promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Krankheit und ausgefallener Einsatz

Seite 3 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Tagessätze und Honorar: Was nehmt ihr?     ::     Wieviel verdient eine Agentur an einem Promoter >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Apr 2010 - 10:46

Was passiert bei Krankheit
Antworten mit Zitat  

Angenommen, man wird für eine Messe gebucht und ist einen Tag krank. Was passiert dann? Was ist, wenn das der erste Tag ist? Suchen siem Erstz
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Apr 2010 - 10:51

Antworten mit Zitat  

Meist wird man schon versuchen jemanden für die komplette restliche Zeit zu finden. Außer es sind von vorn herein Springer oder Stand-by-Leute gebucht, die dann nur einzelne Tage übernehmen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Apr 2010 - 14:40

Antworten mit Zitat  

Mit der Suche im Forum hättest Du gaaanz viel Lesestoff zu dem Thema gefunden. Kostete etwa 25 Sekunden meiner kostbaren Zeit Wink.

Bitte, wirklich nicht immer gleich einen neuen Thread aufmachen, das Forum gibt es schon viele lange Jahre und die allermeisten Themen kamen hier schon mal auf.

Deshalb habe ich erneut Deinen Thread an einen existierenden angehängt.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 - 14:28

Krank-Muss ich Agentur Ersatz zahen?
Antworten mit Zitat  

Hi Leute!
Bin für morgen bei einer Agentur für eine 4 stündige Promo gebuch und in der Nacht krank geworden-hab sofort in der früh angerufen und gesagt ich kann nicht kommen jetzt soll ich die Ausfallzeit selber bezahlen-ist das zulässig??!!
Im Vertrag steht zwar dass man sich 48h vorher abmelden muss wenn man nicht kann, aber über Krankheit steht nichts da....

Würd mich freuen wenn mir wer helfen könnte...

Liebe Grüße
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 - 14:57

Antworten mit Zitat  

Erst mal danke für die schnelle Antwort!!!

Vielleicht check ich grad nicht so viel weil ich echt krank bin.....
also ist es sowas wie eine rechtliche Grauzone?

Oder meinst du wenn ich jetzt zum Arzt gehe und mich krank schreiben lasse und mich darauf berufe, was du geschrieben hast werd ich das durchkriegen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 - 15:47

Antworten mit Zitat  

Threads zusammengeführt.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Sep 2010 - 21:30

Auftragsweitergabe Wichtig!!!
Antworten mit Zitat  

Hallo,

kann ich bei Krankheit einen Auftrag an jemanden anderen abgeben?

Wahrscheinlich geht das nur wenn der Vertrag das zu lässt und die Person dafür geeignet ist.

Die Frage ist nur kann man dann jeden nehmen?
Wie erfolgt die Abrechnung, dann ??
Kann ich das Geld einfach so weitergeben? Muss ich eine Rechnung erhalten?
Reicht eine Quittung wenn es privat läuft? Geht das Überhaupt?
Muss die Person dann auch ein Gewerbe haben oder nicht?

Was ist wenn mir bei Ausfall Vertragsstrafen drohen?

Wie ist die rechtlich Situation bei Ersatz?

Ist mir wichtig wenn ich aus Krankheits- oder Studiumsbedingten Gründen mal ausfallen sollte.

Gruß
André
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Sep 2010 - 22:23

Antworten mit Zitat  

Mal wieder Threads zusammengeführt

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Sep 2010 - 23:10

Antworten mit Zitat  

Zunächst einmal: Ich brauchte noch nie Ersatz, aber werde manchmal nach Kollegen gefragt, die ich empfehlen könnte. Ich bin da immer sehr vorsichtig, falls die dann nämlich doch Anlaß zu Beschwerden geben, fällt das automatisch auf mich zurück.

Soll heißen: Halte Dich soweit wie möglich davon fern. Zumindestens abrechnungstechnisch, denn wenn ein anderer Deinen (ehemaligen) Job macht, hast Du damit nix mehr zu tun.

Schon mal gar nicht willst Du jemanden über Deine Bilanz laufen lassen, denn das Geld, was Du bekommst für jemand anderen, erhöht Deinen Gewinn (mit entsprechenden steuertechnischen Folgen), und Du bist kein Arbeitsvermittler oder Arbeitgeber!

