promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuerberater - Fragen & Probleme

Seite 1 von 6 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Set-Card     ::     (Schein)gewerbe, Versicherung, Student >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Apr 2004 - 16:55

Steuerberater - Fragen & Probleme
Antworten mit Zitat  

hallo ihr lieben,

für alle diejenigen, die keinen steurberater mögen, oder meinen, dass würde zuviel kosten und sich am ende doch nicht rechen, für die habe ich da einen kleinen tipp.

häufig stehen in der tageszeitungen bei den stellenanzeigen, oder in der rubrik dienstleistungen (nicht das was ihr jetzt denkt) angebote von steuerfachangestellten, oder pensionierten steuerfachangestellten, die privat für richtig kleines geld die buchführung und den steuerkram machen.

also ich habe es so gemacht, hatte vorher auch einen steuerberater und bin dann zu dem herren gewechselt. zahle nur ein bruchteil von dem, was ich an den steuerberater gezahlt habe. gerade bei promotern, also kleinunter´nehmern, die nicht zur doppelten buchführung und zur billanzierung verpflichtet sind ist das sehr lohnend.
der gute mann hat meine fristen im kopf, kümmert sich und ich liefere ihm nur die belege (noch nicht mal sortiert).
so stelle ich für mich auch sicher, dass bei einer längeren abwesenheit alles termingerecht gemacht wird. ist echt eine entlastung. zumal die fachkräfte noch den ein oder anderen trick für eure bilanz wissen.
dadurch, dass sie keiner kanzlei angeschlossen sind, ist es auch viel unbürokratischer als beim steuerberater.

also ich kann es jedem nur empfehlen!!!

mit "steuerlichen" grüßen

till
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Apr 2004 - 22:19

Antworten mit Zitat  

Aber ist ein Steuerberater nicht irgendwie "offizieller" als ein Privatmann?!

Danke auf jeden Fall für den Tipp yo Habs bisher noch nicht gelesen, werde aber nun mal drauf achten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Apr 2004 - 11:48

Antworten mit Zitat  

Trisa hat Folgendes geschrieben:
Aber ist ein Steuerberater nicht irgendwie "offizieller" als ein Privatmann?!


das ist eigentlich vollkommen unerheblich.

das finanzamt interessiert in der regel nur, ob alles punktlich und ordentlich abgegeben wurde.

also unterm strich ist es echt egal, macht sich halt im geldbeutel bemerkbar!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Sep 2004 - 22:24

steuerberater
Antworten mit Zitat  


Hallo bin noch neu oder frisch hier
wollte mal nur was fragen, ob es sich lohnt ein steuerberater zu anschaffen?
ich glaube hängt von mir ab, wenn ich mehr arbeiten sollte oder?
sorry bin noch unsicher bei dieser sache!! Sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Okt 2004 - 17:05

Steuerberater
Antworten mit Zitat  

Hallo lacosta,

ein Steuerberater ist nicht immer unbedingt das, was sein Name aussagt. Viele arbeiten "indirekt" für`s Amt. Wenn Du unwissend bist, mußt Du denen eh alles glauben. Ich bin schon seit Jahren selbstständig in wechselnden Bereichen und habe sehr viel Lehrgeld-da waren super hohe Steuerberatergebühren ein großer Teil davon- bezahlt.
Für eine Einnahmen-Überschußrechnung, die am Ende eines Geschäftsjahres fällig wird, habe ich im letzten Jahr, allerdings nun auch zum letzten mal, 600 euro gezahlt, ohne dass ich damit gerechnet habe.
In diesem Jahr mache ich sie selbst, dass ist vom Finanzamt anerkannt und leichter, als man vermutet.
Es gibt genügend infos im internet....

