promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Wenn die Pause nicht vergütet wird

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Rechnung erstellen leicht gemacht!     ::     Genügend Rente im Alter? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Okt 2015 - 15:22

Wenn die Pause nicht vergütet wird
Antworten mit Zitat  

Hi,

für gewöhnlich hatte ich vor allem dieses Jahr nur Jobs wo die Pausenzeit auch vergütet wird. Nun hatte ich mal keinen Job über Gewerbeschein sondern über Lohnsteuer.
Nach dem die Agentur bereits eine Woche über dem Zahlungsziel war (30 Tage) und nicht auf eine Anfrage per Email reagierte rief ich eben in der Agentur an. Glücklicherweise schickte man mir direkt per Email eine Abrechnung der Brutto-Netto-Bezüge.
Hier wurde für beide Arbeitstage jeweils eine Stunde Pause in der Berechnung abgezogen, so dass ich auf 23 statt 25 Stunden komme.
Bei diesem Job war es so, dass nur der Kunde (und niemand von der Agentur) vor Ort war und auf diese eine Stunde Pause pro Tag bestand der Kunde auch.
Anschließend sprach ich den Kunden am letzten Tag auf das Thema Pause und Vergütung an woraufhin dieser meinte dass es an sich egal wäre ob auf meinem Stundenzettel eine oder eine halbe Stunde Pause steht, da er selber die Pause der Agentur bezahlen muss und das Geld für gewöhnlich ja auch dann an mich weitergeleitet werden müsste (ein etwas versimpelter Gedankengang, ich weiß)... Denkste. Die Pause wurde abgezogen.

So, hab ich nun ein Anrecht auf eine bezahlte Pause oder ist mein Gedankengang quatsch und ist es somit gleichzeitig völlig in Ordnung wenn sich die Agentur regelmäßig von allen Promotern die Bezahlung für die Pausen in die Tasche steckt?

Ein Hinweis darauf, das die Pausen bezahlt bzw nicht bezahlt werden gibt es weder im Rahmenvertrag noch im Einzelvertrag.

Grüße,
Stefan
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2015 - 18:51

Antworten mit Zitat  

Über Lohnsteuerkarte abgerechnete Tätigkeiten werden üblichweise ohne Pausenzeit bezahlt. Als "ganz normaler Arbeitnehmer" im Büro bekommst Du die Pause ja auch nicht bezahlt. Denn Pause = privates Vergnügen. Und gesetzlich vorgeschriebenes Pflichtprogramm, so dass es seitens des Kunden absolut korrekt war, auf die Stunde zu bestehen.
Auch im Bereich der Selbstständigkeit ist es übrigens nicht üblich, dass Pausen vergütet werden. Entweder bekommst Du einen Tagessatz (bei dem Du Dir den Stundensatz selber ausrechnen kannst, für "echte" Vergleiche aber die Pausenzeit abziehen solltest) oder Du erhälst eine Vergütung nach Stunden, bei der Pausen und Fahrtzeiten meist exklusive sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Okt 2015 - 12:07

Antworten mit Zitat  

Okay. Ja schade, gut weiß ich bescheid. Dankeschön Smile
Nach oben
lalalila88



Anmeldungsdatum: 08.08.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Dissen

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2020 - 1:25

Pause
Antworten mit Zitat  

Hi, ich habe heute Erfahren das meine Pause nicht bezahlt wird. Das hatte ich noch nie, 8 Std arbeit und 1Std Pause.
Ich arbeite Gewerblich.

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen, was soll ich der Agentur schreiben oder wie könnte ich da verhandeln. Letzte Zeit läuft es mit den ganzen Agenturen nur noch Berg ab habe ich das Gefühl.

Mir wollte eine Agentur nur 11Euro die Stunde zahlen ohne Fahrtkosten, die haben mir auch kein raum für Verhandlung gegeben.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Wenn die Pause nicht vergütet wird
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de