jobangeboten im Merchandisingbereich umsehe, so ist dort der Gewerbeschein immer Voraussetzung.
Meine gesamten Bewerbungen bleiben unbeantwortet, obwohl ich von der Tätigkeitsbeschreibung die Voraussetzungen und Erfahrung mitbringen würde.

Nicht wenige der Aktionen sind auf wenige Wochen von vornherein beschränkt.
Ich kann doch nicht auf den blaunen Dunst einen Gewerbeschein beantragen, in Unklarheit eines Bewerbungserfolges. Welches Gewerbe soll ich denn anmelden ????
Das Ordnungsamt würde fragen - welches Gewerbe wollen Sie anmelden ?
Ich müßte sagen - ich benötige den Schein erst mal für Bewerbungen.
Das ist doch Irrsinn ! Die verweisen mich der Tür.
Was kann man tun ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 März 2017 - 22:56

Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich erstmal sehr lobenswert, dass du dich vorher mit der Materie befasst yo
Ins Blaue rein ein Gewerbe zu eröffen ist natürlich mehr als fraglich. Zumal du ja vom Denken her voll im Angestelltenmodus bist. Selbstständige schreiben z. B. keine Bewerbungen, sondern Angebote!
Im Zuge der Scheinselbstständigkeits-Diskussion, muss man eh schauen, wohin sich das entwickelt. Der Trend geht ja schon weg von Subunternehmer hin zu kurzfristig Beschäftigten. Dass du bisher trotz deiner Erfahrungen keine Reaktion auf Bewerbungen bekommen hast, muss nicht wirklich was bedeuten. Schau mal, wie viele Nutzer hier angemeldet sind, wenn sich nur ein Bruchteil von denen auf das Inserat meldet, macht sich keine Agentur mehr die Mühe jedem zu antworten. Am Ende hilft nur dranbleiben und nicht aufgeben. Da kannst du auch mit offenen Karten spielen und in die Bewerbung schreiben, dass du nur auf Basis einer Anstellung (Minijob etc.) tätig sein möchtest. Damit ersparst du dir ja auch allerhand Kosten (Betriebshaftpflicht etc.), die ein Gewerbeschein im Rattenschwanz versteckt hat.
Nach oben
Nedim89
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 27
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2017 - 7:25

Antworten mit Zitat  

Freue mich ein Teil euerer Community zu sein.

Um mich kurz vorzustellen: Heiße Nedim, bin 28 Jahre alt und aus dem Stuttgarter Raum.

Gestern zum 07.12.2017 habe ich ein Gewerbe im Nebenerwerb eröffnet. Die Frau vom Gewerbeamt war auch ganz locker drauf und hat mir auch einige Tipps gegeben.

Bei meiner Tätigkeit habe ich Dienstleistungen und Verkauf/Beratungssektor von Elektrogeräten: Uhren, Handy, Laptop usw. & auch Drogerieartikel wie Parfüms/Kosmetik.

Sie hat gemeint, ich könne es jederzeit unentgeltlich erweitern. Meint ihr diese Angaben langen oder sollte ich es noch detaillierter verfassen?

Herzliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 - 18:55

Antworten mit Zitat  

Hallo nach Filderstadt,

generell würde ich sagen: je allgemeiner, desto besser.
Du hast ja sicher keine Lust, für jeden Auftrag, den Du annimmst zukünftig mal erst eine ellenlange Liste in Deinem Gewerbeschein durchzugucken, ob es mit abgedeckt ist. Und bei jedem zweiten Auftrag, den Du annehmen möchtest, wieder zum Amt zu rennen, um den Schein erweitern zu lassen.

Im Übrigen ist es mir neu, dass diese Änderungen kostenlos sind. Mag sein, dass es im Süden Deutschlands anders geregelt ist, hier in NRW zahlst Du für jedesmal Ändern wieder neu (also so, als würdest Du ein neues Gewerbe beantragen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nedim89
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 27
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 - 19:28

Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für Deine Antwort.

Handel oder Dienstleistungen aller Art haben die leider nicht akzeptiert.

Daher bleibt mir kein anderer Weg als wirklich so eine Liste zu erstellen mit den entsprechenden Kategorien.

Oder hast Du in dem Fall eine optimale Empfehlung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 - 20:04

Antworten mit Zitat  

Eine optimale Empfehlung habe ich nicht, nein.
Ich habe bei mir drin: Verkaufsförderung, Merchandising, Marktforschung und Testkäufe.

Damit ist für mich persönlich alles abgedeckt, was ich so mache (klassische Promotions gehören seit Ewigkeiten nicht mehr dazu Wink).
Am besten ist wahrscheinlich, Du erledigst einige Aufträge und schaust, was Dir Spaß macht. Vielleicht hast Du bereits alles abgedeckt, was Dein Ding ist. Oder Du stellst in einigen Monaten fest, dass Du die Beschreibung nochmal ändern musst und versuchst es dann entsprechend mit möglichst allgemeinen Ausdrücken ohne spezielle Eingrenzungen auf Drogerie und Elektro...
Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nedim89
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 27
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2018 - 9:30

Antworten mit Zitat  

Werde den Inhalt meiner selbständigen Tätigkeit am Montag beim Gewerbeamt erweitern und auch meiner Betriebs-Haftpflicht- sowie Gewerbe-Rechtschutzversicherung in Kopie zukommen lassen:

Promotiontätigkeiten (bei allen Tätigkeitsbezeichnungen sind alle Bereiche betroffen): Fylerverteiler, Interviewer, Dekorateur, Leasing-Außendienstler, Merchandiser, Messehostes, Moderator, Mystery Shopper, Fachberater, Verkauf (Sales Promoter), Sampling, Servicekraft, Gastronom, Teamleiter, Beratung (Consulting) Supervisor, Administrator, Verkostung, VIP-Betreuer.

Damit sollte nun wirklich alles abgedeckt sein, auch wenn man nicht alles machen sollte im Laufe des Lebens Very Happy

Falls was fehlt, bitte schreien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 12 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein - Fragen & Probleme
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de