Falls noch Fragen offen sind, frag....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jan 2005 - 16:07

Steuerberater - Fragen & Probleme
Antworten mit Zitat  

Hallo!!!
Bin Neuling und bräuchte Hilfe...
Habe vor kurzem mein Gewerbe beantragt und beim Finanzamt angerufen um eine Steuernummer zu erhalten. Weder eine vorläufige (!!!) noch die richtige Steuernummer bekomme ich wenn ich nicht bevor einen richtig richtig komplizierten Bogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt habe! Im Forum bei euch fand ich ein paar Antworten und Links auf die Fragen dieses Bogens, aber die meisten davon sind mir immer noch unklar (wie z.B. Umsatz/Gewinn, bin ich ein Kleinunternehmer oder nicht, ich arbeite nur für eine Promo-Firma: bin ich also "Scheinselbständig"? Kriege ich Probleme damit?)...
So, den Bogen kann ich alleine überhaupt nicht ausfüllen und einen Steuerberater habe ich auch noch nicht. Hat jemanden eine Ahnung, wo man nach einen günstigen Steuerberater suchen soll? Oder bekommen alle das gleiche Geld für das was sie machen? Gibt´s für Studenten vielleicht Vergünstigungen? Ich finde € 300,- für eine Steuererklärung einfach zu krass! Ist das normal?

Ich bedanke mich für eure Antworten! Smile
Tschüßi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Jan 2005 - 16:45

Antworten mit Zitat  

Willkommen in der deutschen Bürokratie!!! mr green

Tja, also, zuerst mal : JA, DU BIST scheinselbständig, wenn Du nur für EINE Agentur arbeitest. Denke, da gibts wirklich genug in den Foren dazu zu lesen. Also, such Dir noch andere Agenturen, für die Du gerne arbeiten möchtest.

Desweiteren: Dein Umsatz ist das, was Du an Rechnungen schreibst. Mal ganz labidar ausgedrückt. Deine geschriebenen Rechnungen zählst Du zusammen und schon hast Du Deinen Umsatz (monatlich oder jährlich). Diesen Umsatz (geschätzt natürlich) trägst Du in die Spalte 7.1 ein. Was Du dann fürs Folgejahr an Umsatz ungefähr schätzt in die Spalte daneben. Und immer schön tiefstapeln......Wink

Die Kleinunternehmerregelung ist in den Foren auch schon zigmal durchgekaut worden. Es gilt die Umsatzgrenze von 17.500,00 Euro/Jahr. Wenn Du die NICHT überschreitest, dann kannst Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, darfst dafür aber keine MWST auf Deinen Rechnungen ausweisen...... Wink

Tja, zur Frage des Steuerberaters: hierbei darf ich Dir mal flüstern, dass 300,-Euro nicht besonders viel ist für eine Steuererklärung! Sad Außerdem gibt es eine Wertgebühr-Tabelle, an die sich die meisten Steuerberater auch halten. Dort wird der Wert Deiner Steuererklärung ermittelt und daraus dann die Gebühr. Du kannst Dir diese Kosten sparen, wenn Du Dir eine Steuersoftware besorgst. Es gibt sehr gute für wenig Geld yo

LG
Bine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jan 2005 - 12:24

Antworten mit Zitat  

Danke Bine! Das war sehr hilfreich! Very Happy

Heißt es dann, dass Umsatz gleich wie Gewinn ist und umgekehrt?

Was könntest du mir für eine gute Steuersoftware empfehlen? Meinst du man schafft´s es auch alleine auszufüllen? (habe noch nie eine Steuererklärung gemacht!)

Super-dank noch mal für deine Antwort!
***LG***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jan 2005 - 13:24

Antworten mit Zitat  

Gewinn ist nicht gleich Umsatz!!! Gewinn ist das, was Dir nach Abzug aller relevanten Ausgaben (Bürokosten, Sprit, evtl.Leasing, UMST und sonstige Ausgaben) vom Umsatz übrig bleibt ! Smile

