promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuernummer - Fragen & Probleme

Seite 9 von 10 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Elster Formular Vorsteuer quartalsweise     ::     Aktionskleidung nicht wie im Vertrag geregelt - Morphesuit >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Apr 2013 - 10:18

Probleme mit der Steuernummerbeschaffung! Hilfe?
Antworten mit Zitat  

Hey Leute,

also, ich bin erst seit letzter Woche in Sachen Promotion unterwegs, hatte am Samstag meinen ersten Einsatz. Heute wollte ich, wie ich in vielen Einträgen im Forum gelesen hab, meine Steuernummer telefonisch erfragen, damit ich die auf die Rechnung schreiben kann.

Allerdings haben mir beide Mitarbeiter ( ich hab einfach nochmal ne andere Nummer angerufen) aus meinem FA gesagt, ich muss die Steuernummer mithilfe eines 6-8 seitigen Antrags anfordern, und dann wird entschieden, ob ich überhaupt eine Steuernummer für das Gewerbe bekomm oder nicht. Konfus Konfus waaas? Ich dachte, die bekommt man telefonisch relativ fix?

http://www.amtsvordrucke.de/forms/4193843c6039a525b7d0ee335c10688e.pdf

Das ist der Antrag, und ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung, was ich da alles angebe, mit voraussichtlichem Einkommen und Steuer und Absätzen und bla.

Muss ich noch mehr anmelden als die steuerliche Erfassung? Ich les immer öfter von Umsatzsteuer und allem... Ich bin Student, und hab hier und da mal ne Promo, und n 400€ Job.

Scheint alles doch viel schwieriger zu sein, als eigentlich gedacht...

Ich hab das Forum echt schon stundenlang durchgewälzt, schlauer bin ich leider nicht wirklich dadurch..

Ich hoffe, jemand nimmt sich meinem Problem an Very Happy

Danke schonmal
Nach oben
PB-Team
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2013 - 10:46

Antworten mit Zitat  

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Frage. Es ist richtig, dass Du vor dem Erhalt einer Steuernummer den 'Fragebogen zur steuerlichen Erfassung' ausfüllen musst. Erst dann kannst Du per Telefon Deine Steuernummer erfragen.

Wenn Du Promotion nur nebenher machst, dann musst Du keine Umsatzsteuer zahlen. Vorausgesetzt Du nimmst die Kleinunternehmer-Regel in Anspruch (Punkt 7.3 auf dem Formular). Mehr zu diesem Thema findest Du hier: https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=470

Mehr zum Thema Fragebogen findest Du außerdem hier: https://www.promotionforum.de/ftopic10716-0-asc-0.html

Viele Grüße aus Kiel,

Jessica vom PB-Team
_________________
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps & Tricks | Hilfe-Themen | Häufig gestellte Fragen
_ Besucht uns auch auf __ Facebook | Twitter | Google+
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luttenend



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2013 - 0:30

Mehrere Steuernummern??
Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich bin zurzeit selbständiger Schauspieler, also freischaffender Künstler, und habe vom Finanzamt bereits eine Steuernummer erhalten. Nebenbei möchte ich aber als Promoter arbeiten. Mein Gewerbeschein habe ich heute beantragt und erhalten. Meine Frage ist nun: kann ich meine bereits vorhandene Steuernummer für Rechnungen als Promoter verwenden oder erhalte ich für jede Tätigkeit eine eigene Steuernummer? Sprich: Muss ich nochmals den Fragebogen vom Finanzamt ausfüllen? Wäre echt cool wenn ihr mir hilft, da meine Beschäftigung schon morgen beginnt und ich dass alles möglichst zügig erledigt haben möchte. Hab bislang immer nur auf Lohnsteuerkarte gearbeitet und kennne mich überhaupt nicht aus.


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Okt 2013 - 18:54

alte Steuernummer noch aktuell?
Antworten mit Zitat  

Hallo,
Ich Hab mal eine blöde Frage.
Ich habe vor kurzem ein Gewerbe angemeldet Und Ich habe einen Brief erhalten,"sie werden zukünftigt unter der Steuernummer xxx geführt, diese Steuernummer gilt für IHren betrieb/ ihre Tätigkeit"
Ich habe jetzt ein Praktikum begonnen Und mein Arbeitgeber braucht meine Steuernummer, das Praktikum hat aber nichts mit Promotion zu tun. Muss ich jetzt meine alte Nummer angeben oder meine neue?
Muss ich am Jahresende 2 Steuererklärungen schreiben?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe grüße
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2013 - 0:18

