promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbe: Pflichtbeitrag zur Abfallentsorgung/Müllgebühren

Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Vorrauszahlungsbescheid Einkommenssteuer?     ::     Alles zum Thema Kredite für Selbständige >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 12:17

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
Wenn du magst, kannst du mir den mal Text als Nachricht zukommen, ich hab ne Ausbildung im kaufmännischen Bereich und hatte dabei auch Einiges zum Thema Recht. Ich schau dann mal drüber und würd ggf. was ändern. Super wäre auch, wenn du beim Rathaus mal den entsprechenden Gesetzestext für diese Gebühr anforderst oder zumindest mal fragst, wo du das nachlesen kannst. Vielleicht steh es auch in der Satzung des Entsorgungsunternehmens.

Hi DanMat, also den Brief habe ich am 3.Juli bekommen, den Widerspruch kann ich binnen eines Monats einlegen. Ich könnte dir am Do., den 19.06, den Text mailen. ABer die Schrecken da ganz schön ab, von wegen:"Durch die Einlegung des Widerspruchs wird die Erhebung der angeforderten Abgaben nicht aufgehalten"etc. Wie bekomme ich deine Email-Adresse?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 15:17

Antworten mit Zitat  

Schreib ihm doch eine PN, das geht am einfachsten. yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 - 16:15

Antworten mit Zitat  

Hallo Ilona,

PN funktioniert, hab ich schon getestet Wink

Und abschrecken lassen würde ich mich erstmal gar nicht. Die Antworten aller zeigen es doch - nur wo gehobelt wird fallen auch Späne (die dann entsorgt werden müssen yo ).

Daniel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 - 11:40

Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Kollegen,

um das Ganze hier etwas zu vervollständigen:

Ich habe das gleiche Problem. Nach einem recht netten Telefonat mit der zuständigen Person kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass diese Gebühren abhängig davon sind, ob ein Gewerbe über eine Werkstatt/ eigene Büroräume o.ä. verfügt.
Mir wird nun ein Formular zugeschickt in dem ich erklären darf, dass dies bei mir nicht der Fall ist. Anschließend werde ich von den Gebühren befreit werden.

Leider konnte ich nicht herausfinden, ob dies von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt wird, oder nicht. Davon ist aber wohl leider auszugehen.

Hoffe, dass dieser Text der ein oder anderen Person hilft. Wink

Grüße
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 - 12:01

Antworten mit Zitat  

Super! Da haben wir wieder die typisch deutsche Bürokratie. Zunächst mal alle unter "Generalverdacht" stellen und dann doch irgendwann kleinbeigeben, weil es die Vorschriften und Verordnungen nicht hergeben argh
Danke für deine Info yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 22:27

Re: Gewerbemüllgebühren???
Antworten mit Zitat  

ilona123 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute, wundere mich, dass ich dieses Thema im Forum nicht gefunden habe.
Als ich im Januar 2008 mein Gewerbeschein für Hostessentätigkeit ausgestellt bekommen habe, hat man mir einen Bogen zum Gewerbemüll mitgegeben, laut welchem ich als Kleinunternehmer ca. 40 Euro Müllgebühr im Jahr zahlen sollte. Daraufhin habe ich beim Rathaus angerufen, wo sie mir versichert haben, dass man auch als Messehostess Gewerbemüllgebühren zahlen muss. Da keiner von meinen Freunden, die auch Promotion machen, so etwas bekommen hat, habe ich nichts weiter gemacht. Nach einem halben Jahr (also jetzt) habe ich von der Stadt eine Rechnung über die Müllgebühren bekommen.
Vielleicht habe ich bei der Gewerbeanmeldung etwas falsches angegeben? Kann ich mich von dieser Müllgebühr befreien lassen.
Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen.
Danke!!


als ich im jahr 2007 mein gewerbe angemeldet habe, konnt ich mich net schnell genug umschauen wie ich den bogen auch hatte zum gewerbemüll
hab denen schriftlich aufgesetzt dass wie vereinbart im gewerbeschein die tätigkeit nicht zuhause vor ort ausgeführt wird sondern direkt beim kunden, und das der anfallenden müll dem kunden oder dem auftraggeber zur last fällt und ich daher nicht gewillt bin diese gewerbemülltonne abzunehmen.

damit war das landratsamt einverstanden und ich hatte meinen gewerbemüllantrag wieder los.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbe: Pflichtbeitrag zur Abfallentsorgung/Müllgebühren
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de