promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein - Fragen & Probleme

Seite 11 von 13 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Lohnsteuer plus Gewerbeschein     ::     Steuererklärung Gewerbeschein&Lohnsteuer >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2014 - 12:20

Gewerbeschein in Osnabrück
Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Community und liebes PB-Team,

ich bin noch relativ neu in der Promotion-Szene und habe deshalb auch erst morgen vor, meinen Gewerbeschein zu beantragen.
Hat jemand mit dem hiesigen Gewerbeamt schon Erfahrungen gemacht? Bzw gab es dort Probleme mit dem Begriff 'Promotion' und habt ihr für den Fall Alternativen in Petto?

Besten Dank im Vorraus!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2014 - 14:58

Antworten mit Zitat  

Grundsätzlich brauchen Sie vor dem Gewerbeamt keine Angst zu haben. Dort hat man keine Handhabe, Ihnen die Ausstellung zu verweigern, es sei denn, Sie wollen mit Atombomben handeln oder ein Gewerbe anmelden, für das Sie eine zusätzliche Bescheinigung brauchen (Eintragung in die Handwerksrolle etc.).
Das Gewerbeamt nimmt Ihre Gewerbeanzeige entgegen, eine Prüfung zum Thema Promotion führt allenfalls die Rentenversicherung durch. Sie haben im Zweifelsfall bei der Clearingstelle der DRV Bund in Berlin die Möglichkeit, einen Antrag auf Statusfeststellung zu stellen - ob die von Ihnen geplante Tätigkeit also tatsächlich eine Selbständigkeit darstellt. Verpflichtet sind Sie dazu aber nicht.
Sollte sich das Gewerbeamt also weigern, den Schein auszustellen, verlangen Sie eine Begründung mit Rechtsquelle bzw. einen Rechtsmittel - fähigen Bescheid.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Mai 2014 - 15:33