promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Kann man nur von dem Promo-Geld leben?

Seite 3 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Casting/Vorstellungsgespräch: Erfahrungen und Meinungen     ::     Erfahrungen mit Roadshows & Autopromos >>  
Autor Nachricht
DieHenrike
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Köln-Lindenthal

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2013 - 6:25

Antworten mit Zitat  

um eine studentenwohnung zu finanzieren, reicht das. aber auf keinen fall dauerhaft - vor allem, da sich das angebot für dich arg einschränkt, sobald du erstmal die 27 überschritten hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 635
Wohnort: Holle

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 - 0:42

Antworten mit Zitat  

wenn man es ernsthsft betreibt und nicht nur als mal so, dann kann man gut davon leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magenta
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Gäufelden

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 - 13:58

Antworten mit Zitat  

Also ich hab die 27 schon LANGE überschritten und kann mich vor Angeboten kaum retten yo

Es verändert sich nur die ART der Angebote......und: ich kann mich da nur anschliessen, man muss es halt ernsthaft angehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxwel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 430
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 - 15:35

Antworten mit Zitat  

Magenta hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab die 27 schon LANGE überschritten und kann mich vor Angeboten kaum retten yo
Es verändert sich nur die ART der Angebote......und: ich kann mich da nur anschliessen, man muss es halt ernsthaft angehen Wink


Die Frage,die bleibt aber allerdings,ob man auch mindestens 350€ (besser um die 500€) in Monat hat,um sich für die Altervorsorge zu kümmern.

Dann kommen noch Kosten für eine Arbeitsufähigkeitsversicherung und hat man stets Rücklagen wegen Krankheit und Co. auszufallen.........und und und

Deshalb,die Antwort:Kein Mensch kann vom Promogeld (10,11,12 von mir aus-15€/Std) leben.

Je nachdem welche Berechnungen man sich anschaut,muss (!) ein Selbständiger 40€/Std bei 160 Std einnehmen,um auf ein Netto-Gehalt von 1000€/Monat eines Angestellten zu kommen.

Übrigends könnt ihr mal ältere Promoter fragen,was in den 80er Jahren für Promo/Messen und Co. bezahlt wurde.

Laut den alten Rechnungen von meiner Mutter,die damals neben dem Studium Promo gemacht hat,waren 250 DM/Tag,die heutigen Standard 10€/Std.

Bei Einzelen Jobs und or allem Messen waren es 300 DM z.T. bis zu 400 DM -das Ganze wohlgemerckt vor fast 30 Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magenta
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Gäufelden

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 - 20:31

Antworten mit Zitat  

naja, schon eine sehr interessante rechnung, dass man bei monatlich 160 stunden á 40,- euro (das wären 6.400 euro) nur netto 1.000 euro übrig hat kopfschüttel

aber ich weiss schon, was du meinst: mit den so oft angebotenen 10,- euro kann man schlechthin nur verhungern und sich auf altersarmut einstellen, weil man halt nichts auf die seite legen kann (dabei finde ich 400,- euro für die altersvorsorge auch sehr realistisch, da hast du recht).

nichtsdestotrotz kann man aber - bei guten jobs - durchaus von promotion leben und sich etwas wegsparen. andere dienstleister wie krankenpfleger, kindergärtner, friseure haben ja dasselbe thema.

also grundsätzliche entmutigung finde ich daher nicht so gut, aber wie gesagt: man muss sich kümmern und die aufgaben ernst nehmen,dann wird man auch für hochwertige (und besser bezahlte) aufgaben gebucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxwel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 430
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 - 21:06

Antworten mit Zitat  

Magenta hat Folgendes geschrieben:
naja, schon eine sehr interessante rechnung, dass man bei monatlich 160 stunden á 40,- euro (das wären 6.400 euro) nur netto 1.000 euro übrig hat kopfschüttel


)Das ist nicht meine erfundene Rechnung,sondern derzeitige, annerkannte Studie.

Ein Arbeitnehmer,der 1000€ Netto hat (Steuerklasse 1),abgesehen von der paritäischen Zahlungen zu den Sozialversicherungssystemen kostet den Arbeitgeber inkl. aller Kosten (inkl. Urlaub,Krankheit,Sonderzahlungen etc) 4128€ im Monat.

Deshalb nimmt auch ein Handwerker um die Ecke nicht 10€ oder 12€/Std,sondern 60 oder 80€/Std (wenns legal mit Rechnung ist). Wink

Dafür kann er aber auch Zwischenfälle (v.m. bricht sich ein Bein) wegstecken,während der 10€/Std Promoter nach der Heilung beim Jobcenter mit dem Hartz 4 Antrag stehen wird..... Wink

Wenn der Kunde für dich bei der Agentur 25€/Std zahlt,dann macht er das nur,weil seine Devise lautet:"Geiz ist Geil".


Das Leben ist ungerecht und die Wahrheit ist hart!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magenta
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Gäufelden

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 - 21:24

Antworten mit Zitat  

kleiner verrechner drin, nicht wahr? nun hast du dich jetzt um 2.300 euro korrigiert, also passt es yo

allerdings leider (wie gesagt, in weiten teilen geb ich dir ja recht Sad )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxwel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 430
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 - 23:00

Antworten mit Zitat  

Magenta hat Folgendes geschrieben:
kleiner verrechner drin, nicht wahr? nun hast du dich jetzt um 2.300 euro korrigiert, also passt es yo


Ne! Wink

Das sind einmal die Kosten eines Arbeitnehmers für den Arbeitgeber (brutto) und die Einnahmen eines Selbständigen Einzelunternehmers.

