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Rechnungsstellung: Die besten Fragen und Antworten Teil 1

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Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2007 - 15:53

Re: Telefonpauschale vs. Telefonkosten verpflichtender Anruf
Antworten mit Zitat  

Paradigm hat Folgendes geschrieben:
Hi,

habe während meiner momentanen Promotion die vertragliche Pflicht an jeden Einsatztag. bis zu einer bestimmten Uhrzeit eine 01805-Nummer anzurufen und dort mittels eines Sprachcomputers bestimmte Daten einzugeben.
Dafür darf ich auf meiner Rechnung 50 Cent Telefonkostenpauschale eintragen.
Meine tatsächlichen Kosten sind allerdings um einiges höher da mich dies von meinen Handy aus 49 Cent/Minute kostet und der Anruf schon unter normalen Umständen nur selten unter 1 Minute zu beenden ist.
Dazu kommt noch das der Sprachcomputer ab und zu spinnt und man dann nochmal anrufen muss.
Dreht sich jetzt schon immerhin um die 5-10€ Miese die ich wegen diesen Dreck mache. Hab meine markierten tatsächlichen Telefonkosten auf meiner Handyrechnung eingeschickt, wurde dann aber von der Agentur belehrt das ich schliesslich selbstständiger Subunternehmer bin und selbst diese 50 Cent schon ein Entgegenkommen der Agentur.
Bin ja sonst eigentlich ganz zufrieden mit der Agentur aber das find ich schon ein bisschen unverschämt.

Eure Meinungen?


Sich wegen 0,50-1 €/Tag mit der Agentur zu streiten ist schon etwas kleinkariert.....aber wenn dir langweilig ist.
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Gast






BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 - 17:30

Rechnung doppelt überwiesen
Antworten mit Zitat  

Hallo,


eine Agentur hat mir drei Rechnungen doppelt überwiesen.

Jedoch waren mehrere Rechnungen offen und ich musste sehr darum kämpfen überhaupt an mein Geld ranzukommen. Vor kurzem wurde die letzte Rechnung (die von Oktober war!!!) beglichen, sodass insgesamt mein gesamtes Honorar überwiesen wurde (bis auf eine Differenz von 6 €) - jedoch manche Rechnungen halt gar nicht und die anderen drei doppelt.

Was passiert jetzt? Ich meine gibt das Probleme bei der ESterklärung? Ich wollte die doppelten Überweisungen nicht bei der agentur anzeigen, da ich froh war, nach so langem Warten (teilweise über 4 Monate!) überhaupt an mein Geld zu kommen Wink Man muss dazu sagen, dass die Agentur eine sehr schlechte Zahlungsmoral hat!

Liebe Grüsse!
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Gast






BeitragVerfasst am: 22 Feb 2007 - 22:37

Antworten mit Zitat  

Hallole,
also ich möchte mich zu dem Thema auch mal äußern und habe eine ganz andere Meinung!
Ich arbeite auch für eine Agentur die 3% Skonto anbietet. Ich finde das gut!

Weil:
Es gab Zeiten da habe ich das Geld besser gestern gebraucht UND die Agentur hat nicht nach 8 Tagen bezahlt sondern SOFORT!!! D.h. ich hatte 1 Tag nach Rechnungstellung die Kohle auf dem Konto. Damit ist Skonto berechtigt da die Agentur schließlich in Vorleistung geht. Auch die sind Unternehmer.

Wenn man das Skonto nicht will gilt das gleiche Zahlungsziel wie bei allen anderen Agenturen auch. Wie in dem Vertrag oder Rechnung angegeben.

Es wird ja keiner gezwungen das Skonto zu nutzen. Aber es gibt Promoter die froh sind sich auf einen SOFORTIGEN Geldeingang verlassen zu können.

Ich finde von der Seite sollte das auch mal betrachtet werden. Es geht nicht darum das die Agentur ohne Skonto unpünktlich bezahlt.