Antworten mit Zitat  

Es gibt 2 Steuernummern, eine persönliche (das ist deine Steuer-ID), die gilt für alle "privaten" Steuern und für alle Angestelltenverhältnisse, wie z. B. dein Praktikum. Für die gewerbliche Tätigkeit hast du eine weitere Steuernummer erhalten (z. B. 674/283/09288), diese gibts du auf deinen Rechnungen an und die ist für alle "betreiblichen" Steuerangelegenheiten. Zukünftig wird die auch durch eine ID ersetzt, es bleibt aber wohl bei der Trennung.
Für das jeweils abgeschlossene Jahr musst du dennoch nur eine Steuererklärung abgeben, da es bei der Berechnung der Einkommenssteuer auf die Summe aller deiner Einkünfte ankommt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2013 - 6:40

Antworten mit Zitat  

Ah ok, vielen Dank für die schnelle Und verständliche Antwort. Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 - 13:50

Steuernummer vs. Gewerbeschein
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe eine Frage: Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einer Steuernummer und einem Gewerbeschein ist?

Sprich kann ich bereits mit einer Steuernummer arbeiten oder brauche ich unbedingt auch einen Gewerbeschein dazu?

Über eine schnelle Rückantwort freue ich mich. Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 - 16:47

Antworten mit Zitat  

Die Farge ist, von welcher Steuernummer du sprichst? Es gibt es persönliche Steuer-ID, hiermit kannst du dich irgendwo anstellen lassen und z. B. nebenbei auf Lohnsteuerkarte arbeiten.
Für selbstständige Tätigkeiten gibt es eine separate Steuernummer. Diese bekommst du auf Antrag beim Finanzamt, wenn du einen Gewerbeschein beantragst oder eine freiberufliche Tätigkeit aufnimmst (z. B. nebenberuflich). Mit dieser Steuernummer und ggf. dem Gewerbeschein kannst du Leistungen erbringen und hinterher eine Rechnung dafür schreiben. Hierbei fallen allerdings noch allerhand Dinge nebenher an, über die man sich ebenfalls Gedanken machen sollte (z. B. Kammerzugehörigkeit, Berufsgenossenschaft, Haftungsfragen, Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Steuererklärung etc.).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 - 17:46

Antworten mit Zitat  

Vielen Dank schon einma für deine Antwort. Smile Mir ist das was du schreibst auch soweit klar. Ich meinte auch die Steuernummer, die man vom Finanzamt bekommt bzw. beantragt.

Was mir nur immer noch nicht so ganz klar ist, wann reicht es aus nur eine Steuernummer zu haben und wann brauche ich einen Gewerbeschein?

Mir geht es nur darum, dass ich neben dem Studium noch arbeiten möchte und ich Rechnungen schreiben kann. Reicht dafür bereits die Steuernummer aus?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 - 18:27

Antworten mit Zitat  

Das wird meiner Meinung nach von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt. Aus meiner Sicht reicht die Steuernummer nicht, das es sich bei "Promotion" nicht um einen freien Beruf lt. Definition handelt. Aber es gibt genug Kollegen hier im Forum, die keinen GS ausgehändigt bekommen haben, mit dem Hinweis die Steuernummer würde reichen. Ich würde mich sicherheitshalber beim örtlichen Gewerbeamt informieren.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 - 19:02

Antworten mit Zitat  

Supi, danke! Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jun 2014 - 17:52

Antworten mit Zitat  

Also ich habe mich natürlich darüber schlau gemacht, wann man nach Anmeldung des Gewerbescheins seine Steuernummer erhält. Die einen meinen, dass man sie automatisch nach ein paar Wochen erhält, die anderen meinen, dass man vorher ein Formuler auszufüllen hat. Was stimmt denn nun davon? Unnötig zu erwähnen, dass ich immer noch auf meine Steuernummer warte...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jun 2014 - 18:01

Antworten mit Zitat  

Du bekommst automatisch vom Finanzamt (2 - 6 Wochen Wartezeit einplanen) ein Formular zugeschickt, worauf (wenn du es ausgefüllt zurück sendest) du eine Steuernummer zugeteilt bekommst.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jun 2014 - 18:03

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
Du bekommst automatisch vom Finanzamt (2 - 6 Wochen Wartezeit einplanen) ein Formular zugeschickt, worauf (wenn du es ausgefüllt zurück sendest) du eine Steuernummer zugeteilt bekommst.


Dann kann ich ja im Grunde selber das Formular ans Finanzamt schicken, oder?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jun 2014 - 20:04

Antworten mit Zitat  

Klar, wenn du das Formular hast, kannst du das tun. Das wird aber ggf. nicht viel bringen, weil wenn du es noch nicht vom Finanzamt bekommen hast, ist es noch nicht bis zu denen vorgedrungen, dass du dich selbstständig gemacht hast (da mahlen die Mühlen etwas langsamer). Normalerweise lässt sich das aber auch telefonisch bzw. persönlich vor Ort erfragen, wie der Stand der Dinge ist, ggf. kommst du damit sogar besser, als das postalisch einzureichen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 9 von 10 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuernummer - Fragen & Probleme
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de