promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Scheinrechnung, Freunde mit auf die Rechnung setzen

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Die endlose Suche..     ::     Diskussion: Alter der Promoter >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2015 - 19:21

Scheinrechnung, Freunde mit auf die Rechnung setzen
Antworten mit Zitat  

Hi,

ich habe dieses Jahr insgesamt 3 mal verschiedene Freunde bei verschiedenen kleinen Aufträgen mit über mein Gewerbe abrechnen lassen, da diese keinen eigenen Gewerbeschein besitzen.
Bei den Aufträgen handelte es sich meist um Fälle in denen Agenturen explizit nach Promotern gesucht haben die bereits ein Team bilden und im besten Fall nur eine "größere" Rechnung stellen.
Mich interessiert jetzt ob das wirklich keine, so wie die Agenturen mir das immer versichert haben, Probleme mit sich bringt.
Da ich noch etwas Luft bis zum Jahresfreibetrag hatte, hat mich das natürlich nie gestört aber es könnte ja theoretisch sein dass diese Freunde auf das verdiente Geld, welches ich Ihnen ja anschließend einfach in die Hand gedrückt habe, Steuern bezahlen hätten müssen.
Ich werde für dieses Jahr, wenn es dann so weit ist, meine Steuererklärung selber machen und keinen Steuerberater zur Hand haben der mir diese Frage direkt beantworten könnte. Handelt es sich in einem solchen Fall um eine Art Scheinrechnung? Könnten hier Probleme auf mich zu kommen?

Grüße,
Stefan
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2015 - 21:54

Antworten mit Zitat  

Nein, das ist keine Scheinrechnung, das ist ein klassischer Fall von Schwarzarbeit! Für den Fall, dass dich irgendwann mal eine Tiefenprüfung ereilt, kann es natürlich sein, dass die Prüfer deiner an die Agentur gestellten Rechnung entnehmen, dass du mehrere Leute abgerechnet hast. Das könnte unter Umständen dazu führen, dass du Probleme bekommst, da du ja keine entsprechenden Fremdleistungen oder Personalkosten in deinen Büchern nachweisen kannst.
Übrigens ist das Geld für den Schwarzarbeiter immer steuerfrei, er hat ja keinen Beleg über dieses "Einkommen" und wird es so sicher auch nicht als Einkommen angeben. Der Dumme bist am Ende du. Du hast (bei der Abrechnung von 3 Leuten) sicher einen nicht unerheblichen Betrag erwirtschaftet und im Grunde keine oder kaum Ausgaben, die du gegenrechnen kannst. Ergo versteuerst du den Betrag ganz alleine.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2015 - 22:02

Antworten mit Zitat  

Was kann ich nun machen? Kann ich nachträglich etwas korrigieren. Sollte ich mit den Agenturen noch einmal sprechen? Der Gesamtbetrag beläuft sich auch ca 210Euro, waren also kleine Aufträge.
Wie kann ich das in Zukunft besser machen wenn ich das noch einmal machen möchte?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Dez 2015 - 22:52

Antworten mit Zitat  

210 € kannst du im Grunde aussitzen. Am besten nichts mehr machen, du müsstest deine Freunde ja sonst nachträglich anstellen oder ähnliches. In Zukunft solltest du es einfach vermeiden andere Leute über dein Gewerbe abzurechnen. Da kann man (je nach Auftrag) auch ganz schnell in Teufels Küche kommen, Stichwort Arbeitnehmerüberlassung.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Dez 2015 - 7:20

Antworten mit Zitat  

Im Grunde haben Sie fast das gesamte Programm abgedeckt, das es in diesem Sektor gibt: Beihilfe zum Betrug und zur Steuerhinterziehung, Vorenthaltung von Sozialversicherungsbeiträgen, illegale Arbeitnehmerüberlassung, Urkundenfälschung... kopfschüttel kopfschüttel
Jetzt die gute Nachricht: Aufgrund der Höhe des Schadens sind das Peanuts. Schuld ist im Grunde die Agentur, die Sie da in´s offene Messer hat laufen lassen.
Theoretisch können Sie auf einer eigenen Rechnung Dienstleistungen von Sub - Unternehmern mit abrechnen, dafür müssen diese Menschen aber im Besitz von Gewerbescheinen sein.
Also: Machen Sie das nie wieder und fragen Sie VOR einer solchen Aktion jemanden, der sich mit diesem Thema auskennt... yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Dez 2015 - 9:44

Antworten mit Zitat  

Okay, super weiß ich Bescheid. Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir echt geholfen.
Damit kann der Thread auch geschlossen werden.

Dankeschön Smile

Grüße!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Jan 2016 - 15:54

Antworten mit Zitat  

Das ist eine Frage, bei der ich gerne nochmal nachhaken möchte: bestünde nicht theoretisch die Möglichkeit, als Einzelunternehmer eine Privatperson für einen einzelnen Auftrag via Kleinbetragsrechnung AKA Quittung zu vergüten?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jan 2016 - 1:28

Antworten mit Zitat  

Nein, dann könnten dich ja theoretisch auch Agenturen als "Privatperson" gegen Quittung beauftragen. Ein Arbeits- oder Auftragsverhältnis muss aus steuerrechtlichen und versicherungstechnischen und ggf. arbeitsrechtlichen Gründen immer entsprechend angemeldet oder als Auftrag an Subunternehmer vergeben werden. Grob gesagt hehe
Nach oben
Myriam_W
Promo-Noob


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 90
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2016 - 14:35

Antworten mit Zitat  

dass Agenturen tatsächlich gesagt haben, dass das keine Problem mit sich bringt und dann auch noch gezielt nach Leuten suchen, die das machen ... Konfus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Scheinrechnung, Freunde mit auf die Rechnung setzen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de