promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Lohnsteuer...?

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Stell' Dich vor!

<< Hallo ich bin der Neue     ::     Promoter neuling >>  
Autor Nachricht
MarieMas



Anmeldungsdatum: 13.10.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Lüneburg

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2017 - 18:26

Lohnsteuer...?
Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben!

Ja, ich bin neu hier und habe gerade angefangen zu studieren. Ich habe einen einfachen Job als Luftballonverteilerin bekommen. Der Lohn wird auf meiner Lohnsteuerkarte verrechnet?
Es tut mir leid, ich habe keine Ahnung, was ich nun tun soll? Muss ich die Lohnsteuerkarte selbst beantragen? Brauche ich eine steuerliche Identifikationsnummer? Noch irgendetwas?
Ich habe leider absolut keine Ahnung...

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PB-Team
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2017 - 8:53

Antworten mit Zitat  

Hallo MarieMas,

herzlich willkommen bei PB!

Um als Promoter tätig zu sein, benötigst Du meist einen Gewerbeschein und eine Steuernummer, denn die meisten Tätigkeiten werden per Rechnungsstellung und nicht per Lohnsteuerkarte abgerechnet. Wie es aber im Einzelfall ist sowie die weiteren Details zum Job, kläre bitte mit dem jeweiligen Auftraggeber.

Einen Gewerbeschein bekommst Du beim Gewerbeamt - meist beim Rathaus. Der Schein kostet je nach Stadt 20,00 bis 40,00 Euro und wird für gewöhnlich sofort ausgestellt - Du kannst diesen also gleich mitnehmen.

Wenig später erhältst Du dann vom zuständigen Finanzamt eine Steuernummer, welche äußerst wichtig für eine gültige Rechnung ist.

Wenn Du später auch Verkostungen durchführen möchtest, benötigst Du noch ein Gesundheitszeugnis. Dieses bekommst Du beim zuständigen Gesundheitsamt. Die mit der Ausstellung eines Gesundheitszeugnisses verbundene "Untersuchung" ist heutzutage meist nur noch eine Belehrung.

Bezüglich Steuern und Verdienst solltest Du Dich mit Deinem Finanzamt in Verbindung setzen oder eine Beratungsstunde bei einem Steuerberater in Anspruch nehmen.

Wenn Du noch Student bist und Promotion nur nebenbei machen möchtest, gibt es bestimmte Einkommensgrenzen, die Du kennen und gegebenenfalls beachten solltest. Auch hier kann Dir das Finanzamt oder ein Steuerberater weiterhelfen.

Möchtest Du Promotion hauptberuflich machen, kommen noch weitere wichtige Aspekte (z.B. Versicherungen und Altersvorsorge) hinzu, die Du berücksichtigen solltest. Hier kann Dich ein freier Versicherungsmakler beraten.

Wir führen auf unserer Webseite Listen entsprechender Ansprechpartner:

https://fotografen.promotionbasis.de
https://steuerberater.promotionbasis.de
https://versicherungsmakler.promotionbasis.de

Viel Erfolg und beste Grüße aus Kiel,

Friederike - Dein PB-Team
_________________
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps & Tricks | Hilfe-Themen | Häufig gestellte Fragen
_ Besucht uns auch auf __ Facebook | Twitter | Google+
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Stell' Dich vor!
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Lohnsteuer...?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de