Viele Grüße
Melanie
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Gast






BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 9:44

Antworten mit Zitat  

Offene Rechnungen hin oder her, du solltest das der Agentur melden denn unter umständen brichst du deinen Vertrag sofern einer da ist. Oft steht nämlich zu so einem Fall eine Klausel hin. DU solltest auf jeden Fall mit der Agentur sprechen.
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Gast






BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 12:13

Antworten mit Zitat  

aber ist das nicht Schuld der Agentur, also eigenes alleiniges Verschulden?!? wenn, dann würde doch bestenfall die Agentur Stress bekommen und nicht der Promoter...
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Gast






BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 12:23

Antworten mit Zitat  

Vergesst nicht dass das als Diebstahl angesehen werden kann! Denn das Geld gehört euch so mnciht! Egal ob was offen ist oder nicht!
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Gast






BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 12:30

Antworten mit Zitat  

Hallo KathaMoebi,
da Du Dein gesamtes Honorar bekommen hast, bist Du eigentlich nicht in der Pflicht zu reagieren - entscheidend ist das Endergebnis.
Allerdings musst Du bei Deiner Buchführung alles nach Zahlungseingang , also Gutschrift, stückeln.
Sollten die 6,- euro Differenz zu Deinen Gunsten ausfallen, würde ich sie erstmal im Raum stehen lassen...

ciao derde
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Gast






BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 13:10

Antworten mit Zitat  

Ist ja sicherlich ein schönes Rechenbeispiel, nach Mahnung mit 2-Wochen-Frist und Zahlungsaufforderung mit 2-Wochen-Frist mal die Muskeln spielen zu lassen und Verzugszinsen zu berechnen.
Jetzt kommt jedoch der kleine Knackpunkt: wie willst Du das anstellen ??
Vielleicht nach den zwei Wochen eine "ultimative" Zahlungsaufforderung mit den Zinsen schicken ?? Und dann ?? Vielleicht nochmal anrufen und ordentlich Druck machen ?? Naja, und dann..??
Dir bleibt nur ein Weg um dies tatsächlich in Betracht zu ziehen:
Eröffnung eines gerichtliches Mahnverfahrens. Nun allerdings auch mit all den Konsequenzen, wie Vorkasse der Amtskosten und detaillierter Aufschlüsselung der Kosten. Und sollte hier nur ein Punkt ungenau sein - z.B. Berechnung der Zinsen etc. - kann das Ding blitzschnell vom Beklagten abgewiesen werden und Du sitzt auf den Kosten.
Daher: Verzugszinsen sind ein schönes Rechenbeispiel aber bezahlt zu bekommen faktisch fast durchweg unrealistisch.

ciao derde
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promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 13:22

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moin,

ich möchte mal einen tipp geben:

www.mediafinanz.de

inkasso OHNE vorleistung!

die kosten werden im erfolgsfall direkt vom schuldner gezogen, im nicht-erfolgsfall bleibt der schaden des inkasso-vorgangs bei mediafinanz, ihr kommt im schlimmsten fall nicht an euer honorar. es entstehen keine extrakosten nach derzeitigem stand.

wichtig: mediafinanz bietet auch sehr günstige business-checks an, d.h. auskunft über zahlungsmoral, soweit bekannt.

und auch wichtig: bald kommt unser premium-tool, bei dem ihr sehen könnt, inwieweit agenturen gute zahler sind und in das mediafinanz integriert wird.

lg, arne
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Gast






BeitragVerfasst am: 26 Feb 2007 - 21:38

Antworten mit Zitat  

Das hört/liest sich ja super!!!
Danke für den Hinweis. yo
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Gast






BeitragVerfasst am: 27 Feb 2007 - 0:27

Antworten mit Zitat  

56819 hat Folgendes geschrieben:
[...] Wenn man das Skonto nicht will gilt das gleiche Zahlungsziel wie bei allen anderen Agenturen auch. Wie in dem Vertrag oder Rechnung angegeben.