Des Weiteren muß derjenige einen eigenen Gewerbeschein haben, denn die Voraussetzungen, die für Dich galten, gelten für die Ersatzperson auch. Abrechnen über einen fremden Gewerbeschein ist nicht legal, auch wenn einzelne was anderes erzählen.

Auf jeden Fall ist alles mit der Agentur abzusprechen, inwieweit die überhaupt mit der Stellung eines Ersatzes einverstanden sind. Meist ist das vertraglich geregelt, ebenso eventueller Schadensersatz, falls eine Absage erst spät erfolgt und der Ersatz entweder nicht vorgesehen oder die Person abgelehnt wird.

Eine Absage aus studientechnischen Gründen würde ich mir verkneifen, lieber im Vorfeld überlegen, ob es paßt oder nicht. Jede Absage macht Dich in den Augen der Agentur unzuverlässiger und mindert Deine Chancen auf weitere Jobs, zumal viele Agenturen über Netzwerke verbunden sind.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 - 2:07

Antworten mit Zitat  

Hallo,

dann bin ich erstmal schlauer.

Also kann ich anscheinend nicht jeden nehmen.
es seid denn die Person besitzt auch ein Gewerbe.

Jemanden für solche fälle anstellen geht sicherlich auch nicht.
Oder gibt es da Möglichkeiten.

Gruß
Gossi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 - 2:24

Antworten mit Zitat  

Gossi hat Folgendes geschrieben:
...Jemanden für solche fälle anstellen geht sicherlich auch nicht.
Oder gibt es da Möglichkeiten...


Den Papierkram (Lohnsteuer, Sozialversicherungen) willst Du Dir mit Sicherheit nicht antuen! Darüberhinaus wäre es für jeden lukrativer, auf eigene Rechnung zu arbeiten als bei Dir angestellt zu sein, dürfte also schwierig werden, jemanden sozusagen vorzuhalten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du planst häufigere Ausfälle. Sorry, aber dann solltest Du tatsächlich überlegen, ob Promo das Richtige für Dich ist, denn die Agenturen zählen auf zuverlässige Leute und nicht auf irgendeinen x-beliebigen Ersatz, die wissen gerne, mit wem sie es zu tun haben und streben in der Regel eine längerfristige Zusammenarbeit an.

Ich mache jetzt seit 2005 hauptberuflich Promo, bis auf einen einzigen Einsatz (da war mein Vater gestorben und die Agentur sagte gleich: Du, wir kümmern uns, sag Bescheid, wenn Du alles hinter Dir hast) habe ich alle Aufträge selbst durchgeführt. Ich denke, nicht zuletzt deshalb brauche ich mir um eine reichliche Auslastung keine Gedanken zu machen.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 - 2:34

Antworten mit Zitat  

Nö eigentlich sind bei mir bisher max 4 Einsätze in den letzten Jahren ausgefallen, weil ich krank war oder ähnliches.

Das mit der Anstellung wäre für mich in Bezug auf andere Fragen interessant.
Die Frage wäre dann, wo ich dazu etwas nachlesen könnte und was für kurz oder langfristige Anstellungsformen es über die Lohnsteuerkarte gibt.
Welche Kosten so etwas verursacht?
Was man rechtlich beachten muss.

Zum Beispiel wenn eine Bürohilfe interessant ist.

Gruß
Gossi
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 - 16:19

Antworten mit Zitat  

http://www.wer-weiss-was.de/theme128/article1978461.html

http://www.gruendungsberatung-online.de/

- zwei von unzähligen Seiten im Internet, die ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Wenn Du aber aktuell nichtmal weißt, was es für Anstellungsformen gibt, dann empfehle ich Dir -sofern Du ernsthaft vor hast, jemanden einzustellen- dringend einen Fachmann- z.B. den Steuerberater Deines Vertrauens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2010 - 17:02

Antworten mit Zitat  

Auch die Webseiten der IHKs sind da sehr informativ, und sie bieten (z.T.) kostenlose Kurse an.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Sep 2010 - 17:58

Antworten mit Zitat  

Finde es auch eine Frechheit jedes Jahr eine Rechnung von der IHK zu bekommen ohne auch nur die geringste Leistung in Anspruch genommen zu haben. Die nervige Post hab ich mittlerweile auch abbestellt!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 3 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Krankheit und ausgefallener Einsatz
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de