promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Rechnungsstellung, Rechnungstool - Fragen & Probleme

Seite 12 von 14 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Kündigung Rahmenvereinbarung     ::     Auftrag und Vertrag - Fragen & Probleme >>  
Autor Nachricht
mleschke



Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2013 - 23:17

Rechnungsstellung bei Dolmetscher-Tätigkeit auf Messen
Antworten mit Zitat  

Hallo,

hat vllt jemand Erfahrung mit der Rechnungsstellung, wenn man als Student nebenberuflich und selbstständig (nicht als Hostess) ab und zu im Jahr als Übersetzer auf einer Messe für eine ausländische Firma arbeitet?

Also ich stelle der Firma nach Messeende eine Rechnung, muss ich da denn meine Steuer-ID angeben - sprich ist die Firma aus Spanien verpflichtet, von meinem Übersetzerhonorar automatisch die Lohnsteuer abzuführen?

Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer fallen angeblich nicht an, da ich selbstständig bin.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Dez 2013 - 16:39

Vorsteuerabzug... Umsatzsteuerbefreiung.... Hilfe!
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr lieben,

hoffe ich bin hier einigermaßen richtig mit meiner Frage.

Ich muss irgendwann meine erste Rechnung schreiben, daher frage ich lieber jetzt, bevor ich was falsch mache. (Zur Info: Habe die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch genommen. Meine erste Job-Zusage hab ich schon. Habe gerade meine Setcard bei genau dieser Agentur vervollständigt.

Und genau dabei verstehe ich etwas nicht:

Das Wort "Vorsteuerabzugsberechtigt" kann man ankreuzen. Hinter dem Kästchen steht noch "(nach §19 UStG)".

Habe kein Kreuz gesetzt, da ich ja Kleinunternehmer bin.

Wenn ich dann aber auf Speichern klicke und meine SetCard ansehe, steht dort "Umsatzsteuerbefreiung nach §19 UStG ist nicht möglich".

MEINE FRAGE: Ist das nicht ein Widerspruch? Ich bin doch gerade umsatzsteuerbefreit weil ich Kleinunternehmer bin.

Vielleicht liege ich auch falsch. Freue mich auf Antworten!

Übrigens, hab es getestet: Wenn ich das Kreuz setze, steht dort: "Umsatzsteuerbefreiung nach §19 UStG ist möglich"

DANKE Neutral Sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Dez 2013 - 18:29

Antworten mit Zitat  

Allerdings, das ist ein Widerspruch. Als Kleinunternehmer bist du schließlich nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Komisch.
Nach oben
KsenijaK



Anmeldungsdatum: 17.05.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Östringen

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2014 - 10:23

Rechnungsnumer
Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich hab mal eine ganz blöde Frage doch für mich ist das dennoch unklar. Und zwar nun haben wir das Jahr 2014 und meine letzte Rechnungsnummer war die Nr. 38 im Jahr 2013. Wenn ich jetzt im Januar 2014 eine neue Rechnung schreibe wie setzt sich dann die Rechnungsnummer fort???

Schreibe ich Nr. 39 und zähle somit weiter? Oder? Fange ich nun im neuen Jahr wieder mit der Rechnungsnummer 1 an?

Danke schonmal für die Antworten. Bin mir das echt nicht so sicher Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jan 2014 - 11:10

Antworten mit Zitat  

Der Gesetzgeber verlangt, dass die Rechnung eine fortlaufende Nummer, die Du zur Identifizierung der Rechnung einmalig vergibst (Rechnungsnummer) enthält. Insofern könntest du theoretisch mit 39 weitermachen. Praktischerweise ist es sinnvoll mit dem neuen Geschäftsjahr auch wieder von vorne anzufangen. Schon allein wegen der Abgrenzung zum letzten Geschäftsjahr und der nötigen Ordnung bei der Aufbewahrung der Rechnungen gemäß der gesetzlichen Vorgaben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Feb 2014 - 16:13

Rechnungsfrist
Antworten mit Zitat  

Hey,

also auf den Rechnungen steht ja immer innerhalb 14 Tage begleichen. Können die "Arbeitgeber" das individuell bestimmen? Zum Beispiel hatte ich einen der sagte 28 Tage, aber es hat jetzt Monate gedauert...
Darf er das?

Vielen Dank ! Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Feb 2014 - 6:35

Antworten mit Zitat  

Gesetzliches Zahlungsziel sind 30 Tage, was du anderweitig mit deinem Auftraggeber vereinbarst ist deine Sache.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 - 18:19

Verzugszinsen
Antworten mit Zitat  

ok vielen dank =),

dann nochmal ne ganz wichtige frage, die haben mir eine rechnung 2 monate später überwiesen und die 2. rechnung, die eine woche später war, sogar 4 monate und dann aber doppelt !! sprich die wollen das geld wieder zurück überwiesen haben, ist ja auch richtig, aber ich sehe nicht ein, den gannzen betrag wieder zurückzuzahlen.. deswegen, wieviel VERZUGSZINSEN kann ich geltend machen????

vielen dank!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 - 18:21

Verzugszinsen??
Antworten mit Zitat  

ne ganz wichtige frage, die haben mir eine rechnung 2 monate später überwiesen und die 2. rechnung, die eine woche später war, sogar 4 monate und dann aber doppelt !! sprich die wollen das geld wieder zurück überwiesen haben, ist ja auch richtig, aber ich sehe nicht ein, den gannzen betrag wieder zurückzuzahlen.. deswegen, wieviel VERZUGSZINSEN kann ich geltend machen????

vielen dank!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 - 2:49

Antworten mit Zitat  

8 % über dem Basiszinsatz der EZB. Das kannst du bei Google eingeben, da gibt es genug Rechner im Netz.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 - 17:24

Antworten mit Zitat  

Also Jacke wie Hose?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 - 18:54

Antworten mit Zitat  

Jacke wie Hose, du sagst es. Aber wie geschrieben, sinnvoller ist es in jedem neuen Geschäftsjahr von vorn anzufangen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 März 2014 - 14:33

Antworten mit Zitat  

Keine, da Verzugszinsen nur mit einer Mahnung angefordert werden können. Wenn du also keine Zahlungserinnerung und folglich auch keine Mahnung verschickt hast, hast du keinen Anspruch darauf.

Abhängig vom geforderten Betrag fällt ein Zins für 2 bzw. 4 Monate auch ziemlich gering aus.

Ich würde aber alternativ 5 € Bearbeitungsgebühr für die Rücküberweisung einbehalten und denen das anzeigen.

Die Frage ist aber, möchtest du mit dem Auftraggeber weiter zusammen arbeiten oder nicht?!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 März 2014 - 18:41

Antworten mit Zitat  

Meiner Meinung nach ist der Schuldner mit Ablauf des vereinbarten Zahlungszieles (alternativ des gesetzlichen) automatisch in Verzug. Ab welchem Zeitpunkt willst du denn sonst Verzugszinsen geltend machen? Ab dem Tag, an dem eine Mahnung zugestellt wurde? Das müsste man dann ja exakt belegen können.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2014 - 1:25

Antworten mit Zitat  

Ja richtig, meine Aussage trifft nur bei Privatpersonen zu, diese müssen erst gemahnt werden oder werden bereits auf der Rechnung darauf verwiesen dass Sie sich nach 30 Tagen automatisch im Verzug befinden.

Bei Unternehmen ist es automatisch nach Ablauf des Zahlungszieles. Ab diesem Tag kann ein Verzugszins berechnet werden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 12 von 14 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Rechnungsstellung, Rechnungstool - Fragen & Probleme
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de