promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein in Hamburg

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Portokosten     ::     Wie buchhalterisch in Ausgangrechung meine Reisekosten? >>  
Autor Nachricht
RonjaKue



Anmeldungsdatum: 13.06.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 29 März 2014 - 11:38

Gewerbeschein in Hamburg
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Ich habe Ende Februar einen Gewerbeschein für Promotätigkeiten in Hamburg erhalten. Die Beantragung hat auch problemlos funktioniert, aber ca. 1 Monat später habe ich Post vom Finanzamt zur steuerlichen Erfassung bekommen.

Gut, nach Abslrache aus ausgefüllt, hat mich aber auch schon gewundert. Jetzt habe ich heute schon wieder Post bekommen mit einem Beitrittsbogen für die Mitgliedsschaft bei der IHK Hamburg. Ist wohl kostenlos, da mein Gewerbeertrag unter 5200 Euro liegt. Trotzdem finde ich das alles sehr aufwendig und lästig. Überlege auch schon mich wieder abzumelden, weil mir der Aufwand so dermaßen hoch vorkommt und ich aktuell nicht abschätzen kann, ob da noch zusätzliche Kosten wie Mitgliedsbeiträge etc. Auf mich zukommen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gewerbeschein in Hamburg? Ist das Vorgehen normal? Mir kommt das alles sehr seltsam vor. Und wie siehts am Ende mit der Versteuerung aus, wenn man noch einen Angestellten Job nebenbei hat?

Danke für eure Hilfe!![/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 29 März 2014 - 14:03

Antworten mit Zitat  

Das mit der Selbstständigkeit ist nicht so einfach, das muss man sich vorher gut überlegen. Solange deine Erträge im Rahmen bleiben, wirst du sicher mit Beiträgen verschont bleiben. Unter Umständen melden sich allerdings noch weitere Institutuionen bei dir, die ggf. für deinen Gewerbebetrieb zuständig sind (z. B. Berufsgenossenschaften). Das hört im Grunde niemals auf und wird immer Mühe und Zeit kosten, sich damit auseinanderzusetzen. Über die steuerlichen Belange sollte man sich auch vorher informieren. Wichtig ist, dass du jetzt eine geordenete Buchführung hast, wo deine Einnahmen und Ausgaben samt Belegen aufgeschlüsselt sind. Am Jahresende kannst du daraus (Einnahmen/Überschussrechnung EÜR) deinen Gewinn ermitteln, den du in deiner Steuererklärung angeben musst. Umso höher der Gewinn, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass du ggf. Einkommenssteuer nachzahlen musst. Hierbei wird immer die Summe aller deiner Einkünfte zu Grunde gelegt (Gewinn aus Gewerbe + Löhne/Gehälter + Miet- oder Zinseinnahmen...).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 - 18:57

Gewerbeschein in Hamburg
Antworten mit Zitat  

Hey, ich habe Probleme mit der Tätigkeitsbeschreibung für den Gewerbeschein. Kann einer mir vielleicht sagen, was ich für Promotionjobs (Flyer verteilen, verkostung, vip-betreuung etc) in den schrein reinschreiben soll ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jan 2015 - 21:07

Antworten mit Zitat  

Durchführung von Abverkaufsmaßnahmen, Verkaufs- und Absatzförderung, Durchführung von Handels-Promotions und Verbraucher-Promotions...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jan 2015 - 8:23

Antworten mit Zitat  

Wenn Sie an sich gar nicht wissen, warum Sie selbständig sind, sondern sich nur deswegen gewerblich registrieren lassen, weil eine Agentur oder eine Tätigkeitsbeschreibung das so verlangt, dann würde ich gleich die Finger davon lassen. Es reichen sonst ja schon 3-4 behördliche Fragen, um Ihr Unterfangen negativ enden zu lassen. Haben Sie sich so zum Beispiel die Frage gestellt, wo Ihre unternehmerischen Risiken liegen...oder wie Sie Ihre Wettbewerbssituation am Markt beurteilen? Gerade aus Hamburg weiß ich, dass das bei der Gewerbeanmeldung gerne thematisiert wird...auch wenn es rechtlich auf wackligen Beinen steht.
Ansonsten schreiben Sie natürlich das rein, was Sie sich vorgestellt haben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein in Hamburg
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de