promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Zwang zur Abrechnung über Abrechnungsportal WRA gerecht ?

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Agentur zahlt nicht     ::     Gewerbeanmeldung >>  
Autor Nachricht
Penbar
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2017 - 15:45

Zwang zur Abrechnung über Abrechnungsportal WRA gerecht ?
Antworten mit Zitat  

Ich habe mehrere Einsätze für eine Agentur gemacht und diese danach per eigens erstellter Rechnung auf meinen Geschäftspapieren abgerechnet. Es wurde auch so akzeptiert und pünktlich bezahlt.
Die Weihnachtssaison und die Einsätze sind vorbei und plötzlich wird meine letzte Rechnung nicht mehr akzeptiert, sondern sie sollte über WRA abgerechnet werden. Diese Abrechnung will ich nicht, da hier Geld abgezogen wird. Ich müsste für eine Rechnung die komplette Jahresgebühr zahlen, was ich nicht einsehe.
Frei nach dem Motto : Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen.
Ich bekam die Antwort: Ihre Rechnung ist bei WRA eingestellt, die Papierrechnung werfe ich in den Papierkorb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2017 - 19:37

Antworten mit Zitat  

Es gibt mehrere Agenturen, die über WRA abrechnen.
Ich hab da so eine Vermutung, wer es ist. In dem Fall; Diskutieren eher zwecklos.
Erstens ist das eine durchaus normale Verhaltensweise für die ein oder andere Agentur, dass mit den Selbstständigen - nett ausgedrückt - mittelprächtig umgegangen wird. Das schreibst Du ja schon selbst; Job erledigt - jetzt ist Schluß mit Nettigkeiten Smile.
Zweitens; wenn es sich um die Agentur handelt, von der ich ausgehe, dann hast Du Dich vertraglich zur Nutzung von WRA verpflichtet. Und dann kann entsprechend auch verlangt werden, dass Du Deinen vertraglichen Pflichten nachkommst.
Ob der Vertrag an sich hieb- und stichfest wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber im Nachgang diskutieren oder gar wegen 20 (?) € (wenn Deine Rechnung dann auch so hoch ist, dass Du dieses Geld überhaupt zahlen musst) einen Anwalt beauftragen - das steht in keinem Verhältnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jan 2017 - 21:50

Antworten mit Zitat  

Also ich denk da an die Agentur mit den 3 großen Buchstaben Wink
Ich fand WRA anfangs auch gewöhnungsbedüftig. Da ich aber grundsätzlich bei größeren Rechnungen einen Skonto-Abzug anbiete und über WRA das Geld immer spätestens am Freitag nach einem Wochenendeinsatz da war, konnte ich mich damit anfreunden. Der prozentuale Abzug war pro Rechnung sehr gering und ging bis max. 20 € netto im Jahr.
Damals (war 2015) zuletzt für die Agentur im Einsatz, wurden Papierrechnungen noch akzeptiert, hatten aber immer ein ZZ von 30 Tagen.
Wenn sich allerdings die Konditionen so geändert haben (so hab ich deinen Post verstanden), dass die Jahresgebühr sofort und in voller Höhe mit der ersten Rechnung fällig wird, fände ich das allerdings auch nicht mehr i. O.
Nach oben
Penbar
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2017 - 11:15

Antworten mit Zitat  

ja, es ist bestimmt diese Agentur.
Wir haben noch mal ganz in Ruhe miteinander telefoniert. und sind überein gekommen, dass die Papierrechnung akzeptiert wird ! Allerdings ZZ 30 Tage Sad
Der Abzug wäre prozentual pro Rechnung - es ist korrekt so, wie DanMat schreibt.
Was ich nicht i.O. finde, dass man als Agentur diese Arbeit komplett vom Tisch hat und die Kosten der Abrechnung auf den Promoter abgewälzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Jan 2017 - 21:36

Antworten mit Zitat  

Ich denke die Agentur zahlt für diesen Service sicher ein paar Prozente. Spart sich allerdings eine Menge Buchhaltungsaufwand lol
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Zwang zur Abrechnung über Abrechnungsportal WRA gerecht ?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de