Die meisten machen ihre Steuererklärung inzwischen selbst und als Software gibts den "T@x2005" oder "Wiso" oder von Lexware den "Buchhalter". Ich bin auch Buchhalterin und arbeite mit den Programmen von Lexware. Deshalb würde ich diese natürlich auch empfehlen.....obwohl....für die Steuererklärung dann doch am ehesten T@x2005 mr green
Wenn Du Dich per Suchfunktion im Forum schlau machst, wirst Du feststellen, daß jeder ein anderes Programm als das für ihn beste ansieht ! Rolling Eyes

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Ansonsten schick mir doch eine PN. Werde bestimmt antworten ! Very Happy

LG
Bine
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jan 2005 - 14:26

Antworten mit Zitat  

Also, ich werde mir diesen ganzen Streß nicht antun, gehe zum Steuerberater der mir von einem Bekannten empfohlen wurde und stelle alle meine Fragen und dann soll er sie wenn nötig 20 mal erklären. Konfus lol
Dafür ist er da und dafür bekommt er mein Geld und dafür spart er mir die Kohle ein und gibt Tips! yo
In dieser Sache traue ich dem Finanamt nicht, man brauch sich nur mal verquatschen und schon muss man womöglich zahlen ! Sad
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 März 2005 - 14:13

Super Tip
Antworten mit Zitat  

Frechliebe hat Folgendes geschrieben:
Gewinn ist nicht gleich Umsatz!!! Gewinn ist das, was Dir nach Abzug aller relevanten Ausgaben (Bürokosten, Sprit, evtl.Leasing, UMST und sonstige Ausgaben) vom Umsatz übrig bleibt ! Smile

Die meisten machen ihre Steuererklärung inzwischen selbst und als Software gibts den "T@x2005" oder "Wiso" oder von Lexware den "Buchhalter". Ich bin auch Buchhalterin und arbeite mit den Programmen von Lexware. Deshalb würde ich diese natürlich auch empfehlen.....obwohl....für die Steuererklärung dann doch am ehesten T@x2005 mr green
Wenn Du Dich per Suchfunktion im Forum schlau machst, wirst Du feststellen, daß jeder ein anderes Programm als das für ihn beste ansieht ! Rolling Eyes

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Ansonsten schick mir doch eine PN. Werde bestimmt antworten ! Very Happy

LG
Bine



Super Tip! Hab's nur durch Zufall gelesen. Danke trotzdem... in der Hoffnung, dass ich mit dem ganzen Kram nicht weiterhin auf'm schlauch stehe Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Apr 2005 - 12:15

Antworten mit Zitat  

Also ich habe das ZDF WISO Sparbuch für meine Steuererklärung für 2004 genommen und finde das eigentlich ziemlich gut! yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 - 13:48

Antworten mit Zitat  

Ich kenne eine zuverlässige, kompetente, unkomplizierte
Steuerberatungs GmbH.
Veruche es doch mal bei der à jour Steuerberatungs GmbH. Very Happy
Du findest diese im Internet unter xxx
lg

//edit by sebastian: ich habe den link entfernt, 1. keine werbung im forum. 2. eine Webseite ohne Impressum ist nicht sehr seriös!
Aber als Geheimtip, wir haben einen Steuerberaterfinder!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 3:34

Antworten mit Zitat  

gibts denn auf pbasis nicht auch steuerberater tips? Wink

Meiner kostet mich 50 € monatlich (Umsatzsteuer muss monatlich abgeführt werden), er bekommt ein Karton mit all dem Zeug und gut ist. Einkommensteuer+Gewerbesteuer am Ende des Jahres ist in den monatlichen Beträgen mit drin. Für ein Jahresumsatz (nicht Gewinn Sad ) von ca. 98.000 sehr günstig.

so long
kite
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Aug 2005 - 14:32

Antworten mit Zitat  

Also, ich versteh nicht, warum man nen Steuerberater brauch, ja ok, ich hab bis jetz noch keine Steuererklärung machen müssen, aber die kann doch nicht komplizierter sein, als alle andren Behörden-Formulare, oder etwa doch?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 6 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuerberater - Fragen & Probleme
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de