Es wird ja keiner gezwungen das Skonto zu nutzen. Aber es gibt Promoter die froh sind sich auf einen SOFORTIGEN Geldeingang verlassen zu können.

Ich finde von der Seite sollte das auch mal betrachtet werden. Es geht nicht darum das die Agentur ohne Skonto unpünktlich bezahlt.


Aber es gibt auch Agenturen, die ohne Skonto innerhalb weniger Tage zahlen... siehe Schnellzahlerthread *nurmalsoanmerk*

Ich bin absolut dagegen, Skonto zu geben und hoffe, daß das nicht einreißt. Allerdings gibt es auch einige Agenturen, die Vorschüsse anbieten. Das finde ich angemessener als sozusagen Rabatt auch auf Fremdkosten (Fahrtkosten, aktionsbedingte Auslagen) zu fordern.

LG,

*** Sabine ***
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npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 09 März 2007 - 3:25

Antworten mit Zitat  

Ich hab gestern ganz erfreut einen Geldeingang auf meinem Konto festgestellt (hatte es eigentlich schon abgeschrieben);
nach 3 Monaten wurde die Rechnung nun bezahlt...- Alternative wäre gewesen, 10% Skonto (auf eine in Anspruch genommene Dienstleistung!, Testkauf) einzuräumen.
Da ich das nciht eingesehen habe, musste ich nun eben drei Monate warten hehe
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Gast






BeitragVerfasst am: 15 März 2007 - 1:29

Antworten mit Zitat  

Das ist wirklich ein interessanter Hinweis. yo

promotionbasis hat Folgendes geschrieben:
www.mediafinanz.de
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Gast






BeitragVerfasst am: 15 Apr 2007 - 22:31

Antworten mit Zitat  

@kite: Das mit den eigenen AGB's ist eine nette Idee, wird aber in der Praxis nicht funktionieren. Ich mache das zwar auch so ähnlich, allerdings umgehe ich den Begriff AGB.

Ich habe auch ab- und zu Skontoabschläge auf meine Rechnungen gedruckt. Aus finanzieller Sicht (Liquiditätssicherung, Cash-Flow, usw.. ) ist das Angebot der Agentur durchaus berechtigt. Andere Agenturen bieten diese Option überhaupt nicht an, da muss man dann die 30 Tage schlucken (ist das dann besser??). Ich glaube die Zeiten des 14-tägigen Zahlungsziels sind sowieso vorbei.. war vor 3 Jahren noch üblich, aber daran sind auch nicht wenige Agenturen (auch daran..) zugrunde gegangen.

Ich kann www.atriga.de empfehlen, hat mir schon gute Dienste geleistet. Soweit ich weiß sind die Konditionen ziemlich gleich wie bei mediafinanz.
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promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 - 11:23

Antworten mit Zitat  

hallo cyber,

ich kenne auch atriga als gute auskunftei, aber beim inkasso gibt es doch unterschiede im monetären bereich - die erfolgsquote sei jetzt mal dahingestellt.

ein blick in den info-bereich zu inkasso verrät:

"Sie zahlen einen Auslagenvorschuss in Höhe von EUR 8,93 inkl. gesetzl. MwSt. (EUR 7,50 zzgl. gesetzl. MwSt.).

Die gesamten atriga Inkassoverfahrenskosten stunden wir Ihnen für die Dauer des Inkassoverfahrens!

Die von Ihnen zu zahlenden Vorschüsse sind niedrig und völlig transparent."

bei mediafinanz steht hierzu:

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihnen die bestmögliche Inkassodienstleistung zu bieten, die es in Deutschland gibt. Und dies zum niedrigsten Preis auf dem Markt, nämlich in aller Regel kostenlos."

rest der leistungen ist ziemlich identisch, in der tat - nur bei mediafinanz muss man nichts vorstrecken und auch im nicht-zahlungsfall nichts bezahlen (siehe stundung).

lg, arne
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