Die kürzeste Erklärung,wie diese Unterschiede zu Stande kommen (Sprich durchschnittlicher Arbeitsausfall,Urlaub aber auch die Abstranzrechnung dazu findest du in der Studie von Prof. Hennrich,Uni Heidelberg,"Als Freiberufler zum Bankrott".Hier wird auf 80 Seiten erklärt, wieviel ein freiberuflicher Rechtsanwalt im Monat/Jahr einnehmen muss,um bei der Prophezeiten Lebenserwartung auf den gleichen Lebensstandard zu kommen,wie ein angestellter Richter,der am Ende als Vorsitzender Richter in Pension geht (Gehalt Anfang ca.knapp über 3000 und am Ende mit 65 inflationsbereinigt 7500€).

Beim Anwalt sind es 160€/Std und somit ca. 26.000€ Umsatz im Monat.

Alle Studien,auch mit dem Handwerker kommen im Verhältnis zum gleichen Ergebnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbert
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 635
Wohnort: Holle

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2013 - 20:43

Antworten mit Zitat  

Wenn Ihr nur rechnet könnt Ihr davon nicht leben (Kühlschrank nur rechnerisch voll).
Wenn man es angeht kann man davon leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Feb 2013 - 6:02

So ist es!!
Antworten mit Zitat  

yo

Allerdings muss man die Augen offen halten

ich arbeite nicht für unter 10€/h (ausser als Zusatzkurzauftrag am Tag)

meine Rechnung:
80€/Tag = absolutes Minimum
100€/Tag = ok
150€/Tag = gut
200€+/Tag = super

Ich hoffe das die Messesaison in Berlin bald wieder startet - bin seit kurzer Zeit Vollzeitpromoter in Berlin und mache mom hauptsächlich Salespromo - weil die 7Tage die Woche zur Verfügung steht und Servicetätigkeiten als Host/VIP-Betreuer/Runner/sonstige Servicekraft bei Veranstaltungen

ich würde mich freuen andere Promoter aus Berlin kennenzulernen damitwir unser Netzwerk teilen und uns gegenseitig mit Großaufträgen versorgen.

Hab mich jetzt bei rund 200 Agenturen in Berlin beworben, die im Internet gut bewertet worden sind.

Hab auch schon für einige gearbeitet und bin u.a. auch für Großveranstaltungen empfohlen worden - hat Spaß gemacht und gut in der Kasse geklingelt - 12€/h - ich versuche immer mit als Letzter die Veranstaltung zu verlassen - nach 15,5h war ich dann allerdings auch am Ende Smile

15,5*12=186€ + tonnenweise Giveaways weil meine Auftraggeber so zufrieden mit mir waren - war für mich zwar nichts dabei, aber meine Freundin hat sich über 12 Lippenstifte, 24 verschiedene Eyeliner 24 Abdeckstifte etc. gefreut!!

Das ist ja dann auch ganz schön wenn man dafür das man das ganze Wochenende gearbeitet hat auch eine kleine "Entschädigung" mitbringen
kann!!!

Very Happy

Beste Grüße

hans08
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 - 11:32

Antworten mit Zitat  

Mich würde mal interessieren wie viel Tage die Woche (im Schnitt) die Promoter arbeiten gehen um davon leben zu können. Kommt man da mit ner 5 Tage Woche hin?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 - 12:01

Antworten mit Zitat  

Das ist die falsche Herangehensweise! Du musst so vorgehen: 40 Stunden pro Woche Arbeiten zu Grunde legen, 30 Tage Urlaub/Jahr abziehen, 30 Tage Krankheit/Jahr abziehen. Dann nimmst du alle deine Kosten (KV, Altersvorsorge, BU, Betriebshaftplicht, Einkommenssteuer etc.). Dazu addierst du das Geld, was du monatlich "netto" zum Leben raus haben möchtest. Und daraus kannst du dir jetzt mal den Satz errechnen, den du theoretisch pro Stunde abrechnen müsstest. Ich denke die Antwort auf die Frage in dem Thread fällt dann mehr als eindeutig aus yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 - 13:16

Antworten mit Zitat  

hat das schon irgendjemand ausgerechnet? Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 - 15:45

Antworten mit Zitat  

Also ich hab das jetzt mal grob überschlagen. Und da müssten ja schon mind 15€ die std drin sein... Und die jobs gibt es kaum! Oder ich bin einfach zu blöd um sie zu finden?
Ich kann mir so auf keinen Fall vorstellen das irgendjmd davon leben kann...
Nach oben
maxwel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 430
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 - 16:23

Antworten mit Zitat  

rine88 hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab das jetzt mal grob überschlagen. Und da müssten ja schon mind 15€ die std drin sein...


Völliger Quatsch mit extra Sosse!
lol

Aber die Überschlagsrechnung möchte ich mal sehen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 3 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Kann man nur von dem Promo-Geld leben?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de